Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 413105

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH
Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet enthüllt Pick-up-Studie Colorado

Präsentation im Vorfeld der Bangkok International Auto Show / 2011 Markteinführung in Thailand / Launch in weiteren Ländern in Planung / Studie gibt Vorgeschmack auf Design der nächsten Pick-up Generation

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
Im Vorfeld der Bangkok International Auto Show hat Chevrolet heute die Pick-up-Studie Colorado enthüllt. Ihre offizielle Weltpremiere vor Publikum feiert die Pick-up-Studie dann auf der Messe in Bangkok. Die Linienführung des Konzept Cars gibt einen Vorgeschmack auf das neue Design der nächsten Generation von Chevrolets Mittelklasse Pick-up Colorado. So knüpft die größte und einzige globale Marke von General Motors an ihre lange und erfolgreiche Tradition in diesem Fahrzeugsegment an. Chevrolet wird den Colorado 2011 zunächst in Thailand auf den Markt bringen. Für 2012 ist ein Verkaufsstart in weiteren Märkten in Planung.

"Pick-ups spielen als Fahrzeugkategorie für Chevrolet beinahe über die gesamte hundertjährige Firmengeschichte hinweg eine extrem wichtige Rolle", sagte Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe. "Der Colorado baut auf dieser großen Tradition auf und führt sie mit seinem ausdrucksstarken Design, seiner fortschrittlichen Technologie und seiner kompromisslosen Leistungsfähigkeit fort."

Chevrolet bringt 2011 zum 100-jährigen Jubiläum der Marke sieben neue Modelle auf den europäischen Markt. "Wir erweitern unsere Modellpalette und erschließen neue Fahrzeugklassen. Auch der Colorado hat das Potenzial, unserer Marke in Europa neue Chancen zu eröffnen", so Brannon weiter.

Die Pick-up-Studie besitzt eine lange Fahrerkabine und zeichnet sich durch ein Fahrwerk mit großer Bodenfreiheit sowie Allradantrieb aus. Dazu passend fährt der Colorado auf 20-Zoll Geländebereifung. Angetrieben wird der neue Pick-up durch einen effizienten 2,8 Liter Turbodiesel mit einem sehr ausgewogenen Drehmoment und großer Durchzugskraft. Das macht ihn zum idealen Zugpferd.

"Obwohl es sich beim vorgestellten Modell um ein Showcar handelt, entsprechen die grundlegenden Proportionen und Designmerkmale der Colorado Studie denen des Serienmodells der neuen Generation, das dieses Jahr auf den thailändischen Markt kommt", führt Brad Merkel, Global Vehicle Line Executive des Mutterkonzerns General Motors, aus. "Die Studie ist eine stilistisch zugespitzte Form des neuen Serien-Pick-ups, berücksichtigt aber durchaus die typischen Eigenschaften dieser Fahrzeugklasse: Pick-ups müssen einerseits als robustes Nutzfahrzeug zuverlässig ihre Leistung bringen, zugleich aber auch die Privatbesitzer durch Raffinesse überzeugen."

Das Design

Das Design der vorgestellten Studie strahlt durch die knapp geschnittene Karosserie sowie die breite Spur und die große Bodenfreiheit fühlbar Stärke aus. "Pick-ups stehen überall auf der Welt für Kraft, Leistungsfähigkeit und Funktionalität - genau das verkörpert unsere Colorado Studie", so Ed Welburn, Vice President of Global Design bei General Motors. Die Karosserie wird durch Details aus poliertem Aluminium, integrierte Einstiegsleisten oder schwarzumrandete Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht akzentuiert. Auf dem geteilten Kühlergrill prangt selbstverständlich das berühmte goldene Bowtie-Logo.

Auch der Innenraum zeichnet sich durch für Chevrolet typische Merkmale aus, beispielsweise das Armaturenbrett im Dual-Cockpit-Design: Der Instrumententräger geht fließend in die Türen über und vermittelt so ein großzügiges Raumgefühl, das man in dieser Form bei kaum einem anderen Mittelklasse-Pick-up findet.

Die Gestaltung des Innenraums in Kontrastfarben mit hellen Ledersitzen, dunklen Holzapplikationen und Chromteilen sowie die Verwendung von soft-touch Oberflächen sind Teil einer hochwertigen Ausstattung. Dieser Anspruch wird durch die Zweizonen-Klimaautomatik sowie State-of-the-art Infotainment-Technologie samt 7-Zoll-Monitor noch unterstrichen.

Weitere Informationen zum Serienmodell des Colorado finden Sie im Laufe des Jahres auf media.chevroleteurope.com.

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit mehr als 4,27 Millionen verkauften Fahrzeugen in über 130 Ländern die viertgrößte Automarke der Welt. Alle sieben Sekunden entscheidet sich irgendwo auf der Welt ein Kunde für einen neuen Chevy. Die Marke mit dem charakteristischen "Bowtie"-Logo (dt. Fliege) steht für über 50 Prozent des Gesamtabsatzes von General Motors und ist die einzige globale Marke des Konzerns. Außerhalb Nordamerikas ist Chevrolet die am schnellsten wachsende Automarke. Seit der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte das Unternehmen mit seinen 2.700 europäischen Händlern und Service-Stationen den Absatz mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. Hierzulande ist die Marke weiter im Aufwind.

1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gemeinsam mit William Durant in den USA gegründet, feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Der Vision seiner Gründer ist die Marke stets treu geblieben: Chevrolet-Fahrzeuge begeistern durch zuverlässige Leistung, ausdrucksstarkes Design, zweckmäßige Features, pfiffige Details und fortschrittliche Technologien - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Leidenschaft des Gründers Chevrolet beflügelt bis heute die Ingenieure: Motorsport. Sechs Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder der Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft der WTCC 2010 sind Legende. Weltweit bekannt ist Chevrolet auch für Kulturikonen wie die legendären Sportwagen Corvette und Camaro. Zahlreiche Modelle wurden in Filmen und Fernsehserien verewigt und in über 600 Liedern besungen.

Die europäische Produktpalette umfasst aktuell den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. Das Jubiläumsjahr 2011 begeht Chevrolet mit einer großangelegten Modelloffensive und führt insgesamt sieben neue Modelle ein: den Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4- und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, und erstmals den Camaro als Coupé und Cabriolet. Der bereits mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Volt führt die Marke mit Dynamik ins zweite Jahrhundert und erweitert die Produktpalette um ein zukunftsweisendes Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite, das mit seinem Stromantrieb mühelos Distanzen von 600 Kilometern bewältigt.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.