Abu Dhabi: 10 Megawatt-Anlage für Masdar!

In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate wird derzeit ein Riesenprojekt verwirklicht, das seinesgleichen sucht.

Eine neue „Wunderstadt“ wird in Abu Dhabi errichtet, sie trägt den Namen „Masdar City“. Als erste ihrer Art soll die Stadt vollkommen emissionsfrei und damit umweltfreundlich sein.

In Masdar City werden einmal 50.000 Menschen ihre Heimat finden, rund 1.500 Firmen sollen hier zudem ihren Sitz in der emissionsfreien Stadt haben. Die benötigte Energie, welche die Menschen und die Firmen zum Bestehen brauchen, wird ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen bezogen. Die gesamten Vorrichtungen für den Klimaschutz sollen rund 22 Milliarden US-Dollar kosten. Einen großen Teil der erneuerbaren Energien wird durch modernste Sonnenkollektoren gewonnen.

Ein gigantisches 10 Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerk wurde nun in Masdar fertig gestellt. Die beeindruckende Anlage kostet rund 35,2 Millionen Euro und wurde von dem Unternehmen Enviromena Power System LLC gebaut. Das Photovoltaik-Kraftwerk soll die unzähligen Baustellen von Masdar mit umweltfreundlicher Energie versorgen, indem der Strom in das dortige Stromnetz eingespeist wird.

Zudem sollen zukünftig dünne Kollektoren einem Schutzschild gleichend direkt in die Fassaden und an die Hausdächer angebracht werden. Diese Integration von Fassaden und Kollektoren ist neu und soll die ansonsten geläufige Bauweise mit den üblichen Materialien ersetzen. Intelligent konzipierte Sensorentechnik wird den Verbrauch an Energie messen und dementsprechend neue Energie aufbereiten und liefern.