Biamp Systems erweitert Lizenzvereinbarung mit Cirrus Logic für CobraNet-Technologie

CobraNet-Technologie für netzwerkfähige digitale Gigabit-Audio-Anwendungen

(PresseBox) (München/ Austin (Texas), )
Cirrus Logic hat bekannt gegeben, dass der führende Hersteller von professionellen Audioprodukten, Biamp Systems, seine Lizenzvereinbarung für die CobraNet-Technologie von Cirrus Logic erweitert hat. Im Rahmen der neuen Vereinbarung werden jetzt auch netzwerkfähige digitale Audioprodukte der nächsten Generation auf Basis der Gigabit-Ethernet-Technologie CobraNet mit einbezogen werden.

Im November 2005 hatte Cirrus Logic über seine Vereinbarung mit der Gibson Guitar Corp. für die Entwicklung netzwerkfähiger digitaler Gigabit-Ethernet-Audioprodukte auf der Basis der CobraNet-Technologie informiert. CobraNet ist in der professionellen und kommerziellen Audiotechnik der Defacto-Standard für die Bereitstellung unkomprimierter digitaler Audioinhalte über Ethernet-Netzwerke und kompatibel mit der MaGIC-Technologie von Gibson. Biamp entschied sich nach der Überprüfung digitaler Audio-Netwerk-technologien anderer Hersteller für künftige CobraNet Gigabit-Produkte. Maßgebliche Kriterien für die Entscheidung waren vor allem die überragenden Fähigkeiten von CobraNet zur Lieferung und Verarbeitung von Audiosignalen sowie zur Bereitstellung einer zuverlässigen Plattform für die Vernetzung in stationären AV-Anlagen.

Matt Czyzewski, Vice President, Technical Operations, Biamp Systems: "Obwohl es auch andere Ethernet-basierte Protokolle gibt, mit der sich digitale Audioinhalte übertragen lassen, ist keines von diesen so netzwerkorientiert wie CobraNet. Daher ist die CobraNet-Technologie für uns die erste Wahl. Unsere Kunden haben mit unserem CobraNet-fähigen AudiaFLEX-Produkt einige wirklich bemerkenswerte Audionetzwerke entwickelt."

Keith Cheney, Vice President und General Manager, Embedded Products Division, Cirrus Logic: "Das kontinuierliche Engagement von Biamp für die CobraNet-Technologie unterstreicht die Führungsposition von CobraNet in diesem neuen Produktbereich - eine höhere Anzahl von Kanälen, geringere
Latenzzeiten und netzwerkfähige digitale Audiofunktionen erfordern hier Gigabit-Ethernet-Netzwerke als Standardplattform. Die CobraNet-Technologie ist heute der führende Industriestandard für netzwerkfähiges Audio, und wir werden unsere Führungsposition mit Lösungen, die kostengünstige integrierte Schaltungen, Software und andere Produkte umfassen, weiter ausbauen."

Ausblick
Die netzwerkfähigen digitalen Gigabit-Ethernet-Audioprodukte von Cirrus Logic, die noch im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden, sind Medien-Übertragungslösungen mit zahlreichen Kanälen für professionelle Anwendungsbereiche und gleichzeitig im Consumer-Umfeld für die sichere Verbreitung von Medien-Inhalten über mehrere Räume. Im Gegensatz zu dedizierten Netzwerken mit Ethernet-Technologie nutzt CobraNet standardmäßige Ethernet-Einrichtungen, die keine Anpassung erfordern.

Die neuen Produkte werden sich durch hohe Bandbreite, äußerst geringe Latenzzeiten und die sichere Übertragung von Audio- und Videoinhalten auszeichnen. Die neuen Technologien werden die Verbreitung und das Management von digitalem Content erheblich verbessern und so viele Vorteile schaffen, nicht nur für Anwendungen wie Aufzeichnungen, Live-Musik-übertragungen und netzwerkgestützte Content-Übertragungen, sondern auch für den angemessenen Schutz von Medien-Inhalten.

Biamp Systems
Biamp Systems (www.biamp.com) mit Sitz in Beaverton (Oregon) ist ein führender internationaler Anbieter von professionellen Audioanlagen. Das Unternehmen ist für seine hochwertigen und intelligenten Audiolösungen bekannt, u. a. die preisgekrönte Audia Digital Audio Platform und Nexia. Die Produkte des Unternehmens erfüllen die Audioanforderungen von den Einsatz in den Konferenzräumen von Unternehmen, in Konferenzzentren, Theaterkomplexen, Gerichtssälen, Gebetsstätten, Ausbildungs-einrichtungen, öffentlichen Einrichtungen und anderen Audio-Anwendungen. Für weitere Informationen über die komplette Audio-Produktlinie von Biamp Systems oder zur Bestellung eines Produktkatalogs steht die Website www.biamp.com zur Verfügung.