Story Box-ID: 191426

CGI Deutschland Ltd. & Co. KG Leinfelder Straße 60 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland https://www.cgi.com
Ansprechpartner:in Frau Regula Markmann +49 178 8866129
Logo der Firma CGI Deutschland Ltd. & Co. KG

Logica realisiert neues Online-Produkt für EnBW

Gebäudeenergieausweis jetzt schnell und kostengünstig online beantragen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Sitz in Karlsruhe hat der internationale IT- und Beratungsdienstleister Logica innerhalb kurzer Zeit ein neues Online-Produkt für die Erstellung von Gebäudeenergieausweisen realisiert. Hauseigentümer aus Baden-Württemberg können damit bequem, schnell und kostengünstig einen bedarfsorientierten Gebäudeenergieausweis für ihre Immobilie unter www.enbw.com/energieausweis beantragen. Hintergrund für das neue Portal des Energieversorgers ist, dass Eigentümer von Gebäuden, die bis 1965 fertig gestellt wurden, seit 1. Juli 2008 beim Verkauf oder Vermieten ihrer Immobilie einen Gebäudeenergieausweis benötigen. Der in Zusammenarbeit mit Logica und dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik konzipierte «EnBW-Gebäudeenergieausweis online» basiert auf moderner Open-Source-J2EE-Technologie. Die professionelle Applikation besteht aus über 50 Eingabemasken, die den Benutzer durch den Prozess der Datenerfassung führen.

Komplette Gebäudedaten selbst eingeben

Mithilfe der neuen Internet-Anwendung erfassen die Besitzer von Wohngebäuden die für den bedarfsorientierten Energieausweis benötigten Daten bequem zu Hause am Computer. Die Anwender werden automatisch mit Erfassungsmasken, Hilfetexten und Berechnungstools bei der Eingabe der Informationen unterstützt. Dabei können die für den Ausweis notwendigen Daten auch in mehreren Internetsitzungen erfasst werden. Das bedeutet: Sollte der Anwender seine Eingabe unterbrechen, so kann er beim nächsten Mal an der gleichen Stelle fortfahren und muss nicht erneut von vorne beginnen. Insgesamt dauert die Eingabe der Daten durchschnittlich eine halbe bis eine Stunde. Energieberater der EnBW analysieren anschließend die Angaben. Die Software erstellt eine Energiebilanz des Gebäudes und generiert ein PDF-Dokument als Energieausweis, das die Eigentümer per Post erhalten.

In Kürze: neue Funktionen und Erweiterungen des Portals

«Der EnBW-Gebäudeenergieausweis online ist das geeignete Tool für Hausbesitzer, die ihre Gebäudedaten gut kennen und einen hochwertigen bedarfsorientierten Ausweis nutzen möchten», berichtet Patrick Schneider, Projektleiter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. «Dank des umfassenden Know-hows der Berater von Logica konnten wir dieses umfangreiche und komplexe Online-Produkt innerhalb kurzer Zeit realisieren.»

Derzeit arbeitet das Logica-Team an neuen Produktfunktionen: Zukünftig sollen Eigentümer mehrerer Wohnobjekte die Möglichkeit haben, über eine komfortable Gebäudeverwaltung den EnBW-Gebäudeenergieausweis online für alle ihre Häuser zu bestellen. Ab dem 1. Januar 2009 ist der Energieausweis auch für Gebäude, die nach 1965 gebaut wurden, Pflicht.

Logica ist ein internationaler Anbieter von IT- und Beratungs-Dienstleistungen. 39.000 Mitarbeiter in 36 Ländern sind spezialisiert auf Management- und Technologie-Consulting, Systemintegration, Infrastruktur- und Business-Process-Outsourcing sowie Application Management. Logica ebnet seinen Kunden den Weg zu effizienteren Geschäftsprozessen und unterstützt sie beim Erreichen von führenden Marktpositionen. Sie profitieren dabei von den fundierten Branchenkenntnissen, der hohen Fachkompetenz und dem technischen Know-how der Logica-Berater. Durch eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden garantiert Logica maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen, mit denen sich Optimierungspotenziale voll ausschöpfen lassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten