Story Box-ID: 350278

CMC Klebetechnik GmbH Rudolf-Diesel-Straße 4 67227 Frankenthal, Deutschland https://www.cmc.de
Ansprechpartner:in Herr Gerald Friederici +49 6233 872356

Komplexe Stromführung in der Möbelindustrie als Stanzteil

Mehr und mehr verlangen Ambientebeleuchtung und Funktionen der IT nach einer "Verdrahtung" in Möbelstücken. Stanzteile können eine simple aber gute Lösung darstellen

(PresseBox) (Frankenthal, )
Historisch haben die Elektrotechnik und die Möbelindustrie nicht viel gemeinsam. Schon kurz nach der Einführung der elektrischen Versorgung von Häusern trennten sich diese beiden Branchen wieder voneinander.
Doch heute wachsen diese beiden Branchen wieder enger zusammen. Nicht zuletzt wegen der zunehmenden Elektrifizierung z.B. in der Küche werden immer häufiger intelligente Lösungen für die Stromversorgung gesucht.

Mehrere Lösungen für die teilweise komplizierten Anschlußmethoden von z.B. Niedervolt-Leuchtenleisten basieren auf Stanzteilen, die als Stromleiter eingesetzt werden. Dabei können diese Stanzteile vollisoliert mit Berührungsschutz hergestellt werden. Es können aber auch offene Systeme eingesetzt werden, die als Stromschienen z.B. bei Auszügen die Stromversorgung von Ambientebeleuchtung sicherstellen.

Der Vorteil von Stanzteilen ist ihre geringe Aufbauhöhe (meist unter 1mm), die schnelle Montage durch eine selbstklebende Ausrüstung und dank der geringen Fertigungstoleranzen besonders in einer rationellen, industriellen Verarbeitung einsetzbar.

Eingesetzt werden meist verzinnte Kupferfolien, die eine gute Korrosionsbeständigkeit haben und alterungsbeständige, spannungsfeste Polyesterfolien. Diese werden kundenspezifisch gestanzt und zu einem Leitungssystem zusammengesetzt. Die dabei entstehenden Werkzeugkosten sind in nahezu allen Fällen deutlich geringer als z.B. für ein mechatronisches Spritzgussteil.
Außerdem sind nachträgliche Änderungen z.B. bei einem Modellwechsel erheblich leichter möglich.

Gestanzte Stromführungen für die Möbelindustrie bieten hohe Stromtragfähigkeit bei kleinem Aufbaumaß, schnelle Montage durch selbstklebende Ausrüstung und können mit geringem Aufwand an die Erfordernisse angepasst werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cmc.de/...

Die CMC Klebetechnik beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Auf drei Beschichtungsanlagen und über 30 Anlagen zur Folienverarbeitung(Formatierer, Stanzanlagen, Rollenschneider) werden hochwertige Folien verarbeitet. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke des Unternehmens ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und bedarfsgerecht auch kleinere Chargengrößen anbieten zu können.

Am Standort in Frankenthal / Pfalz arbeiten rund 100 Mitarbeiter der inhabergeführten Gruppe (Umsatz > 35 Mio €). Zur CMC Gruppe gehören neben der CMC Klebetechnik die Colorit GmbH (Produktion, Beschichtung), die Coloprint Tech-Films GmbH & Co. KG (technische Folien, Stanzteile) und die CMC B+V GmbH (Holding). Weitere Standorte und Unternehmen gibt es in Düsseldorf und in Limburgerhof.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten