Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 415125

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH
Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet blickt in Europa auf ein Rekordjahr 2010 zurück

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
.
- Rekord von 2,5 Prozent Marktanteil in Europa
- Viertgrößte Automarke der Welt
- Alle sieben Sekunden wird weltweit ein Chevrolet verkauft
- Hervorragende Ausgangslage für weiteres Wachstum im Jubiläumsjahr 2011
- Sieben Fakten zu sieben Sekunden

Chevrolet, größte und einzige globale Marke von General Motors, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Nicht nur weltweit wurde der Marktanteil ausgebaut - auch in Europa zeigt die Marke immer stärkere Präsenz und erzielt Absatzrekorde.

Unter den Top 5-Automobilmarken weltweit ist Chevrolet die einzige, die 2010 ihren Marktanteil weiter steigern konnte. Mit insgesamt 4,27 Millionen abgesetzten Fahrzeugen in über 130 Ländern verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 0,35 Prozent. Damit stammten 2010 etwa 5,8 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge von Chevrolet. Alle 7,4 Sekunden findet somit ein neuer Wagen mit dem berühmten Bowtie-Logo einen Besitzer.

In Europa erreichte Chevrolet im vergangenen Jahr mit 2,52 Prozent (2009: 2,3 Prozent) den bisher größten Marktanteil seiner Unternehmensgeschichte. Europaweit wurden zwischen Januar und Dezember 477.194 Modelle verkauft, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 12 Prozent oder 51.057 Fahrzeuge. In Zentral- und Osteuropa erhöhte sich der Absatz sogar um 20 bzw. 25 Prozent. Auch das vierte Quartal 2010 schlug mit einem europäischen Marktanteil von 2,7 Prozent (West- und Zentraleuropa: 1,33 Prozent; Importe mit eingerechnet) alle Rekorde.

2010 konnte der Marktanteil in insgesamt 21 europäischen Ländern gesteigert werden. Dabei erzielte Chevrolet in elf europäischen Absatzmärkten neue Rekorde: Mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent konnte das Unternehmen in Russland seinen Platz als Nummer eins der ausländischen Automobilmarken verteidigen.

Im Kleinwagensegment hat sich Chevrolet in Europa erfolgreich als Nummer vier am Markt positioniert. Der City-Flitzer Spark wurde europaweit 126.662 Mal verkauft und hält damit einen Segmentanteil von über 7 Prozent. Bei den Stufenhecklimousinen behauptet sich der Chevrolet Cruze, der beim Euro NCAP mit fünf Sternen im Sicherheitstest ausgezeichnet wurde, weiterhin in vielen Ländern an der Spitze. Er wurde 2010 in Europa insgesamt 59.261 Mal verkauft.

"Vor dem Hintergrund dieses starken Wachstums richtet Chevrolet den Blick im Jahr seines hundertjährigen Jubiläums auf die Einführung insgesamt sieben neuer Modelle. Dazu gehört auch der zukunftsweisende Chevrolet Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite", so Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe. "Sobald Kunden unser gesamtes Angebot an attraktiven Fahrzeugen im Mini-, Kleinwagen- und Kompaktsegment entdecken, entscheiden sie sich in Rekordzahlen für Chevrolet - ein weiterer Beweis dafür, dass wir eine Menge Auto fürs Geld bieten."

Ein starker Einstieg ins Jubiläumsjahr 2011 ist dem Unternehmen in Europa bereits geglückt: In den ersten zwei Monaten verkaufte Chevrolet 69.823 Fahrzeuge, 11,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, und bleibt mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent weiter auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs. Zentral- und Osteuropa erweisen sich auch in diesem Jahr als Absatztreiber: Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe dort um 30 bzw. 15 Prozent.

Sieben Sekunden - Sieben Fakten

Alle 7,4 Sekunden entscheidet sich weltweit ein Kunde für einen neuen Chevrolet. Selbst Olympia-Sprinter Usain Bolt benötigt für 100 Meter volle 9,58 Sekunden. Doch was passiert noch in sieben Sekunden?

- 11 Babys kommen auf die Welt (Quelle: Vereinte Nationen)
- 7.786.975 Songs werden von iTunes runtergeladen (Quelle: Apple)
- 2,8 Stunden Filmmaterial wird auf das Videoportal YouTube hochgeladen (Quelle: YouTube)
- 48 Millionen einzelne Inhalte werden auf Facebook gepostet (Quelle: Facebook)
- 500.000 Passagiere treten irgendwo auf der Welt einen Linienflug an (Quelle: IATA)
- San Marinos Davide Gualtieri schießt 1993 das schnellste Tor bei einem Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft (Quelle: FIFA)
- Das Spaceshuttle Discovery umkreist in einer Geschwindigkeit von 7,6 km/s die Erde - mit an Bord: ein von Chevrolet-Ingenieuren hergestellter Roboter (Quelle: NASA)

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit mehr als 4,27 Millionen verkauften Fahrzeugen in über 130 Ländern die viertgrößte Automarke der Welt. Alle sieben Sekunden entscheidet sich irgendwo auf der Welt ein Kunde für einen neuen Chevy. Die Marke mit dem charakteristischen "Bowtie"-Logo (dt. Fliege) steht für über 50 Prozent des Gesamtabsatzes von General Motors und ist die einzige globale Marke des Konzerns. Außerhalb Nordamerikas ist Chevrolet die am schnellsten wachsende Automarke. Seit der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte das Unternehmen mit seinen 2.700 europäischen Händlern und Service-Stationen den Absatz mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. Hierzulande ist die Marke weiter im Aufwind.

1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gemeinsam mit William Durant in den USA gegründet, feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Der Vision seiner Gründer ist die Marke stets treu geblieben: Chevrolet-Fahrzeuge begeistern durch zuverlässige Leistung, ausdrucksstarkes Design, zweckmäßige Features, pfiffige Details und fortschrittliche Technologien - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Leidenschaft des Gründers Chevrolet beflügelt bis heute die Ingenieure: Motorsport. Sechs Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder der Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft der WTCC 2010 sind Legende. Weltweit bekannt ist Chevrolet auch für Kulturikonen wie die legendären Sportwagen Corvette und Camaro. Zahlreiche Modelle wurden in Filmen und Fernsehserien verewigt und in über 600 Liedern besungen.

Die europäische Produktpalette umfasst aktuell den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. Das Jubiläumsjahr 2011 begeht Chevrolet mit einer großangelegten Modelloffensive und führt insgesamt sieben neue Modelle ein: den Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4- und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, und erstmals den Camaro als Coupé und Cabriolet. Der bereits mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Volt führt die Marke mit Dynamik ins zweite Jahrhundert und erweitert die Produktpalette um ein zukunftsweisendes Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite, das mit seinem Stromantrieb mühelos Distanzen von 600 Kilometern bewältigt.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.