Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 464618

Christie Digital Systems Germany GmbH Richard-Byrd-Str. 19 50829 Köln, Deutschland http://www.christiedigital.com
Ansprechpartner:in Frau Beatriz Morais +49 2161 566200
Logo der Firma Christie Digital Systems Germany GmbH
Christie Digital Systems Germany GmbH

Socialmedia in der Autostadt Wolfsburg

In Deutschlands erstem automobilen Themenpark setzt man erneut auf Christie Projektoren

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Seit 2000 gibt es die Autostadt in Wolfsburg, und der damals erste automobile Themenpark erfindet sich immer wieder neu. Jetzt widmet er erstmals eine ganze Installation den Möglichkeiten der Online-Kommunikation über soziale Netzwerke.

"socialsphere" heißt die neue Attraktion, die im Juni 2011 eröffnet wurde, ein interaktives Projekt auf einer Fläche von etwa 300 qm im KundenCenter, also dem Bereich, in dem man seinen Neuwagen abholen und dabei auch noch wirklich was erleben kann. Das Erlebnis-Zentrum bietet Unterhaltung für die ganze Familie und spricht insbesondere mit dieser neu kreierten Area, die jüngere Generation an. In der "socialsphere" werden soziale Netzwerke erlebbar. Sieben interaktive Visualisierungen nehmen die Besucher mit auf eine Reise zu den neuen Kommunikationswegen und ermöglichen eine spielerische und zugleich räumliche Annäherung an die neuen Kommunikationsformen des Worldwide Web.

Die "socialsphere" besteht aus sieben Stationen mit Titeln wie "Rundblicke", "Schnappschüsse", "Ratespiele" oder "Wort-Wolken". Gezeigt werden dort grafisch spannend aufbereitete Seiten, auf denen man spielerisch mit den neuen Medien umgehen kann.

Die Installation, die von der Diskowski Marine Electronics AG durchgeführt wurde, ist wie ein Polygon angeordnet und besteht aus sieben Projektionswänden mit jeweils quadratischen 4 x 4 Meter großen Bildflächen. Eingesetzt werden hierbei sieben Christie DS+10K-M, 3-Chip DLP® Projektoren, die sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit und geringen Betriebskosten auszeichnen.

Jede einzelne Projektionsfläche lässt sich über ein Info-Terminal mit Touchscreen ansteuern. Die komplette Zuspieltechnik ist in einem zentralen Technikraum untergebracht. In Bedienterminals sind Touch - Monitore installiert auf denen der Gast die Möglichkeit hat, interaktiv durch die Anwendung zu navigieren. Um eine schnelle Datenübertragung zwischen den Rechnern und den Projektoren zu gewährleisten, wurden eigens Glasfaserkabel verlegt.

Die Entscheidung für die Geräte mit einer Helligkeit von 10.500 ANSI Lumen und SXGA+ (1400 x 1050) Auflösung traf die medientechnische Planungsabteilung der Autostadt GmbH. Diese hatte bereits bei anderen Installationen gute Erfahrungen mit den Christie Projektoren gemacht und das Verhältnis zwischen Anschaffungskosten, Betriebskosten und Betriebssicherheit war letztlich für die Auswahl ausschlaggebend. Schließlich sind die Geräte an 364 Tagen über 12 Stunden am Tag im Einsatz und erreichen im Jahr eine Betriebsstundenzahl von ca. 4500h.

Eingebaut wurden die Projektoren in eigens konstruierte Wandhalterung hoch über den Zuschauern mit einem Projektionsabstand von rund 6,60 Metern. Um von dieser Höhe aus das gewünschte Bildformat von 1050 x 1050 Pixel pro Leinwand zu erzielen, wurde das Bild extrem geshiftet. Um das exakt quadratische Bildformat zu erzielen, wurde zudem auf das in der M Serie integrierte Christie Twist(TM) zurückgegriffen, das das Warpen des Bildes vereinfachte.

Zur Befestigung der Projektoren wurden die Christie eigenen Flugrahmen verwendet, was die Konfiguration vereinfachte. So konnte beim Einbau Zeit gespart werden, denn die Projektoren ließen sich in allen Achsen entsprechend ausrichten.

Für die Installation der "socialphere" inklusive der Steuerungs-, sowie der Audiotechnik waren im Schnitt drei Mitarbeiter über zwei Monate vor Ort. Hierbei kam ihnen die Erfahrung, die das Unternehmen bereits seit 2006 mit Installationen in der Autostadt sammeln konnte, zu Gute.

Neben Projekten in der Autostadt, stattet, Diskowski Marine Electronics AG überwiegend Schiffe aus, durchaus auch große Kreuzfahrtschiffe. "Auch dort kommt es immer wieder zu Projekten in denen wir Christie Projektoren einsetzen. Die machen einfach ein Klasse-Bild", so André Dohse, Vorstandsvorsitzender der Diskowski Marine Electronics AG, abschließend.

Christie Digital Systems Germany GmbH

Christie Digital Systems Canada Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren - die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.com.

Christie® ist eine eingetragene Marke von Christie Digital Systems Canada Inc.
DLP® ist eine Marke von Texas Instruments, Inc.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.