Cloudera und EMC entwickeln Hadoop-Schnittstelle für Flash-Plattform

Das Flash-System DSSD D5 von EMC wurde speziell für Big Data gebaut und für neuartige Analyse-Anwendungen auf Hadoop optimiert

(PresseBox) (München, Palo Alto (Kalifornien), )
Cloudera hat eine Ausweitung seiner technologischen Zusammenarbeit mit EMC angekündigt. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit an einem neuen API-Plug-in, um dem Apache Hadoop-Ökosystem innovativen Hochleistungs-Speicher bereitzustellen.

Das neue DSSD D5 von EMC ist eine neue Flash-Speicherplattform und bietet eine weitere, leistungsfähige Alternative für neue Workloads auf Apache Hadoop, dem führenden Framework zur Verarbeitung und Analyse großer Datensätze in verteilten Rechenumgebungen. Clouderas vollständige Applikationssuite wurde für DSSD D5 zertifiziert. Kunden, die die Kombination aus sicherer Verarbeitung und Analyse mit schnellem, persistenten Speicher benötigen, können durch den Einsatz der EMC-Appliance DSSD D5 in Verbindung mit Cloudera eine um Längen bessere Leistung über unterschiedliche Workloads hinweg erzielen, beispielsweise beim Direktzugriff auf Apache HBase-Workloads. Unternehmen, die sich vom Wettbewerb unterscheiden, neue Wege einschlagen und ihre Geschäfte digital transformieren wollen, müssen in Echtzeit auf Daten zugreifen, sie speichern und analysieren können. Dazu setzen Firmen für anspruchsvolle Echtzeit-Analysen auf einer unternehmensweiten Basis verstärkt auf Hadoop.

„Wir haben mit EMC zuerst an Isilon gearbeitet und die Zusammenarbeit dann auf DSSD ausgedehnt, weil wir überzeugt sind, dass eine Big-Data-Architektur sowohl lokalen als auch Remote-Speicher unterstützen muss“, sagt Mike Olson, Mitgründer und Chief Strategy Officer von Cloudera. „Dieser Aufwand zahlt sich nun aus. Ich bin wirklich begeistert davon, welche neuen Anwendungsfälle unsere Kunden und Partner jetzt realisieren können.“

Als erstes System überhaupt bietet DSSD D5 direkten Speicherzugriff (Direct Memory Access, DMA) auf Flash in HDFS und eine aufgrund der neuartigen Multi-Host-Struktur geringe Latenz. Damit eignet sich das System ideal für die anspruchsvolle Echtzeit-Analyse von Datenströmen bei Anwendungen, die beispielsweise das industrielle Internet, vernetzte Fahrzeuge und Finanzdienstleistungen antreiben. DSSD D5 maximiert den effizienten Einsatz von Flash, reduziert die Anzahl benötigter Kopien und stellt gleichzeitig die für unternehmerische Anforderungen benötigte Datenverfügbarkeit sicher.

„Analysefunktionen sind nicht nur nettes Beiwerk – sie sind ein absolut kritischer Faktor für Unternehmen, die das Kundenerlebnis verbessern, ihren Umsatz steigern und ihren Vorsprung vor dem Wettbewerb behalten wollen“, so Jeremy Burton, President of Products and Marketing, EMC Corporation. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Cloudera können unsere gemeinsamen Kunden mit der leistungsfähigsten Flash-Plattform aller Zeiten höheren Nutzen aus ihren Hadoop-Umgebungen ziehen – die Lösung hat das Potenzial, einen echten Wendepunkt zu markieren.“

Cloudera bietet eine zeitgemäße Plattform für Datenmanagement und -analyse auf Basis von Apache Hadoop sowie den neuesten Open Source-Technologien. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Cloudera, um mit Unterstützung von Cloudera Enterprise - der schnellsten, einfachsten und sichersten Datenplattform der Gegenwart - ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Kunden erfassen, speichern, verarbeiten und analysieren auf effiziente Weise gewaltige Datenmengen und nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um Unternehmensentscheidungen schneller, flexibler und kostengünstiger als je zuvor treffen zu können. Auf dem Weg zum Erfolg bieten wir unseren Kunden umfassenden Support, Schulungen und andere professionelle Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://cloudera.com.

Treten Sie der Cloudera Community bei: cloudera.com/community