Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 781516

Cloudera Arnulfstrasse 122 80636 München, Deutschland http://www.cloudera.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Schumacher +49 214 83097790
Logo der Firma Cloudera
Cloudera

Betrugsanalyse in Echtzeit von Cloudera und Argyle Data

Eine um 350 Prozent verbesserte Betrugserkennung ermöglicht Einsparungen in Millionenhöhe für Kommunikationsdienstleister

(PresseBox) (München, Palo Alto (Kalifornien), )
Cloudera und Argyle Data bieten gemeinsam eine Plattform zur Betrugsanalyse in Echtzeit an. Die in enger Zusammenarbeit entwickelte Plattform ist speziell darauf zugeschnitten, Kommunikationsdienstleistern dabei zu helfen, Risiken und Ertragsverluste aus immer mehr betrügerischen Mobilfunkaktivitäten zu reduzieren. Die Anbieter können damit den weltweiten Betrug bei Telekommunikation bekämpfen und bisher unauffindbare Bedrohungen erkennen. Im Labortest und beim Live-Einsatz in Betreiberumgebungen brachte die neue Lösung gegenüber regelbasierten Angeboten Ergebnisverbesserungen von bis zu 350 Prozent. Die Plattform basiert auf einer nativen Hadoop-Architektur kombiniert mit Echtzeit-Datenaufnahme, Analysefunktionen und Fähigkeiten zum maschinellen Lernen. Sie erspart den Betreibern Millionenverluste durch kriminelle Aktivitäten, sorgt für weniger Datenlecks und schützt die Unternehmen vor irreparablen Reputationsschäden.

Mobilfunk- und Festnetzanbieter verlieren einer Untersuchung der amerikanischen Communications Fraud Control Association (CFCA) zufolge in jedem Jahr etwa zwei Prozent ihres Umsatzes durch Betrug – das entspricht etwa 34 Milliarden Euro. Kriminelle setzen in zunehmendem Maße Hyperscale-Techniken ein, um schneller und wirkungsvoller zuzuschlagen und innerhalb weniger Stunden hohe Schäden anzurichten, die für Tage oder Monate unentdeckt bleiben – bevor es jemand mitbekommt, sind die Angriffe meist längst vorbei.

Zur Erkennung und Verfolgung hoch entwickelter Angriffe von Cyberbetrügern setzen führende Kommunikationsdienstleister auf Hadoop und Plattformen zur Betrugsanalyse auf Basis von maschinenbasiertem Lernen, die eine Echtzeit-Analyse großer Datenmengen über einen Enterprise Data Hub (EDH) bieten. Die gemeinsame Lösung von Cloudera und Argyle Data hat sich im Einsatz bei einigen der größten Kommunikationsdienstleister der Welt bereits bewährt und führt zu Ergebnissen, die traditionelle Systeme nicht erreichen können.

„Gemeinsam waren wir in der Lage, die erste native Hadoop-Architektur zum Schutz vor Betrug bereitzustellen. Das gebotete Erkennungsniveau ist auf dem Telekommunikationsmarkt bislang unerreicht“, sagt Amy O'Connor, die bei Cloudera für den Telekommunikationssektor verantwortlich ist. „Für unsere Kunden stellt die Lösung einen großen Sprung nach vorn dar. Sie können damit ihre Netze vor Angriffen schützen, die nicht nur immer häufiger stattfinden, sondern auch immer schwerer zu erkennen sind.“

„Der Anteil betrügerischer Aktivitäten am Umsatz ist in den letzten zwei Jahren weltweit um 600 Prozent gestiegen. Abonnement-Betrug macht mit Variationen wie ausbleibenden Zahlungen einen Anteil von bis zu 30 Prozent des Gesamtschadens aus“, sagt Dr. Ian Howells, Chief Marketing Officer von Argyle Data. „Um hoch entwickelten Betrug und Umsatz bedrohende Angriffe zu entdecken, wird ein Enterprise Data Hub benötigt, der übergreifend Netzwerk-, CRM-, Abrechnungs- und Profildaten erfasst, damit diese unter Einsatz von maschinellem Lernen in Echtzeit analysiert werden können. Dadurch werden moderne Cyberkriminelle davon abgehalten, zwischen den Systemen hin und her zu wechseln, wo sie die Regeln unterlaufen und unentdeckt bleiben.“

Die gemeinsame Plattform zur Betrugsanalyse von Cloudera und Argyle Data bietet unter Einsatz von maschinellem Lernen die Erkennung von Bedrohungen nahezu in Echtzeit und liefert bereits nach wenigen Minuten Ergebnisse, die vorher üblicherweise erst nach Stunden oder Tagen vorlagen. Zudem gibt es im Ergebnis 20 bis 30 Mal weniger Fehlalarme als bei vorhandenen Lösungen. Die grafikbasierte, visuelle Analytik der Plattform ermöglicht es, Verbrecherorganisationen und Abläufe aufzuspüren, die sonst nicht nachweisbar sind. Darüber hinaus sorgen interaktive Dashboards dafür, dass Betrug, damit verbundene Kosten oder SLA-Bedrohungen mühelos erkennbar werden.
 
Über Argyle Data
Argyle Data wird von den weltweit führenden Mobilfunkanbietern eingesetzt, um betrügerische Aktivitäten, mögliche Umsatzverluste und SLA-Bedrohungen zu erkennen, die die Branche jedes Jahr 38 Milliarden US-Dollar kosten. Das branchenweit führende, native Hadoop-Softwarepaket von Argyle Data nutzt die neuesten Technologien von Hadoop und aus dem Bereich maschinelles Lernen, um Umsatzbedrohungen und Angriffsmuster gegen mobile Netzwerke in Echtzeit erkennen zu können. Die Leistungsfähigkeit von Argyle Data wurde auf Plattformen wie Facebook und Google unter Beweis gestellt. Mehr über Argyle Data unter http://argyledata.com.

Über Cloudera
Cloudera bietet eine zeitgemäße Plattform für Datenmanagement und -analyse auf Basis von Apache Hadoop sowie den neuesten Open Source-Technologien. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Cloudera, um mit Unterstützung von Cloudera Enterprise - der schnellsten, einfachsten und sichersten Datenplattform der Gegenwart - ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Kunden erfassen, speichern, verarbeiten und analysieren auf effiziente Weise gewaltige Datenmengen und nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um Unternehmensentscheidungen schneller, flexibler und kostengünstiger als je zuvor treffen zu können. Auf dem Weg zum Erfolg bieten wir unseren Kunden umfassenden Support, Schulungen und andere professionelle Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://cloudera.com.

Kontakt mit Cloudera
Lesen Sie unsere Blogs: cloudera.com/engblog und vision.cloudera.com
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/cloudera
Besuchen Sie uns auf Facebook: facebook.com/cloudera
Treten Sie der Cloudera Community bei: cloudera.com/community
 

Website Promotion

Website Promotion
Cloudera
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.