CK Vergleich GmbH Hächleren 2 9425 Thal, Schweiz http://www.kredit-vergleich.de
Logo der Firma CK Vergleich GmbH
CK Vergleich GmbH

Hausbank oder Autohauskredit?

Welche Finanzierung ist günstiger?

(PresseBox) (Thal in der Schweiz, )
In der Familie tun es einige, unter den Kollegen und in der Nachbarschaft sowieso, Autofinanzierungen sind Normalität. Zwei von drei Neuwagen sind finanziert, doch die Finanzierungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich. Tatsächlich bieten Finanzierungen auch Vorteile für Verbraucher, die ihr Auto eigentlich hätten bar bezahlen können. Doch worauf sollte man bei der Autofinanzierung achten? Sind lange Laufzeiten günstiger oder lohnt sich das 0% Finanzierungsangebot? Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammen gestellt.

Liegt der Sollzins unter dem Habenzins des Guthabens, dann lohnt sich in jedem Fall eine Finanzierung. Zum einen bleibt das angesparte Guthaben für andere Wünsche bestehen oder es können unvorhergesehen Ausgaben problemlos bestritten werden. Zum anderen erzielt man auch noch einen Zinsvorteil, der sich aus dem Unterschied zwischen dem Sollzins für die Autofinanzierung und dem Habenzins des Guthabens ergibt.

Leasing und Kreditangebote sind für den Autohersteller die wichtigsten Verkaufsbeschleuniger. Nahezu jedes Autohaus verfügt mittlerweile über eine eigene Hausbank oder arbeitet mit einem Kreditinstitut zusammen. Leasing oder Kreditkauf? Da die Leasingraten meist deutlich unter den Kreditraten liegen, ist dieses Angebot natürlich verführerisch. Doch Vorsicht, bei einem Leasingkauf wird nur für die Abnutzung des Autos gezahlt, jedoch nicht für das Eigentum des Autos. Wer sich für eine Leasingfinanzierung interessiert, sollte also nicht nur die monatlichen Leasingraten im Auge behalten, sondern auch kalkulieren, ob er am Ende der Leasinglaufzeit genügend Kapital aufbringen kann, um das Auto vollständig zu übernehmen.

Gegen günstige Leasingraten stehen die Kreditfinanzierungen gegenüber. Autokredite über ein Autohaus bieten meist unschlagbar günstige Zinssätze. Der Vorteil des Kredites; sind die Raten abgezahlt, geht das Auto in das Eigentum des Besitzers über. Es muss im Gegensatz zum Leasing nicht mehr mit einer größeren Summe abgelöst werden.

Möglichkeit 3: Das Geld als Ratenkredit bei der Hausbank aufnehmen und beim Autohändler einen ordentlichen Rabatt für die Barzahlung aushandeln. Manchmal werden sogar noch einige Extras zugegeben, da der Barkauf natürlich für den Händler die unkomplizierteste Möglichkeit ist.

Fazit: Aufgrund ständig wechselnder Finanzierungsangebote lässt sich pauschal kein Urteil zusammenfassen. Bietet die Hausbank aktuell einen günstigen Ratenkredit, kann sich dieser lohnen. Liegt aber das Finanzierungsmodell des Autohauses vorn, dann ist die Finanzierung über den Autohändler effektiver. Der Trend geht jedoch in Richtung Finanzierung über das Autohaus. Viele Verbraucher schätzen einfach die Bequemlichkeit. Sie wählen ein Auto und lassen sich direkt nach der Auswahl ein Finanzierungsmodell des Verkäufers ausrechnen. Kein extra Weg mehr zur Bank, keine umständlichen Vergleiche. Bequemlichkeit ist jedoch nicht immer preisgünstig und so kann es sich durchaus lohnen einen Kreditrechner zu nutzen und verschiedene Kreditangebote miteinander zu vergleichen.

Finanzierungen der Großunternehmen Allgemein geht der Trend eindeutig in Richtung Finanzierungen über Großunternehmen, denn nicht nur Autohändler bieten Kreditmöglichkeiten, auch Elektromärkte haben das Potenzial erkannt und werben mit attraktiven Finanzierungen. Zugrunde liegt die Bequemlichkeit des Käufers, Spontankäufe lassen sich mit Krediten des Unternehmens mal eben so finanzieren. Gerade an starken Tagen wie Samstags, werden in Elektromärkten mal eben ein Fernseher oder eine neue Stereoanlage gekauft. Am Wochenende hat die Bank aber geschlossen und außerdem gehört das persönliche Gespräch mit dem Kundenberater um eine Kreditanfrage nicht unbedingt zu den beliebten Aufgaben. Da ist es natürlich wesentlich einfacher den neuen Flachbildfernseher auszusuchen und die Finanzierung des Marktes in Anspruch zu nehmen. Ähnlich wie beim Autokauf gilt auch hier, vergleichen lohnt sich. Immer noch werden auf Barkäufe Rabatte gewährt. Man sollte sich also vorher informieren in welcher Höhe der Verkäufer einen Rabatt gewährt und im Vergleich dazu die Zinsen für den Kredit der Hausbank stellen. Manche Käufe lassen sich auch über den Dispokredit realisieren. Während man bei einer festen Finanzierung kaum eine Möglichkeit hat in einem knappen Monat die Rate einmal auszusetzen, bietet der Dispokredit jedoch diese Flexibilität. Bei allen Finanzierungen ist nicht zu vergessen, dass lange Laufzeiten und niedrige Raten zwar attraktiv sind, aber Autos wie auch Fernseher und andere Gegenstände mit der Zeit an Wert verlieren. Möchte man also sein Auto wieder verkaufen, oder auch seinen Fernseher, um sich ein neues zu kaufen, dann können ausstehende Belastungen schnell zu einem Verlustgeschäft führen, da der Wert sich nicht steigert, sondern sinkt.

Lassen Sie sich nicht von schnellen und einfachen Angeboten verführen. Nutzen Sie den Kreditrechner und vergleichen Sie vor dem Kauf die möglichen Angebote. Der schnellste Weg ist nicht immer der günstigste und ein Vergleich kann so manchen Euro sparen lassen.

Weitere Informationen Kreditrechner: http://www.kredit-vergleich.de/... Allgemeine Informationen Kredit: http://www.kredit-vergleich.de

CK Vergleich GmbH

Die CK Vergleich GmbH betreibt mit der Seite www.kredit-vergleich.de eines der führenden Kreditportale in Deutschland. Neben weiterführenden Informationen, persönlicher Beratung durch Live-Chat und tagesaktuellen Kreditvergleichen kann auch ein eigens programmierter Kreditrechner zur Informationsgewinnung rund um das Thema Finanzierung genutzt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten