Story Box-ID: 1097275

Citywatt GmbH Passauer Straße 36 94161 Ruderting, Deutschland https://www.citywatt.de/
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Frömter +49 160 93777200
Logo der Firma Citywatt GmbH

CITYWATT realisiert größten Ultra-Schnellladepark in Osnabrück

In nur 20 Minuten auf 400 km - gleich 5 High Power Charger an der B68

(PresseBox) (Ruderting, )
Die CITYWATT GmbH, eine e-mobility Tochterfirma der Firmengruppe Praml in Ruderting bei Passau bietet Inhaber*innen eines Elektro-Wagens am Standort Osnabrück in der Oldenburger Landstraße 1 beim Dehner-Gartencenter an insgesamt fünf Schnellladesäulen bzw. 10 Schnellladepunkte Energie zur Weiterfahrt an.

Die Lade-Möglichkeit besteht 24/7 rund um die Uhr inkl. an Wochenenden und Feiertagen.

Während des Auftankens können sich E-Mobilisten die kurze Wartezeit in dem Dehner-Gartencenter umsehen.

Die Schnellladesäulen verfügen über bis zu 300 Kilowatt Leistung und gehören damit zu den leistungsstärksten Angeboten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Je nach technischer Voraussetzung des spezifischen PKWs kann innerhalb von 20 Minuten ein Aufladevolumen erreicht werden, das einer Fahrstrecke von ca. 400 Kilometern entspricht.

10 Schnelladehubs sind Ende 2021 fertiggestellt und in Betrieb genommen worden. Weitere 50 Standorte sind in der Projektierungs- und Entwicklungsphase bzw. werden schon gebaut.

„Bereits seit 2019 arbeiten wir an der Ausstattung der Dehner-Märkte mit High Power Chargern (HPC) und setzen dies jetzt sukzessive um, mit dem Ziel den Kunden schnellstmöglich eine flächendeckende Ladeinfrastruktur mit 2500 Schnellladepunkten in Deutschland bis 2025 zu bieten“, erklärt Manuel Dehmel, Leiter e-Mobilität bei Citywatt, den aktuellen Stand des Vorhabens.  Alle Schnellladehubs sind modern und zukunftsfähig mit WLAN, LED-Beleuchtung und Kreditkartenterminal ausgestattet und mindestens eine Schnellladestation am Hub ist immer barrierefrei zugänglich.

Nach dem Bau und der Eröffnung übernimmt CITYWATT GmbH als Ladepunktbetreiber den Betrieb der Schnellladehubs von A-Z inkl. Wartung, Abrechnung für Investoren und  Ladekunden.

So können sich beispielsweise Investoren, Family-Offices oder Fondgesellschaften mit dem Elektro-Tankstellen-Investitions-Programm von CITYWATT INVESTMENT GmbH an modernen HPC-Hubs mit Nachhaltigkeitseffekten und guten Renditen beteiligen bzw. Schnellladehubs kaufen. „Dies ist das erste Investitionsprogramm für Schnellladestationen mit Direktinvestitionsmöglichkeit in Deutschland“, erläutert Harald Praml, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Praml.  CITYWATT INVESTMENT GmbH entwickelt Schnellladehubs für Investoren mit oder ohne vorhandenes Grundstück.

Investor ist Werner Nafe, der über 40 Jahre beim Ingenieurbüro Brechtefeld und Nafe als geschäftsführender Gesellschafter tätig war, wobei sein Augenmerk stets auf innovativen Konzepten lag. So waren bei den modernsten Musterhausparks in Europa, den 6   FertighausWelten, die Leitthemen z.B. Verwendung nachwachsender Rohstoffe, Plus-Energiehäuser,  Living Lab, nachhaltiges zertifiziertes Bauen oder klimaangepasstes Bauen mit Klimabilanz der verwendeten Baustoffe immer der Zeit voraus.

Mit der Praml-Group arbeitet Brechtefeld & Nafe seit Jahren erfolgreich zusammen, momentan wird zusammen an AutoReiseCentern mit eigenen Ladeparks und Photovoltaikanlagen für einen Großinvestor geplant und gebaut.

Die Verbindung zu Osnabrück resultiert auch aus der Verbindung zu dem ortsansässigen Schwesterunternehmen Brechtefeld Seeger und Partner, welches seit 1981 Pionier im Bereich der Geo-Informations-Systeme ist und mit als Erstes LWL-Technik bei der Datenübertragung eingesetzt hat. Mit diesem „traditionell innovativem Background“ freut sich Werner Nafe, dass er jetzt mit dem ersten privat finanzierten eLadepark der CITYWATT GmbH einen Beitrag dazu leisten kann, die Herausforderungen der Mobilitätswende und den Klimaschutz zu unterstützen.

Citywatt GmbH

Die familiengeführte Firmengruppe Praml – Die Energiefamilie - in Ruderting bei Passau, mit über 360 Mitarbeitern an sechs Standorten, begleitet Firmen und Investoren seit über 50 Jahren mit hoher Qualität vorrangig bei „grünen“ Energieprojekten. Für diesen Einsatz und der außergewöhnlichen Leistungen wurde dem Firmengründer Herrn Ludwig Praml 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

www.praml-group.eu
www.citywatt.de