Story Box-ID: 5033

Ceyoniq Technology GmbH Boulevard 9 33613 Bielefeld, Deutschland http://www.ceyoniq.com

CEYONIQ Technology GmbH mit Erfolg auf der CeBIT

(PresseBox) (, )
Bielefeld, 24.03.2003: Die Ceyoniq Technology GmbH, einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen zur Erfassung, Verarbeitung, Verteilung und Archivierung von digitalisierten Informationsobjekten kann eine positive Bilanz ihres Messeauftrittes auf der diesjährigen CeBIT in Hannover ziehen. Für den Anbieter von Standardsoftware für Dokumentenmanagement und Archivierung, der seit Juli vergangenen Jahres erfolgreich das Kerngeschäft der CEYONIQ AG fortführt, war es der erste CeBIT-Auftritt seit Firmengründung. Auf einer Fläche von 170 m² wurden sechs Exponate mit CEYONIQ-Anwendungssoftware präsentiert, die von potentiellen und bestehenden Kunden sowie Partnerfirmen mit großem Interesse aufgenommen wurden. Im besonderen Fokus der Besucher stand die Pilotversion des CEYONIQ Content Managers, der neuen, integrierten und unternehmensweit skalierbaren Gesamtlösung mit multiplattformfähigen Services zur Erfassung, Verarbeitung und revisionssicheren Archivierung großvolumiger Dokumenten- und Datenbestände, die unter den Betriebssystemen Windows und Linux präsentiert wurde. Dabei fand speziell die Ausrichtung auf das Betriebssystem Linux großen Anklang bei den Besuchern. Neben der Westdeutschen Lotterie GmbH & Co. OHG konnten zur CeBIT noch zwei weitere potentielle Kunden aus dem Finanzdienstleistungs- und Logistikbereich für einen Piloteinsatz des CEYONIQ Content Managers gewonnen werden. Außerdem wird LogicaCMG als weltweit erfolgreiches Systemintegrations- und IT-Beratungsunternehmen künftig strategischer Integrationspartner für den CEYONIQ Content Manager.

Ein weiterer großer Erfolg war die Vorstellung des KMU-Paketes, eines Dokumentenmanagement-Softwarepaketes, das sich als neues Angebot der CEYONIQ Technology GmbH an mittelständische Unternehmen richtet. Es ermöglicht diesen Unternehmen durch einfache Anwendungsintegration voreingestellter Szenarien die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse in den Bereichen Personal, Rechnungswesen und Kundenbetreuung. Die CEYONIQ Solutions for mySAP.com mit der Anbindung an den SAP Document Finder und dem Zugriff auf SAP-Dokumente aus dem CEYONIQ Archive Manager, der Standard-Anwendungsplattform für Dokumenten-, Vorgangs- und Archivmanagement, fanden ebenfalls große Beachtung.

Abgerundet wurde der CeBIT-Auftritt der CEYONIQ Technology GmbH durch ein abendliches Get Together am vorletzten Messetag, das Geschäftspartner und Kunden zur Vertiefung ihrer Gespräche mit den Fachexperten von CEYONIQ zahlreich nutzten.

Hintergrundinformationen zum CEYONIQ Content Manager
Der CEYONIQ Content Manager ist eine neue, vollständig auf hochskalierbaren und hochverfügbaren Web-Technologien (J2EE) basierende Gesamtlösung der CEYONIQ Technology GmbH für unternehmensweites Content Management (ECM). Die multiplattformfähige, offene Technologie des Content Managers ermöglicht es Unternehmen, ihre großvolumigen Dokumenten- und Datenbestände für alle relevanten Prozesse und Anwendungen verfügbar zu machen. Der CEYONIQ Content Manager stellt plattformneutral alle nötigen Services - von der digitalen Erfassung über die Klassifikation und Verteilung von Informationen bis hin zur revisionssicheren Archivierung - bereit. Benutzer arbeiten mit leicht zu erlernenden und flexibel konfigurierbaren Clients. Diese stehen sowohl für den Zugriff über WEB-Browser als auch als Fat-Client unter MS Windows zur Verfügung. Der CEYONIQ Content Manager integriert vollständig den CEYONIQ Server als Storage Management Backend für die langfristige Speicherung von Dokumenten. Der ebenfalls integrierte CEYONIQ COLD-Dienst ermöglicht den regelbasierten, automatisierten Import von Massendaten in die Datenbestände (Repositories) des CEYONIQ Content Managers. Über plattformunabhängige Programmierschnittstellen, den Application Programming Interfaces (APIs), lassen sich alle Dienste des CEYONIQ Content Managers in bestehende, individuelle Geschäftslösungen integrieren. Sie erlauben es, den Verarbeitungsprozess von Informationen zu jedem beliebigen Zeitpunkt an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anzupassen und die Weiterleitung und Verarbeitung von neu erfassten Dokumenten mit kundenspezifischen Arbeitsabläufen zu synchronisieren. Die Unterstützung standardisierter Kommunikationsprotokolle, wie beispielsweise WEBDAV, prädestiniert den Content Manager für die Eingliederung in bereits vorhandene Infrastrukturen für Internet- und Office-Anwendungen sowie für Warenwirtschaftssysteme (ERP), wie zum Beispiel mySAP TM).

Ina Franke
PR-Managerin

CEYONIQ Technology GmbH
Winterstr. 49

Fon: +49 (0)521 9318-2207
E-Mail: i.franke@ceyoniq.com

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller branchenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modularen, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten