Ansprechpartner:in Frau Susanne Seifert +49 211 9029544

Globaler Content erhält lokale Würze - mit picturemachine® smart director

Der Digital Signage Markt entwickelt sich, langsam aber stetig nimmt er Fahrt auf. Die aktuellen Tendenzen zum Beispiel aus dem Lebensmittelhandel oder im Bankenwesen geben Anlass zu Optimismus, zumal es sich bei den Digital Sales Communications Projekten in diesen Marktsegmenten meist um sehr große Sendenetzwerke mit bundesweiter oder internationaler Distribution handelt.

CITTADINO in Düsseldorf, Entwickler der picturemachine® professional, der Software, mit der seit Jahren schon eben diese großen Digital Signage Netze betrieben werden, präsentiert nun Smart Director, ein neues Feature der picturemachine®. Smart Director ist eine webbbasierte Serviceplattform, integriert in die picturemachine® professional Technologie, die sich speziell am Bedarf von Franchisern und Filialisten orientiert. "Gerade aus dem zentral gesteuerten, hochskalierbaren Digital Sales Communication-Anspruch von Großkunden entstand der Wunsch nach einem Instrument, das es auf einfache Art und Weise möglich macht, regionale Besonderheiten nahtlos ins Programm zu integrieren," so Franz Josef Medam, Geschäftsführer von CITTADINO. Auf der IFFA im Mai 2010 in Frankfurt präsentierte sich promedia Theken TV für den Lebensmittelhandel mit einem Sendekonzept, das die Technik von smart director nutzt.

Mit Smart Director gibt es nun eine komfortable Lösung für das Problem der Integration der lokalen Aktualität von Netzwerken mit großen Reichweiten. Jede ins Netzwerk angeschlossene Filiale kann eigenen Content in ihren Platzhalterbereich in die Sendschleife einstellen. Mit einem Zugangscode gelangt man auf die smart director Seite im Web, dort findet man Musterseiten, die mit individuellem Content gefüllt werden können. Templates, die Hausschrift, Farben und Bilder vorgeben und mit dem Kunden entwickelt werden, garantieren eine 100%ige Orientierung am CI. Der Inhalt der Botschaft ist lokal, individuell und für den Kunden vor Ort von hohem Interesse, die Optik aber bleibt CIkonform und professionell. Die Platzhalter in der DS Sendeschleife sind clevere Programmlücken, die immer unsichtbar bereitstehen. Werden sie mit Inhalt gefüllt, wird dieser automatisch in die Sendeschleife der angeschlossenen Player in der Filiale integriert und abgespielt. Bleibt ihr Platz oder der für Werbepartner ungenutzt, entsteht keine Lücke, sondern es wird lediglich die überregionale Programmschleife abgespielt.

Neben dem CI konformen Programmtemplates kann man über weitere Templates auch Partner/ Werbepartner flexibel in die Sendeschleife integrieren. Das hat zwei Vorteile: zum einen ist die technische Hürde, eigenen Content für ein vorhandes Programm zu produzieren stark herabgesetzt, weil die formalen Elemente vorgegeben sind. Zweitens läuft der Netzbetreiber nicht Gefahr, dass sein Programm auf lokaler Ebene irdendwann ausssieht "wie Kraut und Rüben" und sich in den Platzhalterbereichen von CI verabschiedet hat.
www.cittadino.de
www.picturemachine.de

Jedes Projekt ist einzigartig und verlangt individuelle Lösungen. Durch das gute Zusammenspiel aller Abteilungen und die langjährige Erfahrung im Bereich Digital Signage und Instore TV berät CITTADINO ihre Kunden in allen Phasen des Projektes: von der Ideenfindung und Werbewirkungen über Marketing und Standort, Montage, Contentproduktion und Redaktionsbetrieb bis zum Service und der Wartung.

Software picturemachine®:

picturemachine® ist eine modulare Software für die Erstellung, Distribution und Überwachung von multimedialem Content.

Mit dieser neuen Mediendimension ist es möglich, die im Markt befindlichen Zielgruppen flexibel mit relevantem Content und Werbebotschaften zu versorgen. picturemachine® wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt: Sie erleichtert auf der Seite der Produktion die Erstellung, die Verteilung und die Verwaltung von Werbebotschaften. Auf Kundenseite ermöglicht picturemachine® sehr einfach die Aktualisierung der Inhalte mit neuen Produkten, neuen Botschaften usw. und sie erlaubt die präzise Planung von Werbe-Kampagnen und Roll-Outs.

Technisch gesehen besteht die picturemachine® Software aus zwei Haupt-Modulen: ein zentraler Editor, mit dem man den gewünschten Content zusammenstellt und die Player im jeweiligen Outlet, die per DSL die Werbebotschaften/ Sendungen erhalten. Mehr dazu finden Sie unter www.picturemachine.com.

Obwohl CITTADINO immer wieder begeistert kreative Tüfteleien und neue Lösungsansätze erprobt, basieren alle Produkte auf erprobten Standards und garantieren den Kunden höchste Sicherheit.