Ansprechpartner:in Peter Barysch +49 2103 417000

CHRISTIES neuer digitaler 2K Kinoprojektor CP2000H präsentiert digitales Kinohighlight

Gleich mehrere CP2000H kommen bei der Vorpremiere von „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ zum Einsatz

(PresseBox) (Hilden, )
Mai 2005 – Am 19. Mai war es soweit: der letzte Teil der Star Wars-Reihe „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ startete offiziell in den USA und Europa. Dabei wurde für Millionen Fans endlich die Frage geklärt, wie aus Anakin Skywalker der böse Darth Vader werden konnte und was ihn genau auf die dunkle Seite der Macht gezogen hat.

Schon einen Tag vorher zeigten viele Kinos in Deutschland eine ganz besondere Preview dieses Science-Fiction-Abenteuers, bei der das Unternehmen Christie eine große Rolle spielt. Der bildgewaltige George Lucas-Film wird nämlich in verschiedenen europäischen Ländern, z. B. in Großbritannien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz und auch in einer Reihe von deutschen Kinosälen von dem neuen digitalen 2K Kinoprojektor CP2000H aus dem Hause Christie präsentiert. Zu diesen Filmtheatern gehören beispielsweise das UCI-Kino in Düsseldorf, der Ufa-Kristallpalast in Dresden oder das CineCitta Multiplexkino in Nürnberg.

Dort gab es übrigens einen regelrechten Zuschaueransturm auf die digitale Fassung des neuen Star Wars-Films. Das CineCitta verkaufte insgesamt ca. 2000 Karten für das erste „Krieg der Sterne-Wochenende“, wobei sich nur 7% der Zuschauer für die kostengünstigere analoge und 93% für die digitale Vorstellung entschieden haben. Für eine einzelne Eintrittskarte wurde für die digitale Fassung ein Aufpreis von € 0,50 verlangt. Die CP2000H waren aber nicht nur bei der Star Wars-Vorpremiere im Einsatz, sondern während der gesamten Spielzeit und darüber hinaus. Bei CineCitta wird bereits daran gedacht, dass es dank der neuentwickelten digitalen 3D-Technologie demnächst möglich sein wird mit einem digitalen Projektor wie dem CP2000 3D-Eventfilme auf einer riesigen IMAX-Leinwand in voller Breite zeigen zu können.

Die CP2000H-Projektoren von Christie wurden im Zuge des XDC-Projektes der belgischen Firma XDC aus Lüttich installiert, die bereits damit begonnen hat das erste europäische digitale Kinonetzwerk aufzubauen. XDC, eine Tochterfirma der EVS Group, entwickelt, produziert und verkauft die digitalen „CineStore“ Server, die speziell die Ansprüche von Kinobetreibern und Produzenten erfüllen.

Der CP2000H, der auf der DLP Cinema™ Dark Chip-Technologie basiert (2K-Auflösung) wurde entwickelt, um hochwertige Kinofilme für eine große Anzahl verschiedener Leinwandgrößen darstellen können. Aus diesem Grund wird sie vor allem in Hollywood sehr geschätzt. Darüber hinaus kann der Projektor selbstverständlich auch bei anderen Präsentationen eingesetzt werden. Die Projektoren der CP2000-Serie sind mit CDXL Kurzbogen-Xenonlampen ausgestattet, die sehr hell sind und eine längere Lebensdauer als normale Xenon-Lampen besitzen. Der CP2000H liefert neben der 3-Chip DLP Cinema™ Technologie verschiedene Helligkeitsstufen, einen Kontrastumfang von 2000:1 sowie eine 45-bit Farbverarbeitung für klare, scharfe Bilder mit perfekter Farbwiedergabe. Der Projektor ist mit einer CDXL 4.5/6.0kW Lampe ausgestattet und bietet verschiedenste Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten sowie ein anarmorphisches Objektiv für Flat- oder Scope-Darstellungen. Mit dieser Projektions-Lösung können Kinobetreiber die ganze Hollywood-Filmpalette und andere digitale Inhalte darstellen. Der Christie CP2000H ist ideal für den Kinobereich geeignet. Dazu gehören selbstverständlich auch die Bereiche Post-Produktion, Kinowerbung, multimediale Produktionen und digitale Zwischenbearbeitung.

Christie Digital Systems Canada Inc. ist ein weltweites Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und indem es vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren – die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.eu