Story Box-ID: 217355

Client Vela GmbH Albert-Roßhaupter-Straße 32 81369 München, Deutschland http://www.clientvela.com
Ansprechpartner:in Frau Franziska Ferber +49 89 74217150
Logo der Firma Client Vela GmbH
Client Vela GmbH

Client Vela: "Der Mix macht den Erfolg in der Kundenbindung"

Client Vela moderiert Diskussionsrunde "Kundenloyalität" auf dem Deutschen Handelskongress

(PresseBox) (Berlin, )
Der richtige Strategie-Mix macht Kunden loyal. Diese These vertritt Client Vela in einer Diskussionsrunde auf dem Deutschen Handelskongress (11. - 12. November in Berlin). Jan Boluminski, Gründer und Geschäftsführer der Client Vela GmbH, kommentiert anlässlich des DHK die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Kundenloyalität:

"Der Konsument ist individuell und will auch so behandelt werden. Das sehen wir in unserer Beratungspraxis als wichtigste aktuelle Entwicklung in der Kundenansprache. Der Handel muss sich darauf einstellen, dass das Kaufverhalten vielschichtiger wird; die berechenbare "Geiz ist geil"-Mentalität der vergangenen Jahre gibt es so nicht mehr. Und auch die Typologie der Käufer hat sich verändert: Es gibt kaum mehr Kunden, die beispielsweise nur am POS oder nur im Internet einkaufen.

Für die Kundenansprache im Handel bedeutet das: Die Unternehmen müssen sich auf flexible, individuelle Käufergruppen einrichten und das bei ihren Vermarktungsstrategien berücksichtigen.

Serviceleistungen bleiben weiterhin ein grundlegendes Element zur Kundenbindung, denn sie erhöhen den "gefühlten" Wert eines Produkts und geben dem Kunden ein Gefühl der Nähe zum Unternehmen.

Zusätzlich muss der Kunde mit dem Anbieter aber auch in Dialog treten können. Wichtig dabei: der Konsument bestimmt den Zeitpunkt und das Ausmaß des Dialogs. Die beste Möglichkeit hierfür bietet das Internet. Allerdings kommt man im Web 2.0 mit einer standardisierten Ansprache nicht mehr weit, Kunden erwarten heute eine hohe Qualität im Dialog. Deshalb ist geschultes Personal extrem wichtig, nicht nur am POS sondern auch im Online-Support.

Die richtige Mischung aus "Dialog on demand", Serviceleistungen sowie Preis und Qualität macht den Erfolg, wenn sie sich auf die zersplitterten Zielgruppen einstellt. Allerdings: für jede potenzielle Gruppe immer alles parat zu haben, wird sich in den wenigsten Fällen auszahlen. Essentiell ist deshalb eine genaue Analyse des jeweiligen Produkts und der Käufer. Sie ermöglicht erst die richtige Auswahl der Strategien und Mittel für die Kundenbindung - und das rechnet sich dann auch."

Diskussionsrunde "Kundenloyalität" auf dem DHK

Auf dem Deutschen Handelskongress wird Jan Boluminski eine Diskussionsrunde moderieren. Unter dem Titel "Der Handel im Wandel: Kundenloyalität so wichtig wie nie! Was bleibt? Was kommt? Was ist erfolgreich?" diskutieren Branchenexperten darüber, mit welchen Strategien sich die Kundenloyalität fördern lässt. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Marc Bacon, CRM- und E-Marketing-Director EMEA der adidas GmbH, Thorsten Franz, Geschäftsführer der CAP GmbH (HappyDigits), Marc Opelt, Stv. Vorsitzender der Geschäftsführung von Baur Versand (GmbH & Co KG) und Jens Kreklau, Pressesprecher der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH. Die Diskussionsrunde findet statt am 12.11. im Rahmen des Forum 3: Direktmarketing von 9.00 - 10.30 Uhr.

Gerne können wir Ihnen ein Interview mit Herrn Boluminski im Anschluss an das Forum anbieten. Wenden Sie sich dafür einfach an das Text 100 Client Vela-Team Gabriele Wehner und Florian Herzing.

Client Vela GmbH

Client Vela (ein Unternehmen der Schweizerischen Post) zählt als Beratungsunternehmen und Outsourcing-Dienstleister zu den Top-Playern im Kundenmanagement. Die Verknüpfung von Beratungsleistungen und Umsetzungs-Kompetenz, verzahnt durch die Steuerung vollständiger Geschäftsprozesse, ist dabei ebenso einzigartig wie der breite, praxisnahe Erfahrungshintergrund des über 60-köpfigen Teams.

Zu den Kunden von Client Vela zählen erfolgreiche Unternehmen wie Adidas, Agip Deutschland, Allianz Private Equity Partners, Aral (Deutsche BP AG), BayWa, CAP Customer Advantage Program GmbH (HappyDigits), Cartier Deutschland, Deutsche Bahn, Deutsche Messe AG Besucherservice, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Jamba!, Kaiser's Tengelmann, Ludwig Görtz, Metro Cash & Carry International, Tchibo, Thalia Service GmbH, T-Online.at und viele weitere. Detaillierte Informationen unter www.clientvela.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten