CeraCon GmbH Talstr. 2 97990 Weikersheim, Deutschland http://ceracon.com/

CeraCon stellt auf der Hannover Messe im Bereich Wasserstoff aus

Start in das Messejahr 2023

(PresseBox) (Weikersheim, )
Nachdem auf der hy-fcell in Stuttgart im Oktober 2022 bereits sehr gute Kontakte in die Wasserstoffbranche geknüpft wurden, hat CeraCon in diesem Jahr den Schritt auf die Hannover Messe gewagt. Die Weltleitmesse der Industrie lockt seit Montag wieder tausende Besucher nach Hannover. In diesem Jahr präsentiert sich CeraCon dort erstmalig im Bereich der Hydrogen + Fuel Cells EUROPE, der führenden Messe für den Wasserstoff- und Brennstoffzellenbereich, mit mehr als 300 Ausstellern aus über 25 Ländern.

CeraCon stellt auf dieser Messe seine platzsparenden und energieeffizienten Anlagen für das Trocknen und Aushärten von Produkten und Komponenten mit dem Fokus auf die Wasserstoff- und Brennstoffzellen Fertigung vor. Aus dem Geschäftsfeld der Sealing systems wird die automatisierte, einfache und umweltschonende Lösung für anspruchsvolle Dichtungsaufgaben präsentiert. Mit seinem Dichtungsmaterial CeraPUR® hat CeraCon ein Produkt im Portfolio, welches den Gedanken hinter einer Zukunft durch grünen Wasserstoff auch in puncto Umweltverträglichkeit weiter vorantreibt. Passenderweise bietet sich CeraPUR ebenfalls für den Einsatz bei Bauteilen und Komponenten in dieser aufstrebenden Industrie an.

Die Technologien aus dem Anlagenbau von CeraCon sind bereits bei Anwendungen wie dem Elektrolyseur, Luftbefeuchtern oder Bipolarplatten für die Brennstoffzelle im Einsatz. Forschungsprojekte für weitere Einsatzfelder laufen mit Kunden und Partnern. Das Unternehmen sieht in der Branche großes Potenzial und einen wachsenden Markt. Mit neuen Kontakten und Projekten von diesem Messeauftritt sichert sich CeraCon für die kommenden Jahre eine weiterhin gute Auftragslage und baut seine Position als innovatives Unternehmen weiter aus. Für den kommenden Herbst ist daher auch die Teilnahme an weiteren Produktmessen in Stuttgart, Friedrichshafen und München geplant.

CeraCon GmbH

Die CeraCon GmbH mit Sitz in Weikersheim wurde im Jahr 2000 als Engineering- und Maschinenbauunternehmen gegründet. Heute betreibt das Unternehmen mit derzeit knapp 200 Mitarbeitern mehrere Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.

Den Kernbereich bilden der Vertrieb, die Konstruktion und die Herstellung von standardisierten und kundenspezifischen Anlagen. Der Bereich „Sealing systems“ umfasst das Verarbeiten und Aufbringen geschäumter Dichtungen direkt am abzudichtenden Bauteil sowie die Entwicklung und Produktion der dafür notwendigen Kleb- und Dichtstoffe. Zum Bereich „Thermal systems“ zählen das Wärmebehandeln und Puffern von Bauteilen in horizontaler und vertikaler Bauweise.

Zudem werden im Lohnauftrag Kundenbauteile im eigenen Anlagenpark in Groß- und Kleinserien mit Dichtschaum versehen.

Die Zielbranchen sind im Bereich der Automobilindustrie und deren Zulieferer, der Elektrik- und Elektronikindustrie, der weißen Ware sowie der Medizintechnik zu finden. Etwa 70% seines Umsatzes tätigt das Unternehmen im Ausland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten