Call for Papers für das 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik

Aufforderung zum Einreichen von Vortragsangeboten

Am 24. und 25. Februar 2010 veranstaltet der Cluster Mikrosystemtechnik das 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik. Das unabhängige und neutrale Symposium bietet Referenten die ideale Gelegenheit, innovative Lösungen, neuartige Materialien oder Prozesse einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und mit potentiellen Kunden zu diskutieren. Interessenten aus Forschung und Industrie können bis zum 25. September 2009 Vortragsvorschläge zu den Themenschwerpunkten des Clusters einreichen.

Die Integration miniaturisierter Komponenten führt zu hoher Wertschöpfung – und macht in vielen Fällen erst neue Anwendungen möglich. Ob in der Medizintechnik, in der Avionik, in der Kommunikationstechnik, in Fahrzeugen oder im Maschinenbau: nahezu alle Auguren sind sich einig, dass der Anteil der Mikrosysteme an der Wertschöpfung in den nächsten Jahren ganz erheblich ansteigen wird.

Mit dem 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik (24. und 25. Februar 2010) bietet der Cluster Mikrosystemtechnik ein unabhängiges und wertneutrales Forum, um innovative Lösungen, neuartige Materialen oder Prozesse einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und mit potentiellen Kunden und Anwendern zu diskutieren.

Der Cluster bittet Referenten aus Forschung und Industrie, bis zum 25. September 2009 Vortragsangebote insbesondere zu den fünf Themenschwerpunkten des Clusters ein zu reichen:

o Aufbau- und Verbindungstechnik
o (intelligente) Sensorsysteme
o Embedded Systems / Cyber-Physical Systeme
o Mikro-Mechatronik
o Technologie- und Innovationsmanagement

Für einen Fachvortrag sind – einschließlich der anschließenden Diskussion – 30 Minuten vorgesehen. Ein Vortragsangebot sollte enthalten

o Titel des Vortrags mit Inhaltsangabe in 3…5 Stichpunkten
o Kurzfassung (eine Seite DinA 4, ca. 2.000 Zeichen)
o Name, Vorname, Titel, Dienstanschrift, Telefonnummer und eMail aller Autoren

Parallel zum Vortrag besteht die Möglichkeit, bisher noch nicht veröffentlichte Beiträge im Tagungsband einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Abgerundet wird das 2. Landshuter Symposium Mikrosystemtechnik durch eine kleine Fachausstellung, zu der rund 25 Unternehmen sowie fünf Einrichtungen der Forschungsförderung erwartet werden. Die Veranstalter rechnen mit rund 200 Teilnehmern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.cluster-mst.de/lsm.

Die Mikrosystemtechnik-Unternehmen aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden Regionen untereinander und mit den anwendungsorientierten Forschungsbereichen der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des im Jahre 2005 gegründeten Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetente, wertneutrale und unabhängige Koordinierungsstelle unterstützen wir mittelständische Unternehmen, mit dem Ziel, deren Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch Disziplin übergreifende Kooperation nachhaltig zu stärken. Dabei holt der Cluster die Unternehmen da ab, wie sie stehen. Der Cluster baut Kontakte auf, geht offen auf die Unternehmen zu und schafft Vertrauen. Dass auf der Visitenkarte des Clusters Mikrosystemtechnik der Name der Hochschule Landshut steht, hilft dabei sehr.
Der Cluster Mikrosystemtechnik hat derzeit knapp 60 Mitglieder, die jeweils zu rund einem Drittel den bereichen Forschung, Dienstleistung und produzierende Unternehmen zuzurechnen sind. Fast zwei Drittel der Mitglieder im Cluster sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Als Einrichtung einer Hochschule ist der Cluster Mikrosystemtechnik unabhängig und bietet sich daher als neutrale Clearing-Stelle für alle Bereiche der Mikrosystemtechnik an. Zudem vertritt der Cluster seine Mitglieder und Partner gegenüber der erweiterten (Fach-)Öffentlichkeit und fungiert so als Interessenvertreter der Mikrosystemtechnik.