Mit einer Weiterentwicklung ihres Internetangebots will die Deutsche Post ihre führende Position im Onlinevertrieb ausbauen. Zu diesem Zweck wurde das bestehende Onlineshop-System eFiliale (www.efiliale.de) von den IT-Consultants von Cirquent zum Jahreswechsel bereits auf eine neue technische Plattform überführt und über eine neue Bedienerführung harmonisiert. Schrittweise ist geplant, in den nächsten Monaten noch weitere Angebotsverbesserungen umzusetzen. Beispielsweise wird ein Update des Shopsystems es den Kunden ermöglichen, weite Teile des Waren- und Dienstleistungssortiments über ein und denselben Warenkorb zu beziehen.
Briefmarken direkt auf eBay kaufen
Gleichzeitig wurde die Internetmarke (www.internetmarke.de) um neue Funktionen erweitert. Es handelt sich dabei um eine Webanwendung, über die sich Postkunden ihr Porto unkompliziert selber ausdrucken können. Firmenkunden können Briefmarken jetzt mit ihren Logos individualisieren. Darüber hinaus kann die Deutsche Post nun auch Wohlfahrtsbriefmarken als Internetwertzeichen anbieten. Die ersten Aktionsmarken mit Spendenaufschlägen sind bereits seit Weihnachten 2009 verfügbar.
Eine weitere Neuerung: Die Angebote der Deutschen Post lassen sich über Web-Service-Technologien in Shop-Plattformen Dritter einbinden. Als erstes Unternehmen nutzt das Internetauktionshaus eBay diese Funktionalität seit November 2009. Händler und private Verkäufer können die für den Versand der verkauften Waren notwendigen Briefmarken kaufen, ohne den eBay-Shop verlassen zu müssen.
Auch andere Unternehmen profitieren von neuen Funktionen. Komfortable Serienbrieffunktionen gestatten die Frankierung von Serienbriefen mit Internetbriefmarken, die im 2-D-Code auch die Empfänger- und Absenderdaten mitführen und so eine effizientere Bearbeitung erlauben.
Im Fokus: Der einfachste Weg für den Kunden
"Gemeinsam mit Cirquent werden wir in den jetzt laufenden Projekten unsere Online-Angebote nicht nur modernisieren und um neue Funktionen erweitern, sondern unsere Angebote im Internet bündeln", erläutert Dirk Hagemann, Vice President Internet Strategy bei der Deutschen Post, die Ziele der aktuellen Projekte. "Wie in unseren physischen Niederlassungen werden unsere Leistungen deutlich zentralisierter angeboten. Das bedeutet für unsere Kunden mehr Komfort und einen deutlich vereinfachten Einkauf."
Die Berater von Cirquent setzten sich gegen vier weitere Anbieter durch. Ausschlaggebend dafür waren die Erfolge bei der Zusammenarbeit im Bereich Internetbriefmarke und das technische Konzept für die Umsetzung des von der Deutschen Post entwickelten Webauftritts.