Christie Duo - Antrieb für das Premium-Kino der Zukunft

Faszinierende Kinolösung für größte Leinwände bald für alle Kinobetreiber erhältlich

Christie® kündigte den neuen Christie Duo(TM) an - ein Kit für die Integration von Zwei-Projektorlösungen für Kinobetreiber, die ein Kinoerlebnis in eigener Markenqualität entwickeln und anbieten möchten.

"Kinobetreiber haben in ihren jeweiligen Märkten viel investiert, um ihre eigene Marke zu etablieren. Mit Christie Duo bieten wir ihnen und unseren Geschäftspartnern die Möglichkeit, ihr Angebot um eine Premium-Lösung zu erweitern", so Don Shaw, Leiter des Produktmanagements bei Christie Entertainment Solutions. "Jetzt kann jeder Kinobetreiber das hellste 2K- oder 4K-Kino in 2D oder 3D auf die größten Leinwände bringen. Wir freuen uns, den Kinos die passende Ausstattung anbieten zu können, mit der sie ihre Premium-Programme optimal ausbauen und dem anspruchsvollen Kinopublikum von heute effektiv näher bringen können."

Das Integrations-Kit Christie Duo(TM) ist entweder in Kombination mit einem digitalen 2K- oder 4K-Kinoprojektor der Christie Solaria(TM) -Serie oder separat erhältlich - für Kunden, die bereits mit Christie-Projektoren arbeiten. Weltweit wurden bereits über 28 000 DCI-kompatible Kinoprojektoren der Christie Solaria Serie ausgeliefert und installiert.

Für dieses Kit gibt es zwei Konfigurationsmöglichkeiten: ein kompaktes und praktisches Aufbausystem für 3D-Installationen oder eine neue, innovative physikalische Konfiguration, welche jedes Pixel auf der Leinwand für optimale 2D- und 3D-Darstellung perfekt ausrichtet. In Verbindung mit automatisierten Funktionen, welche die Bilder von digitalen 2K- und 4K-Kinoprojektoren der Christie Solaria(TM) -Serie einfach kalibrieren, ausrichten und optimieren, erzeugt Christie Duo eine ausgefeilte Premium-Kinodarstellung für die größten Leinwände der Welt. Nimmt man weltweit führende 3D-Systeme hinzu, lassen sich bis zu doppelt so hohe Helligkeitsniveaus erreichen, wie sie derzeit vom Marktführer für große Formate angeboten werden - bei gleichzeitiger erheblicher Kosteneinsparung.

Einmalige Investition stellt Konsumenten in den Mittelpunkt

Getreu seiner Erfolgsgeschichte in Sachen Branchenneuheiten für Kinobetreiber erfüllt Christie die weltweite Nachfrage nach einer Lösung, die Premium-Kino rentabel und zugänglich macht und heute ebenso wie in Zukunft erschwinglich ist.

"Unsere Stärke liegt darin, Kundenbedürfnisse zu erfüllen - und unsere Kunden wollten ein flexibles und wirtschaftliches System, mit dem sich ein hochklassiges Kinoerlebnis erzeugen lässt. Entscheidend waren dabei eine niedrige Erstinvestition für das Equipment und keine weitere finanzielle Einschränkung durch Geschäftsmodelle, bei denen sich der Ausstatter an den Einnahmen aus dem Kartenerlös beteiligt. Mit Christie Duo bieten wir höchste Qualität zu einem Kostenpunkt, der faszinierendes Premium-Kino für alle in greifbare Nähe rückt", so Shaw weiter.

Erste Vorführungen und Installationen beweisen positive Marktresonanz

Im Dezember 2011 führte Christie erfolgreich eine digitale 4K-Kinoprojektionslösung in dualem Aufbau vor, bei der zwei digitale Christie CP4230 Kinoprojektoren eine echte DLP Cinema®-4K-Auflösung in 3D mit einer unvergleichlichen Helligkeit von 68 000 Lumen erzeugten. Mithilfe der Christie Duo-Technologie wurde diese Vorführung in einem Kino in Shanghai Chinas führenden Kinobesitzern und -betreibern präsentiert. Die Zuschauer erlebten eine Demonstration von ungekannter Helligkeit, Schärfe und überlegenen 3D-Bildern und begrüßten die Branchenneuheit mit großem Enthusiasmus.

Zu den ersten Anwendern von Christie Duo zählen die brasilianische Grupo Araújo de Cinemas sowie ArcLight Cinemas in den USA, welche das System kürzlich in mehreren ArcLight Kinos installierten; unter anderem im historischen Cinerama Dome in Hollywood (https://www.arclightcinemas.com/...).

"Wir setzen auf das System Christie Duo, um das Publikum in unserem weltberühmten ArcLight-Kino in Hollywood zu verzaubern", so Joe Miraglia, Leiter für Design, Konstruktion und Einrichtung bei ArcLight. "Wir freuen uns schon darauf, weitere Systemkomponenten zu erhalten und zu installieren - Lösungen für automatisierte Ausrichtung und Kalibrierung - mit denen wir für unser kritisches Publikum optimale Bildqualität und Helligkeit in 4K-Auflösung erreichen können."

Marcos Araújo, Leiter der brasilianischen Grupo Araújo de Cinemas, stimmt zu: "Kostenersparnis ohne Qualitätsverlust ist wichtig für uns - daher sind wir sehr glücklich darüber, Christie als Partner zu haben, um unseren Kunden in ganz Brasilien Kino in einer neuen Premium-Qualität zu zeigen."

Installiert wurde Christie Duo bei Grupo Araújo de Cinemas durch den Händler Kelonik Transisom. Isaac Besso, Leiter des Unternehmens, bemerkte dazu: "Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, unseren Kunden stets die neuesten und innovativsten Produkte vorzustellen, wodurch wir unserem Wunsch Ausdruck verleihen, stets den besten Kundenservice zu leisten - zu dieser Strategie passt Christie Duo natürlich ganz ausgezeichnet."

Verfügbarkeit des Produkts

Präsentationen des Christie Duo sind für die CinemaCon 2012 geplant, die übergreifende Markteinführung für den Sommer 2012. Die Kombination aus zwei Christie Solaria-Projektoren und dem Christie Duo-Integrationskit macht hierbei im Vergleich zu herkömmlichen "Big Screen"-Markenlösungen deutliche Kosteneinsparungen möglich. Das System wird außerdem mit der kürzlich angekündigten Christie® Previsto(TM) -High Frame Rate-Technologie (HFR) voll kompatibel sein.

HFR-Einsatz von Christie

Die zwei Hauptanliegen von Christie in Sachen HFR sind es, die Branche bei der Entwicklung hochwertiger HFR-Inhalte sowie der Konstruktion der entsprechenden, optimalen Darstellungssysteme zu unterstützen. Im Zuge des ersten Anliegens arbeitet Christie mit führenden Filmemachern sowie Post-Production-Unternehmen zusammen an der Entwicklung von HFR-Inhalten, um diese für die Branche möglichst unterhaltsam und mitreißend zu gestalten. Im zweiten Schritt werden Kinobetreiber passend ausgestattet, um 3D-HFR-Filme in ihrer ganzen Pracht auf die Leinwand zu bringen. Zu diesem Zweck hat Christie die Standards für 3D-HFR-Filme im Rahmen offizieller und inoffizieller Entwicklungskooperationen mit den wichtigsten Produzenten, Regisseuren, Post-Production-Unternehmen, Studios und Technologiepartnern aktiv mitgestaltet. Für Kinobetreiber bietet Christie das perfekte System aus einer Hand, um die Visionen der Filmemacher in verblüffender 3D-HFR-Qualität zu zeigen - von der Hardware über die Software bis hin zum Service.

Christie Digital Systems Canada Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren - die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.eu.

Christie® ist eine eingetragene Marke von Christie Digital Systems Canada Inc.

DLP Cinema® ist eine eingetragene Marke von Texas Instruments.