Ansprechpartner:in Sascha Blasczyk +49 89 55269916

Neue Partnerschaft schützt europäische Mobilfunknutzer vor SMS- und MMS-Angriffen

Cloudmark, AerVox und Datatronics kooperieren, um die Netzwerke der Mobilfunkbetreiber und damit Millionen Mobilfunkkunden vor Messaging-Bedrohungen zu schützen

Cloudmark, Inc., weltweit führender Anbieter von Messaging-Security-Lösungen der Carrier-Klasse, und AerVox, spanischer Softwareanbieter für die Telekommunikationsbranche, geben heute ihre jüngst geschlossene Partnerschaft mit Datatronics bekannt. Ziel der Kooperation ist es, Mobilfunkbetreibern, die Kunden von Datatronics sind, in ganz Europa umfassende Messaging-Security-Funktionen bereitzustellen. Deshalb hat sich AerVox für die Implementierung der Software Cloudmark Authority for Mobile entschieden, welche die mobilen SMS-Inhalte filtern und damit den Anbietern und deren Kunden höchsten Schutz bieten kann.

Gemeinsam mit Datatronics, einem führenden Anbieter von Lösungen für den Festnetz- und Mobilfunksektor wird die Technologie von Cloudmark in die Firewall von AerVox SMS integriert, wodurch Echtzeitschutz an der Netzwerk-Peripherie bereitgestellt wird. Die SMS-Firewall sowie die kommende MMS-Funktionalität sind so ausgelegt, dass Mobilfunkbetreiber in Echtzeit präventive und reaktive Maßnahmen gegen potenziell gefährliche Messaging-Bedrohungen, wie etwa Spamming, Spoofing, Faking oder Flooding, ergreifen können.

Bei Umfragen, die Cloudmark im vergangenen Jahr durchgeführt hat, gaben Mobilfunkbetreiber aus ganz Europa an, dass bis zu 20 Prozent ihrer Kunden bereits von SMS-Spam betroffen seien. Eine weitere Studie von Cloudmark ergab, dass zwei Drittel der Handy-Nutzer es in Betracht ziehen würden, ihren Anbieter bei zu hohem Spam-Aufkommen zu wechseln. Dies verdeutlicht die zunehmende Bedeutung, die dem Schutz der Nutzer vor mobilen Messaging-Bedrohungen zukommt.

"Handy-Spam, -Phishing, -Viren sowie sämtliche andere Arten von Missbrauch gefährden die Kundenbindung und können dem Markennamen eines Mobilfunkanbieters erheblich schaden," so Jacinta Tobin, Senior Vice President Business Development bei Cloudmark. "Deshalb ist es für Betreiber dringend erforderlich, Lösungen einzuführen, die ihre Kunden und Netzwerke vor solchen Bedrohungen schützen. Wir freuen uns, gemeinsam mit AerVox den Kunden von Datatronics hoch genaue, skalierbare und umfassende Messaging-Lösungen bieten zu können, und zwar in ganz Europa und im besonderen in Spanien sowie in Lateinamerika."

"Angesichts des rasanten Wachstums des mobilen Internets können Spammer auf eine ständig wachsende Zahl von Mobilfunknutzern auf der ganzen Welt abzielen", bemerkt Alain Barquero, Vice President of Business Development bei AerVox. "Nach Überprüfung verschiedener anderer Produkte kamen wir zu der Überzeugung, dass Cloudmark Authority for Mobile die einzig wirkungsvolle Inhaltsfilterungslösung zur Abwehr von SMS-Missbrauch ist, die uns einen erstklassigen Schutz für mobiles Messaging bietet und zugleich unsere bestehende Partnerschaft mit Datatronics unterstützt."

Die Software Cloudmark Authority for Mobile wird in die mobilen Messaging-Plattformen von AerVox integriert und schützt Mobilnetze und Kunden vor Netzwerk-internen als auch -externen Spam-Angriffen, Phishing sowie Virusattacken per SMS. Die erweiterte Inhaltsfilterung von Cloudmark Authority geht über die herkömmlichen Kontrollen auf Protokollebene zur Abwehr von Signaling fraud zwischen Mobilnetzen hinaus. Deshalb erfasst sie auch Angriffe innerhalb des Netzes, wie beispielsweise Spam-Nachrichten von mobilen Bots oder preisgünstigen Prepaid-Konten, als auch Angriffe von externen Netzwerken, die bereits von Partnernetzen akzeptiert wurden. Die auf hochskalierbare Carrier-Implementierungen ausgelegte Technologie von Cloudmark Authority bietet einen hohen Nachrichtendurchsatz, der bis zu 20 Mal schneller als der von Konkurrenzprodukten ist. Mit der Software von Cloudmark sichern sich Mobilfunkbetreiber eine höhere Kundenzufriedenheit, größere Chancen für die Einführung von mobilem Marketing sowie eine erheblich bessere Ausnutzung ihrer Server, Speicher, Bandbreite und anderer Ressourcen.

Über Datatronics S.A.

Datatronics ist ein Value-Added-Reseller (VAR) und führender Anbieter für Lösungen am Mobilfunk- und Festnetzmarkt mit über zwölf Jahren Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikationsnetzwerke und Mehrwertdienste. Die Telekommunikationssparte von Datatronics bietet Technologien und Lösungen für die Signaltechnik, Mehrwertdiensteplattformen, Messaging, Roaming, Interconnection sowie mobile Video-Dienste an. Mit Hauptsitz in Madrid, Spanien, ist Datatronics sowohl in der Region EMEA als auch Lateinamerika tätig. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.datatronics.es/

Über Aervox S.L.

Aervox ist ein Softwaretechnologie-Anbieter, spezialisiert auf Mehrwert bringende Roaming- und Messaging-Lösungen. Diese können Telefondienstanbieter sowohl im Bereich konventioneller Telefonie als auch bei Diensten der nächsten Generation dabei unterstützen, möglichst große Wettbewerbsvorteile aus den gegebenen Marktgegebenheiten zu ziehen. Weitere Informationen unter http://www.aervox.com

Cloudmark, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Messaging-Security der Carrier-Klasse und bietet den branchenweit schnellsten, umfassendsten und exaktesten Echtzeitschutz vor Spam-, Viren- und Phishing-Attacken für Fest-, Mobil- und soziale Netze. Cloudmark's patentierte Lösungen kombinieren eine hochmoderne, auf innovativen und hochgradig leistungsfähigen Algorithmen basierende Fingerabdruck-Technologie (Advanced Message Fingerprinting) mit einem weltweiten Rückmeldesystem (Global Threat Network) aus vertrauenswürdigen Berichterstattern in 190 Ländern, um so höchste Sicherheits- und Filterungsstandards an allen Punkten der Messaging-Infrastruktur zu gewährleisten. Die Lösungen von Cloudmark schützen derzeit über 850 Millionen E-Mail-Konten und mehr als 100 derweltweit größten Internet Service Provider, Mobilfunkbetreiber und Hosting-Anbieter.Zu den Kunden zählen u. a. domainfactory GmbH, intergenia AG, Swisscom, Tele2, THUS, XS4ALL (KPN), Comcast, Earthlink und NTT OCN. Cloudmark ist ein privates Unternehmen mit Sitz in San Francisco und Niederlassungen in London, Tokio und Hongkong. Weitere Informationen über Cloudmark stehen unter http://www.cloudmark.com zur Verfügung.