Bilanz: Über 160 Tonnen weniger CO2 jährlich
"40 Prozent der CO2-Emissionen entstehen durch unsere Ernährung und unseren täglichen Konsum. Mit jeder Kaufentscheidung haben wir großen Einfluss darauf, was und wie produziert wird. Wir unterstützen Carrotmobs, weil sie Verbrauchern zeigen, welche Macht sie haben und dass sie sich jeden Tag aufs Neue gezielt für den Klimaschutz entscheiden können", sagt Steffi Saueracker, Projektleiterin der Klimaschutzkampagne. Bisher konnten die Carrotmobs Energiesparmaßnahmen anstoßen, durch die zukünftig über 160 Tonnen CO2 jährlich vermieden werden. "Unser Ziel ist, dass die Verbraucher nach dem Carrotmob weiterhin aktiv bleiben und in Zukunft das Thema Klimaschutz bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen", so Saueracker weiter.
Doch welche Produkte sind besonders klimaschädlich? Wie können klimabewusste Verbraucher CO2 vermeiden? Transparenz schafft die Kampagne mit dem interaktiven KonsumCheck auf www.klima-sucht-schutz.de. Hier können Verbraucher einen virtuellen Warenkorb zusammenstellen und sich informieren, wie viel CO2 beim Anbau, der Produktion, Verarbeitung sowie beim Transport der Produkte entsteht.
Hintergrund Carrotmob: Verbraucher locken mit der Karotte
Carrotmobs sind weltweite Flashmobs für den Klimaschutz: Ein Carrotmob ist ein "Buykott" oder Anti-Boykott, also ein verabredetes Konsumieren zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kauft das, was man sowieso braucht, an einem bestimmten Ort und tut damit Gutes, denn der gemobbte Laden investiert einen Teil seines Tagesumsatzes in Energiemaßnahmen, stellt vielleicht zusätzlich sein Sortiment auf mehr Bio-Produkte um und trägt so zur Verbesserung seiner Klimabilanz bei. In Hamburg haben Carrotmobs in so unterschiedlichen Orten wie einem Gemüseladen in der Schanze, einem Edeka-Markt in Eimsbüttel und in Form des CarrotClubMobs sogar als Clubnacht in einer Eventlocation stattgefunden. Mehr Informationen auf dem Blog der Hamburger Carrotmobber (www.carrotmobHH.de) und auf Facebook (www.facebook.com/carrotmobHH).
Zeit: 29. September 2011 von 9 - 22 Uhr
Ort: Vollkornbäckerei Effenberger, Rutschbahn 18 und Marlowe nature, Beim Schlump 5
Pressevertreter werden zur Info-Veranstaltung um 12:30 Uhr gebeten, nach Möglichkeit bitten wir um kurze vorherige Anmeldung bei Kerstin Bockhorn, die auch als Ansprechpartnerin vor Ort sein wird (Kontaktdaten siehe unten).
Programm:
Ab 9 Uhr (Effenberger) bzw. 10 Uhr (Marlowe) sind die Läden geöffnet und der Umsatz zählt.
Als Rahmenprogramm wird auf der Rasenfläche vor dem Marlowe-Laden den ganzen Tag ein wahrhaft "bestrickendes" Event stattfinden, an dem man sich auch beteiligen kann.
12:30 Uhr: Presseinformation
Um 13 Uhr kommen alle zusammen, um den Mob-Charakter zu zelebrieren und sich kennenzulernen
Abends klingt der Tag dann ab 20 Uhr bei Live-Musik im Laden von Marlowe nature aus.