Story Box-ID: 1178218

CHT Germany GmbH Bismarckstr. 102 72072 Tübingen, Deutschland https://www.cht.com
Ansprechpartner:in Frau Carmen Gerundt +49 7071 154302
Logo der Firma CHT Germany GmbH

CHT USA feiert Erweiterung ihres Hauptsitzes in Michigan

Erweiterung des Werks für organomodifizierte Silikonpolymere schafft ca. 30 Arbeitsplätze

(PresseBox) (CASSOPOLIS, Michigan, )
Mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes feierte die CHT USA am 24. Oktober 2023 die 25 Millionen Dollar teure Erweiterung ihres US-Hauptsitzes in Cassopolis, Michigan. Zu den Feierlichkeiten kamen mehr als 100 Teilnehmer, unter anderem Vertreter der lokalen, regionalen und bundesstaatlichen Behörden, Nachbarn und Wirtschaftsführer aus der Region, CHT Mitarbeiter, CTO Dr. Bernhard Hettich als Vertreter des globalen Managementteams der CHT und Pressevertreter.

Ken Kemerer, Managing Director der CHT USA, betonte: „Diese Investition unterstreicht das Engagement der CHT für das Wachstum am Standort Cassopolis und schafft bessere Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter. Darüber hinaus ergibt sich durch die Erweiterung eine Infrastruktur, mit der wir unsere Kunden in der westlichen Hemisphäre besser bedienen und unsere Märkte mit innovativen, nachhaltigen Produkten ausbauen können.“

Dr. Bernhard Hettich, CTO der CHT Gruppe, dankte in seiner Ansprache den lokalen Behörden für ihre wirtschaftsfreundliche Politik und führte aus, dass eine Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit in vielen Bereichen ohne die Silikonprodukte der CHT nicht möglich ist: „Mit der größten Einzelinvestition der CHT außerhalb Europas geht die CHT einen großen Schritt und verdoppelt die Silikonproduktionskapazität. Wir beabsichtigen, diese Erweiterung nicht nur zur Unterstützung unserer Kunden auf dem amerikanischen Kontinent zu nutzen, sondern die Kapazitäten auch für unser globales Wachstum einzusetzen. Gemäß dem Motto „CHT first“ werden weitere Schritte in dieser Richtung erfolgen.“

Für den Standort in Cass County führte die ca. 4.181 Quadratmeter große neue Anlage mit 5 Reaktoren und Destillationsanlagen zu einer Vergrößerung der Gesamtfläche des Firmenareals auf 11.148 Quadratmeter. Dadurch wird dann auch genügend Platz für weitere Reaktoren und nachgeschaltete Prozesse vorhanden sein. Durch die Standorterweiterung der CHT USA wurden etwa 30 hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Gemeinde geschaffen.

Der Regionale Vertriebs- und Marketingdirektor NORAM der CHT USA, Matthew Loman, leitete die Eröffnungsfeier.

CHT Germany GmbH

Über die CHT USA
Die 1989 gegründete CHT USA Cassopolis, ehemals ICM Products Inc., hat sich zu einem branchenführenden Hersteller von Silikonchemie entwickelt. Das Unternehmen ist für seine technologische Innovation und strenge Qualitätskontrolle bekannt und entwickelt eine umfangreiche Palette an Silikonpolymeren, Entschäumern, Gelen und Spezialemulsionen. Zusammen mit dem Standort in Chesterfield, Virginia, ist die CHT USA Teil der CHT Gruppe mit Hauptsitz in Tübingen.

Über die CHT Gruppe
Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialchemie und weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT Germany GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Unternehmensgruppe, die sich auf nachhaltige chemische Produkte und Prozesslösungen fokussiert.
TEXTILE SOLUTIONS der CHT verbessern die Qualität, Funktionalität sowie Optik und Reinheit von Textilien und optimieren deren Herstellungsprozesse.
In den Bereichen Silikone, Baustoffe, Farben, Lacke, Leder, Trennmittel, Papier, Agrarchemikalien, Mining sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte bietet das Geschäftsfeld INDUSTRY SOLUTIONS innovative Produkte und Prozesslösungen.
Durch die Bündelung der Stärken der gesamten Gruppe werden im Rahmen der SCIENCE & SERVICE SOLUTIONS permanent weitere innovative Produkte, Anwendungen oder Prozesse entwickelt und umfassende technische Beratung angeboten. Hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten in modernsten Laboren für Entwicklung, Analytik und Anwendungstechnik, um Ideen und Lösungen herauszuarbeiten, die modernsten Anforderungen gerecht werden.

Die CHT Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch 27 Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit ca. 2.400 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 705 Mio. Euro. 2023 feiert die CHT ihr siebzigjähriges Firmenjubiläum. Feiern Sie mit uns siebzig Jahre Smart Chemistry with Character!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten