Story Box-ID: 1142114

CHT Germany GmbH Bismarckstr. 102 72072 Tübingen, Deutschland https://www.cht.com
Ansprechpartner:in Frau Carmen Gerundt +49 7071 154302
Logo der Firma CHT Germany GmbH

CHT TEXTILE SOLUTIONS - Smarte Ansätze zur Energiekostenreduzierung und für den Klimaschutz

Lösungsansätze für Unternehmen der textilen Wertschöpfungskette zum Ausgleich hoher Energiekosten und zum positiven Beitrag zum Klimaschutz

(PresseBox) (Tübingen, )
Hoher Kostendruck durch dramatisch steigende Energiekosten sowie die fortwährend zunehmende Bedeutung des innerbetrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes fordern immer mehr produzierende Unternehmen heraus. Einer Evaluierung und Umsetzung möglicher Einsparungspotenziale kommt daher eine immer größere Rolle zu. Dies gilt besonders für Unternehmen, die für ihre Leistungserstellung viel Energie aufwenden müssen. Daher hat die CHT Gruppe innerhalb ihrer TEXTILE SOLUTIONS Lösungsansätze für produzierende Unternehmen der textilen Wertschöpfungskette entwickelt, um hohe Energiekosten auszugleichen und zusätzlich einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Anwendungsspezialisten der Unternehmensgruppe erarbeiten zusammen mit den Kunden individuelle und speziell auf die Produktionsanlagen und Bedürfnisse abgestimmte Einsparungspotenziale. Somit kann - je nach Prozess, Ware und Maschine - mit dem Einsatz innovativer CHT Textilhilfsmittel, Farbstoffen/Pigmenten und den entsprechenden Prozessoptimierungen eine Energieeinsparung von bis zu 30% erreicht werden. Zusätzlich können die zahlreichen Konzepte und optimal darauf abgestimmten Produkte den Wasserverbrauch minimieren oder die Prozesszeit verkürzen.

So helfen z.B. die energieeffiziente Kaltbleiche anstelle von Pad-Steam Bleichverfahren in der kontinuierlichen Vorbehandlung und der 4SUCCESS-Prozess zum energieeffizienten und ressourcenschonenden Vorbehandeln und Färben von Baumwolle bei der Energieeinsparung. Ebenso spart der Einsatz von Polymerbindern wie ARRISTAN CPU, die nicht energieintensiv fixiert werden müssen, Energie ein.

Eine weitere Möglichkeit ist das effiziente Vorbehandeln mit der neuen Polymer-Technologie CPT (Comb Polymer Technology), um auch bei geringen Flottenverhältnissen und somit weniger aufzuheizendem Wasser, gute Reinigungseffekte zu erzielen. Um Kosten für energieaufwändiges Aufheizen zu sparen, gibt es außerdem die schonende Niedertemperaturfixierung in der Easy-Care-Ausrüstung. Aber auch das OrganIQ EMS Jeans System ermöglicht Jeansveredelungen mit modernster Vernebelungstechnologie und geringsten Flottenverhältnissen mit einer, gegenüber Standardprozessen, reduzierten Anwendungstemperatur.

Mit dem TIME BOOST, einem Verfahren für schnelle Polyester Färbeprozesse, werden durch den Wegfall von Vorwäschen und verkürzte Aufheiz- und Migrationszeiten nicht nur signifikante Energie-, sondern auch Zeiteinsparungen erreicht. Auch der sogenannte SHORT CUT führt beim Färben von Polyamid zu kürzeren Prozesslaufzeiten.

Um kostenintensive Zwischentrocknungen zu vermeiden, bietet die CHT Gruppe das SCREEN-2-SCREEN mit PRINTPERFEKT S2S an, welches das Bedrucken in einer Nass-in-Nass-Technologie ermöglicht.

Des Weiteren bietet die Unternehmensgruppe Spezialprodukte in der Ausrüstung und Beschichtung an, die Minimalauftragssysteme wie Sprühen, Pflatschen oder instabile Schaumbeschichtungen unterstützen. Neben zahlreichen Produkten stellt die CHT Gruppe den Kunden aber auch smarte digitale Tools zur Verfügung, um die Prozessoptimierungen optimal zu unterstützen. Mit dem Kalkulationsprogramm „BEZAKTIV Soaping Advisor“ innerhalb der CHT Textile Dyes App lassen sich zum Beispiel Färbe- und Seifprozesse einfach und zielführend evaluieren und verbessern.

Energiereduktionen sind also in verschiedenen textilen Herstellverfahren effektiv umsetzbar und ermöglichen, mehr denn je, große Kosteneinsparungen. Gleichzeitig leisten die Prozesslösungen noch einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

Weitere Informationen finden Sie unter:

und in der CHT Textile Dyes – Bezema Color Solutions App.

CHT Germany GmbH

Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie und weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT Germany GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Unternehmensgruppe die sich auf nachhaltige chemische Produkte und Prozesslösungen fokussiert.

TEXTILE SOLUTIONS der CHT verbessern die Qualität, Funktionalität sowie Optik und Reinheit von Textilien und optimieren deren Herstellungsprozesse.

In den Bereichen Silikone, Baustoffe, Farben, Lacke, Papier, Agrar sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte bieten die INDUSTRY SOLUTIONS innovative Produkte und Prozesslösungen.

Durch die Bündelung der Stärken der gesamten Gruppe werden im Rahmen der SCIENCE & SERVICE SOLUTIONS permanent weitere innovative Produkte, Anwendungen oder Prozesse entwickelt und umfassende technische Beratung angeboten. Hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten in modernsten Laboren für Entwicklung, Analytik und Anwendungstechnik, um Ideen und Lösungen herauszuarbeiten, die modernsten Anforderungen gerecht werden.

Die CHT Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch 26 Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 630 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten