Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 230437

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT Am Lurzenhof 1 84036 Landshut, Deutschland http://www.fh-landshut.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Fries +49 2204 842430
Logo der Firma HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT
HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

FRT weiter auf Wachstumskurs

FRT festigt Marktposition in mehreren Branchen – Ausbau des Service- und Vertriebsnetzes in Europa, Asien und den USA

(PresseBox) (Bergisch Gladbach / München, )
Fries Research & Technology (FRT), Spezialist für hochauflösende, zerstörungsfreie und automatisierte 3D-Oberflächenmessungen, bleibt weiter auf Erfolgskurs. Insbesondere der Anteil an voll automatisierten Anlagen ist im abgeschlossenen Geschäftsjahr weiter angestiegen. Zudem konnten strategische Kooperation geschlossen und das Vertriebs- und Servicenetzwerk weiter ausgebaut werden.

Erfreuliche Entwicklung in Wachstumsbranchen
Vor allem in den Wachstumsbranchen Mikrosystemtechnik und Solar/Photovoltaik konnte FRT in den vergangenen zwölf Monaten seine Marktposition weiter ausbauen. Sechs der zehn weltweit umsatzstärksten Hersteller von Mikrosystemtechnik setzen bereits auf die Oberflächenmesssysteme aus dem Hause FRT, darunter Marktführer wie BOSCH und VTI Technologies. Bei beiden Unternehmen wurden 2008 erstmalig vollautomatisierte Messanlagen mit Handlingtechnologie und Mini-Environment von FRT in Betrieb genommen. In den vergangenen drei Jahren konnte FRT zudem in der Solarbranche positive Zuwachsraten von rund 25 Prozent verbuchen.

Um den Absatz in den fünf wichtigsten Schlüsselmärkten Solar/Photovoltaik, Mikrosystemtechnik, Halbleiter, Optik und Automotive weiter zu forcieren, hat FRT das Service- und Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und den USA weiter ausgebaut. In Europa schloss das Unternehmen eine Vertriebskooperation mit Euris Semiconductors ab. Euris ist auf den Vertrieb und Support von Anlagen für Hochtechnologiefelder in Europa spezialisiert. FRT profitiert insbesondere von der optimalen geographischen Abdeckung und den hervorragend qualifizierten Field-Service-Ingenieuren der Vertriebsexperten aus Frankreich. Das Unternehmen erwartet von der Kooperation eine deutlich höhere Marktpräsenz und ein zweistelliges Umsatzwachstum im Segment Halbleiter und Mikrosystemtechnik. Flankierend zum Vertriebsausbau in Europa wurde das asiatische Distributor-Netzwerk erweitert und durch zusätzliches Personal erweitert. Die FRT Niederlassung in Shanghai wurde um zusätzliches Servicepersonal verstärkt. In den USA konnten größere Räumlichkeiten im Herzen des Silicon Valley Platz bezogen werden. Damit wurde Platz für ein neues Applikationslabor und zusätzlich eingestellte Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung, Vertrieb und Kundendienst geschaffen.

Strategische Kooperationen mit Herstellern für mehr Wachstum
Neben dem Vertriebsausbau setzt FRT zur Generierung von Wachstum auch auf strategische Kooperationen mit Herstellern. Eine solche Kooperation konnte mit Disco, einem führenden Anbieter von Anlagen zum Schneiden, Schleifen und Polieren von Wafern realisiert werden. Der japanische Konzern mit Europa-Niederlassung in München hat ein MicroProf TTV Messsystem von FRT im Einsatz, um gegenüber Kauf-Interessenten die Leistungsfähigkeit der eigenen Technik anhand hochpräziser FRT Messtechnik zu referenzieren.

Eigene F&E-Aktivitäten zahlen sich aus
Grund für den Erfolg von FRT sind neben dem Ausbau des Service- und Vertriebsnetzes und strategischen Optionen auch Weiterentwicklungen der Produkte. Dazu gehört zum Beispiel die Optimierung vollautomatisierter Anlagen zur metrologischen 3D-Oberflächenmessung von Halbleiter-, MEMS- und Photovoltaik-Wafern. Die neu entwickelte Software-Plattform Acquire Automation ermöglicht vollständige Automatisierungen der Messaufgaben. Für schnelle, hochpräzise Ebenheits- und Oberflächenuntersuchungen an großen Proben hat FRT 2008 das multisensorfähige Messgerät MicroGlider 600 auf den Markt gebracht. Dank eines erhöhten Portalaufbaus und eines großen, luftgelagerten Positioniertisches können auch sehr große Bauteile mühelos auf ihre Ebenheit und andere Oberflächenparameter nanometergenau vermessen werden. „Die Automatisierbarkeit von Messaufgaben und die Flexibilisierung der Applikationsmöglichkeiten unserer Messgeräte bestimmen auch die Richtung für zukünftige Weiterentwicklungen“, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Fries, der zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblickt: „Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage in einigen Branchen konnten wir unsere Marktpositionen stärken. Wir sind mit den Ergebnissen des letzten Jahres daher sehr zufrieden. Darauf können wir auch für die nächsten Jahre aufbauen.“

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

Die LNT Automation GmbH wurde Anfang 1999 als Schwesterfirma der Karl Lumberg GmbH & Co. KG gegründet. Schwerpunkt war die Entwicklung der Feldbustechnik. Im gleichen Jahr wurde auch die Bestückung von Leiterplatten als Dienstleistung aufgenommen. Im Oktober 2006 wurde das Unternehmen durch die neu gegründete LNT Automation GmbH in Form eines Asset-Deals gekauft und zog danach in die neuen Produktionshallen in Leutenbach-Nellmersbach um.

An dem 25 km nord-östlich von Stuttgart gelegenen Standort des Unternehmens werden heute kundenspezifische Elektroniklösungen entwickelt und gefertigt.

LNT ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.