Ansprechpartner:in Frau Hella Hahm +49 441 404234

Erfolgreicher Photokina-Auftritt von CeWe Color Europas größter Fotofinisher demonstriert Stärke im Technologiewandel

CeWe Color, Europas größter Fotofinisher, hat sehr erfolgreich auf der Photokina erstmals Flagge gezeigt. Das Unternehmen unterstrich als achtgrößter Aussteller bei der weltgrößten Fotomesse eindrucksvoll seine Führungsposition in der Branche. *Wir wollten dem Handel zeigen, wie insbesondere digitale Fotoprodukte und -dienstleistungen erfolgreich an Konsumenten vermarktet werden können. Das ist voll gelungen“, fasste Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Gruppe, die Messewoche zusammen. Der informative CeWe-Auftritt stieß beim gesamten Handel Europas, Lieferanten und auch Konsumenten auf eine sehr positive Resonanz.

CeWe gewinnt Photokina-Star
Anhand von Produktinseln hat CeWe auf der Photokina deutlich demonstriert, dass das Unternehmen zusätzlich zur unangefochtenen Kostenführerschaft auch Produkt-Marketing-Kompetenz aufbaut. So konnte in Erweiterung des bisherigen Produktprogramms eine Vielzahl von Fotobüchern aus dem CeWe-Angebot bestaunt werden. Stellvertretend für den gelungenen Gesamt-Messeauftritt wurde die von CeWe vertriebene Software für CeWe-Fotobücher mit einer Auszeichnung, dem Photokina-Star, prämiert.
Neue Fotobuchsoftware setzt Maßstäbe - Testsieger im CHIP-Magazin

Die *Mein-CeWe-Fotobuch“-Software für Konsumenten setzt direkt im Anschluss an die Photokina ein weiteres Highlight. Im CHIP-Magazin 10/2006 erzielt die CeWe-Software den ersten Platz unter 12 getesteten Software-Werkzeugen. Den CHIP-Testern haben insbesondere die gestalterischen Freiheiten der Software imponiert. Auch die Buchqualität wird besonders gelobt: *Die Druckqualität ist klasse!“ *Der Testsieger CeWe bietet das beste Gesamtpakte aus Kreativität und Qualität“, fasst CHIP das Ergebnis zusammen.

Echte Digitalfotos für 9 Cent
Die CeWe-Produkte sind nicht nur hochinnovativ, sondern auch günstig. Dies unterstrich das Unternehmen deutlich durch die Photokina-Aussage *Echte Digitalfotos für 9 Cent“. Damit verdeutlicht CeWe einmal mehr, dass Fotos aus dem Profi-Labor in Puncto Günstigkeit unschlagbar sind. *Durch die Produktion im Großlabor sind wir als Markt- und Technologieführer in der Lage, Digitalfotos weitaus günstiger herzustellen als die Anbieter anderer Printsysteme“, berichtet Dr. Rolf Hollander. Im Vergleich zum Homeprint oder Sofortdrucker im Geschäft (Kiosk), bei denen der Farbfotoabzug durchschnittlich ca. 29 bis 60 Cent kostet, könne man mit dem Einstiegspreis von 9 Cent Maßstäbe setzen.

Darüber hinaus bietet ein Foto aus dem Großlabor auch in der Qualität ganz klare Vorteile: Echte Digitalfotos überzeugen durch eine hohe Farbbrillianz und eine Lichtbeständigkeit, die über Jahrzehnte anhält.

Kostenführerschaft gesichert
Um die Position als effizientester Fotofinisher und Kostenführer der Branche auch für die Zukunft sicherzustellen, hat CeWe weitere Schritte zur Kostensenkung eingeleitet. Dazu zählt auch die Anpassung der Produktionskapazitäten in Deutschland. So hat der Vorstand die Schließung des Berliner Labors und die Umverteilung des Volumens auf die umliegenden CeWe-Labore beschlossen. Durch diesen Schritt wird die langfristige Zukunftsfähigkeit der Gesamtgruppe einmal mehr sichergestellt.

Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 15 hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden geliefert.

Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist *First Mover* bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals(DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CEWE Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.