Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35250

Christie Digital Systems Germany GmbH Richard-Byrd-Str. 19 50829 Köln, Deutschland http://www.christiedigital.com
Ansprechpartner:in Peter Barysch +49 2103 417000
Logo der Firma Christie Digital Systems Germany GmbH
Christie Digital Systems Germany GmbH

Dolby Laboratories nutzt die digitale Projektionstechnologie von Christie

(PresseBox) (Hilden, )
Der Einsatz digitaler Kinotechnologie ist in den letzten Monaten mehr und mehr gestiegen. Auch Unternehmen wie Dolby Laboratories beginnen neue Produkte und Services anzubieten, die der Industrie den Einstieg in die digitale Bilderwelt erleichtern. Christie, führender Anbieter von visuellen Lösungen für den Geschäfts-, Entertainment- und Industriebereich, gab jetzt bekannt, dass Dolby Laboratories den digitalen Christie-Kinoprojektor CP2000i für die Bearbeitung digitaler Filminhalte nutzt.

Dolby hat über fünf Jahre an der Entwicklung eines Präsentations-Systems für das digitale Kino gearbeitet, das über die Funktionen Bild-Entschlüsselung, Dekodierung und Disposition verfügt und problemlos in bereits existierende Systeme eingefügt werden kann. Angekündigt wurde dieses System bereits auf der ShoWest im Jahre 2003.

Zur selben Zeit entschloss sich das Unternehmen zu einigen Rationalisierungen. Es wurde entschieden, dass anstatt ein eigenes Projektorsystem zu entwickeln, Partnerschaften mit etablierten digitalen Projektor-Unternehmen geschlossen werden sollten, um eine vollwertige Präsentationslösung anbieten zu können. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die das Dolby-Team in Großbritannien treffen musste, war die Wahl der richtigen digitalen Projektionslösung. Nach einer sorgfältigen Marktanalyse entschied man sich für das Flaggschiff aus dem Hause Christie – den CP2000i.

Der CP2000i befindet sich im Projektionsraum des insgesamt 60 Zuschauer fassenden Dolby-Präsentationssaals, direkt neben einem traditionellen Dolby 35/70mm Projektor und einer digitalen Zwei-Rack Mastering Suite.

Der CP2000i, der auf der DLP Cinema™ ‚Dark Chip’ Technologie basiert (2K-Auflösung), wurde entwickelt, um hochwertige Präsentationen für eine große Anzahl verschiedener Leinwandgrößen darstellen können. Das flexible Design des Projektors erlaubt es dem Nutzer, auch in Zukunft problemlos Updates zu installieren, was wiederum die Betriebskosten reduziert. Die Projektoren der CP2000-Serie sind mit CDXL Kurzbogen-Xenonlampen ausgestattet, die sehr hell sind und eine längere Lebensdauer als normale Xenon-Lampen besitzen. Der CP2000i liefert neben der 3-Chip DLP Cinema™ Technologie einen Kontrastumfang von 1700:1, 45-bit Farbverarbeitung und verschiedene Helligkeitsstufen, die die vollen 12 fL auf Leinwänden bis zu 23m garantieren. Der Projektor ist mit einer CDXL 2.0/3.0kW Lampe ausgestattet und bietet verschiedenste Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten sowie ein anamorphisches Objektiv für Flat- oder Scope-Darstellungen.

Der europäische Hauptsitz des in San Fransisco ansässigen Unternehmens befindet sich in Großbritannien – genauer gesagt in Wootton Bassett, Wiltshire. In der englischen Dolby-Niederlassung gibt es einen vollkommen aus Beton bestehenden Vorführraum, der in einen äußeren Beton-Überbau übergeht. Durch diese Bauweise wird eine absolute Klang-Isolation garantiert und kein äußerer Umweltlärm kann eindringen. Die Raum-Charakteristiken sind bei jeder Art von Vorführung entscheidend. Der Vorführraum ist sozusagen das Herz der kürzlich eröffneten Cinema Mastering Suite. Der erste Film, der dort digital gemastert wurde, ist der Animationsfilm The Magic Roundabout aus dem Hause Pathé.

Dolby war vor über 30 Jahren als System zur Geräuschreduzierung entwickelt worden und entwickelte sich zum Audio-Standard für Kinos weltweit. Das Fachwissen der Dolby-Experten wurde später ebenfalls für die Audio-Kodierung in Heimkinosystemen genutzt.

Es war sehr wichtig, dass auch mit dem Eintritt in den Bereich digitales Kino der Ruf des Unternehmens gewahrt wurde. Das galt vor allem für die hohen Anforderungen im Bereich Audio Processing und Dekodierung.

„Durch die Entwicklung des digitalen Kinos hatten wir eine Entscheidung zu treffen“, erklärt Richard Welsh, Mastering-Spezialist für den Bereich digitales Kino bei Dolby. „Wir wussten, dass wir das Beste vom Besten haben müssten, wenn es um das Thema Projektion geht, weil jedes schwache Glied in der Kette die Möglichkeit verringert, genaue fachliche Analysen anbieten zu können. Ich denke da z. B. an den Bereich Qualitätsverlust bei Bildinhalten.“

Die Klangqualität war dabei nur zweitrangig, da im Dolby-Vorführraum Standard Audio Referenz-Komponeneten genutzt werden. Allerdings besaß Dolby bis vor kurzem auch noch nicht die Möglichkeit digitale Bildinhalte genau zu untersuchen. Das änderte sich erst mit dem CP2000i, da der Projektor das Mastering und die Qualitätskontrolle ermöglicht.

Vorher musste allerdings erst der richtige Projektor gefunden werden. Richard Welsh sagt dazu: „Jeder der für uns in Frage kommenden Projektoren unterschied sich in seiner Funktionalität vom anderen, obwohl alle die gleichen Komponenten besaßen. Für uns war deshalb die Verlässlichkeit ein extrem wichtiger Aspekt. Wir brauchen nicht nur die beste Bilddarstellung mit der besten Farbverarbeitung, z. B. bei der Post Produktion, sondern auch die beste technische Unterstützung.“

Er fährt fort: „Wichtig war uns auch, dass der Projektor leicht zu bedienen ist. Wir können nicht immer auf Personen zurückgreifen, die eine komplette Ausbildung im Projektionsbereich durchlaufen haben und sich um den Projektor rund um die Uhr kümmern können. Aus diesem Grund ist der CP2000i genau der richtige Projektor für uns, da er leicht zu bedienen und einfach zu warten ist.“

Ein weiterer Punkt, der für die Zusammenarbeit von Christie und Dolby sprach, waren die bereits vorhandenen engen Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen der beiden Unternehmen. Da sie auch geographisch nahe beieinander liegen, ist auch eine regelmäßige persönliche Betreuung garantiert, so dass auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit geplant ist.

„Wenn jemand zwischen einem 35mm Projektor und einem digitalen Christie-Projektor wählen kann, wird er sich für letzteren entscheiden“, meint Richard Welsh. „Das liegt vor allem an der einfachen Benutzeroberfläche des CP2000i, einem einfachen Touch Panel Controller, der das System Set-up und die Bedienung des Projektors via Ethernet ermöglicht. Dadurch können wir den Projektor so konfigurieren wie wir wollen, können aber auch zwischen den komplexen Set-ups und einfachen Selektionen auf dem Touch Panel wählen. Diese haben alle kundenspezifische Titel und Grafiken, so dass jeder Nutzer sofort weiß, was er tut, wenn er ein bestimmtes Format auswählt.“

Dolby hat sich zum Ziel gesetzt Zuschauer, Kinobetreiber und Filmverleiher davon zu überzeugen, dass ein digitales Kinoerlebnis eine realistische und attraktive Option für sie alle darstellt. „Das Argument, dass digitale Projektion nicht so gut wie die herkömmliche Projektion sei, kann ad acta gelegt werden. Es ist eine Tatsache, dass vielgenutzte Filmkopien in einem Multiplex-Kino mit der Zeit an Qualität verlieren, während das digitale Bild schärfer und langlebiger ist und seinen ursprünglichen guten Zustand behält“, sagt Richard Welsh.

Graham Edmondson, der Entwicklungsmanager für die Production Services Gruppe bei Dolby, nimmt diesen Gedanken auf: „Als wir bei Dolby vor fünf Jahren begonnen haben über den Einstieg in den digitalen Kinobereich nachzudenken, war klar, dass wir mehr Fachwissen in Sachen Bilddarstellung benötigen würden. Wir haben deshalb Cinea kontaktiert, ein Unternehmen, das für die Bildsicherheit zuständig ist und Demographx, die Experten in der Bildkompression sind. Außerdem haben wir neues Personal angestellt, um unsere Fähigkeiten in Bereichen wie der Farbempfindung zu verbessern.“

Abschließend bemerkt Richard Welsh zum anhaltenden Einsatz für die digitale Entwicklung und zu Dolbys Position in diesem Markt: „Hinsichtlich unserer eigenen Technologie sind wir in einer sehr starken Position, und in einer Partnerschaft wie der mit Christie haben wir es geschafft, eine gut durchdachte und gut funktionierende Lösung anbieten zu können. Wir sind genau da, wo wir hin gewollt haben.“

Über Dolby Laboratories
Dolby Laboratories entwickelt und liefert Produkte und Technologien, die Unterhaltungserlebnisse realistischer und plastischer wirken lassen. Seit fast vier Jahrzehnten ist Dolby führend im Bereich hochqualitativer Audio-, und Surround-Sounds für so verschiedene Zweige und Produkte wie Kino, Heimaudiosysteme, die Auto-, und Unterhaltungsbranche, DVDs, Kopfhörer, Spiele oder Computer. Ansässig ist das Unternehmen in San Francisco, die europäische Hauptniederlassung befindet sich in England. Darüber hinaus gibt es Büros in New York und Los Angeles sowie in London, Shanghai, Beijing, Hong Kong und Tokio. Mehr über Dolby Laboratories oder Dolby Technologies findet man unter www.dolby.com


Ansprechpartner für die Presse:
PR-Agentur Peter Barysch
Verbindungsstraße 27
D - 40723 Hilden
Tel.: +49 – (0) 2103-417000
Fax: + 49 – (0) 02103-417007
www.prpb.de
E-Mail: info@prpb.de

Christie Digital Systems Germany GmbH

Christie Digital Systems Canada Inc. ist ein weltweites Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und indem es vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren – die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.eu

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.