Ansprechpartner:in Frau Johanna Lahr +49 711 85999558

winkler mit noch höherer Verfügbarkeit und breiterem Sortiment

Die winkler Unternehmensgruppe aus Stuttgart hat Anfang November 2023 einen langfristigen Mietvertag mit der Dietz AG als Investor für ein neues, hoch modernes und nachhaltiges Zentrallager für Europa abgeschlossen. Beginn der Bauarbeiten: 2024 – Eröffnung: 2026

„In der Kraft unseres neuen Zentrallagers liegt die Essenz unserer zukünftigen Stärke – ein Dreh- und Angelpunkt, der nicht nur Waren bewegt, sondern unseren Kunden höchste Verfügbarkeit gewährleistet sowie die Grundlage für unser künftiges Wachstum bildet", erklärt Rüdiger Hahn, Vorsitzender Geschäftsführer der winkler Unternehmensgruppe das Projekt und betont damit die Bedeutung für winkler und für die Ersatzteilversorgung der Zielgruppen Nfz, Werkstatt, Bus und Agrar. Rüdiger Hahn weiter: „Neben größter Servicebereitschaft für unsere Kunden legen wir enormen Wert auf optimale Bedingungen sowie attraktive Arbeitsplätze für unsere Kolleginnen und Kollegen.“

Mit einer neuen Lagerfläche von ca. 60.000 Quadratmetern in Langenau kann die aktuelle Logistikfläche in Ulm deutlich vergrößert werden. Ein Viertel der Lagerfläche soll mit einem vollautomatisierten Lagersystem ausgestattet werden. Zur Steigerung der Effizienz wird auf Automatisierung und Robotik gesetzt. „Dadurch kann der Output an Artikeln pro Tag mehr als verdoppelt werden“, sagt Andreas Mayer, Geschäftsleitung Logistik der winkler Unternehmensgruppe mit Sitz in Stuttgart. Als weiterer Vorteil gilt die gute Verkehrsanbindung in direkter Autobahnnähe. „Unser zukünftig größter und modernster Standort passt perfekt in unsere Logistik- und Standortstrategie“, erklärt Andreas Mayer. Aktuell werden die Kunden von winkler aus drei Zentrallagern in Ulm, Kassel und Wien mit einem breiten Spektrum an Artikeln optimal versorgt. Eine Kernkompetenz von winkler ist die gute Verfügbarkeit von Produkten sowie die hohe Liefertreue, welche für alle Bereiche – Nutzfahrzeug, Werkstatt, Bus und Agrar – in Europa weiter ausgebaut werden.

Nachhaltiger Neubau mit höchsten Zertifizierungen und Standards
Die Dietz AG aus Bensheim, wird als Eigentümer der Liegenschaft und Bauherr den Neubau nachhaltig realisieren und langfristig an winkler vermieten. Das Dach wird mit einer großflächigen Photovoltaikanalage ausgestattet. Dabei wird eine Zertifizierung nach DGNB in Platin angestrebt, die der höchsten Auszeichnungsstufe entspricht. winkler plant ferner den Einsatz eines Energiespeichers zur Speicherung der gewonnenen Solarenergie, sodass der Betrieb des Standorts auch autark gewährleistet werden kann. Eine Dachbegrünung sorgt für eine bessere Isolierung sowie längere Haltbarkeit des Daches. Sowohl der Dietz AG als auch der winkler Unternehmensgruppe ist die Nachhaltigkeit ein großes Anliegen.

Rund 300 Personen werden in Langenau in Zukunft beschäftigt sein
Die Eröffnung des Neubaus soll im Laufe von 2026 erfolgen. Nach Fertigstellung des neuen Lagers wird der Umzug der Zentrallagerlogistik von Ulm nach Langenau vollzogen. Zwei Drittel der heutigen Belegschaft in Ulm – das entspricht rund 200 Menschen – werden nach Langenau gehen. Die Zahl der Mitarbeitenden wird dort mittelfristig auf 300 Personen ausgebaut. Es entstehen weitere attraktive Arbeitsplätze in den Bereichen Lager- und Transportlogistik, IT, Elektrotechnik und Mechatronik. Dafür werden neben der Lagerfläche auch moderne und attraktive Büroflächen geschaffen. Ein Drittel der heutigen Mitarbeitenden – etwa 100 Personen – bleibt mittel- und langfristig am Standort in Ulm.

Ausbau der Dienstleistungsbereitschaft und Willkommenskultur für winkler Kunden
Die Vor-Ort-Beratung, der Verkauf im Shop, die Abholung sowie die umfangreichen Kundenschulungen bleiben am heutigen Standort im Donautal und werden dort auch in der Zukunft weiterentwickelt und verbessert. Die Schlauchfertigung wird es sowohl am aktuellen als auch am zukünftigen Logistikstandort geben.

Die winkler Unternehmensgruppe ist einer der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Mehr als 1.600 Mitarbeiter sorgen an mehr als 40 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Schweiz und der Slowakei für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeughaltern, Werkstätten, Omnibus- und Agrarunternehmen. Von drei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa mit mehr als 200.000 Ersatzteilen gelangt die Ware über ein ausgefeiltes Logistik- und Lieferkonzept schnellstmöglich zum Kunden. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 546 Mio. Euro.