CITTADINO in Düsseldorf, Entwickler der picturemachine® professional, der Software, mit der seit Jahren schon eben diese großen Digital Signage Netze betrieben werden, präsentiert nun Smart Director, ein neues Feature der picturemachine®. Smart Director ist eine webbbasierte Serviceplattform, integriert in die picturemachine® professional Technologie, die sich speziell am Bedarf von Franchisern und Filialisten orientiert. "Gerade aus dem zentral gesteuerten, hochskalierbaren Digital Sales Communication-Anspruch von Großkunden entstand der Wunsch nach einem Instrument, das es auf einfache Art und Weise möglich macht, regionale Besonderheiten nahtlos ins Programm zu integrieren," so Franz Josef Medam, Geschäftsführer von CITTADINO. Auf der IFFA im Mai 2010 in Frankfurt präsentierte sich promedia Theken TV für den Lebensmittelhandel mit einem Sendekonzept, das die Technik von smart director nutzt.
Mit Smart Director gibt es nun eine komfortable Lösung für das Problem der Integration der lokalen Aktualität von Netzwerken mit großen Reichweiten. Jede ins Netzwerk angeschlossene Filiale kann eigenen Content in ihren Platzhalterbereich in die Sendschleife einstellen. Mit einem Zugangscode gelangt man auf die smart director Seite im Web, dort findet man Musterseiten, die mit individuellem Content gefüllt werden können. Templates, die Hausschrift, Farben und Bilder vorgeben und mit dem Kunden entwickelt werden, garantieren eine 100%ige Orientierung am CI. Der Inhalt der Botschaft ist lokal, individuell und für den Kunden vor Ort von hohem Interesse, die Optik aber bleibt CIkonform und professionell. Die Platzhalter in der DS Sendeschleife sind clevere Programmlücken, die immer unsichtbar bereitstehen. Werden sie mit Inhalt gefüllt, wird dieser automatisch in die Sendeschleife der angeschlossenen Player in der Filiale integriert und abgespielt. Bleibt ihr Platz oder der für Werbepartner ungenutzt, entsteht keine Lücke, sondern es wird lediglich die überregionale Programmschleife abgespielt.
Neben dem CI konformen Programmtemplates kann man über weitere Templates auch Partner/ Werbepartner flexibel in die Sendeschleife integrieren. Das hat zwei Vorteile: zum einen ist die technische Hürde, eigenen Content für ein vorhandes Programm zu produzieren stark herabgesetzt, weil die formalen Elemente vorgegeben sind. Zweitens läuft der Netzbetreiber nicht Gefahr, dass sein Programm auf lokaler Ebene irdendwann ausssieht "wie Kraut und Rüben" und sich in den Platzhalterbereichen von CI verabschiedet hat.
www.cittadino.de
www.picturemachine.de