Story Box-ID: 305986

CEST Centre of Excellence in Surface Technology and Materials Viktor-Kaplan-Str. 2 2700 Wiener Neustadt, Österreich http://www.echem.at/
Ansprechpartner:in Herr Otto Groh +43 2622 2226614
CE
CEST Centre of Excellence in Surface Technology and Materials

Hochrangiges Forschungsnetzwerk zu Gast bei CEST

Rat für Forschung und Technologieentwicklung informierte sich vor Ort über die Forschungsschwerpunkte, die laufenden Projekte und strategischen Bereiche.

(PresseBox) (Wiener Neustadt, )
Hoher Besuch stellte sich Ende Oktober 2009 beim CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie GmbH ein. Mit Dr. Ludovit Garzik MBA und DI Dr. Fredy Jäger besuchte die Spitze des österreichischen Rates für Forschung und Technologieentwicklung den Standort in Wr. Neustadt. Aufgabe des Rates ist es, einen maßgeblichen Beitrag zur Schaffung und Implementierung einer zukunftsorientierten Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik in Österreich zu leisten. Der Rat versteht sich als zentraler Knoten des Netzwerkes der weit gespannten Technologie- und österreichischen Forschungslandschaft.

Während ihres mehrstündigen Aufenthaltes im CEST-Kompetenzzentrum konnten Garzik und Jäger ein detailliertes Bild über die CEST-Foschungsschwerpunkte, vorgestellt von Geschäftsführer Dkfm. Otto Groh, gewinnen. Als besondere Höhepunkte wurden den hochrangigen Vertretern des Rates das hausinterne Korrosionstestsystem und die Projektschwerpunkte Zink-Chrom-Legierung und die Modellierung einer Zink-Hochgeschwindigkeitsabscheidung präsentiert. CEST-Geschäftsführer Groh zeigte sich nach der abschließenden Laborführung äußerst zufrieden: „In den intensiven Gesprächen mit den beiden Spitzenvertretern des Rates hat sich einmal mehr gezeigt, welchen Stellenwert unserem Kompetenzzentrum eingeräumt wird und wie unsere Forschungstätigkeit Beachtung findet.“

CEST Centre of Excellence in Surface Technology and Materials

Die CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische
Oberflächentechnologie GmbH steht mit ihren Partnern aus der Wissenschaft und der Wirtschaft im Dienste der produzierenden Industrie.

Ziel aller Partner ist es, die durchgeführten Entwicklungen für innovative wirtschaftliche Prozesse und Produkte zu bündeln. Innerhalb der Laufzeit des Comet K1 Programms soll sich die CEST GmbH als europäisches Spitzeninstitut für elektrochemische Oberflächentechnologie etablieren. Die Forschungsvorhaben der CEST GmbH werden in enger Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Universitäten durchgeführt. Federführend wirken Institute von folgenden Einrichtungen mit:
- Technische Universität Wien
- Technische Universität Graz
- Universität Wien

Das CEST Kompetenzzentrum konzentriert sich auf die elektrochemische Oberflächentechnik und Korrosionsforschung sowie der Oberflächencharakterisierung.

Durch die Ergebnisse der Forschungstätigkeit ist es möglich
Metallschichten und neue Schichtsysteme mit optimierten Eigenschaften zu entwickeln
(z.B. nanokristalline Schichten)
die Herstellung von Oberflächen kostengünstiger und umweltfreundlicher zu gestalten

Unsere Top-Fachkräfte aus der Elektrochemie, Oberflächenanalytik sowie der physikalischen und theoretischen Chemie haben ein gebündeltes multidisziplinäres Know-how in den Bereichen Korrosion sowie der elektrochemischen Beschichtung und Strukturierung.

Weiters verfügt die CEST GmbH über einen umfassenden Gerätepark zur Durchführung der Analysen und Forschungen.

Das CEST Kompetenzzentrum bietet hierzu folgende Serviceleistungen:
– Forschung, Entwicklung und Analytik
– Optimierung von Prozessen und Produktionsabläufen