Zuckerpreis im Aufwind

"An einem ruhigen und wenig volatilen Handelstag schließt der DAX nur wenig verändert nahe seines Vortagesniveaus. Lufthansa und ThyssenKrupp verzeichnen Aufschläge von über 3%. Die Commerzbank verliert über 6% an Wert. Bei einer Investorenkonferenz in London zeigen sich Analysten nur wenig begeistert vom Status der Restrukturierungsmaßnahmen. Fasziniert sind viele Anleger von der starken Kursperformance von Facebook. In den vergangenen zwei Monaten hat sich der Wert des weltgrößten sozialen Netzwerkes nahezu verdoppelt. Das Sentiment für den Aktien-CFD dreht vom positiven in den negativen Bereich und liegt nun bei -0,66. Im CFD-Handel sind Umschichtungen von Long- in Shortpositionen zu beobachten. Ein Teil der Anleger nimmt Gewinne mit, während der andere Teil auf fallende Kurse spekuliert. Bullish sind Trader weiterhin für die Rohöl-Sorte Brent. Hier wurden im Handelsverlauf Long-Positionen aufgebaut. Das Sentiment steigt von 0,68 auf 0,81. Unter den Rohstoff-CFDs wird Zucker immer beliebter. Nachdem der Zuckerpreis am Weltmarkt von Jahresbeginn bis Ende Juli nur eine Richtung kannte, geht es seit ein paar Wochen in kleinen Schritten kontinuierlich nach oben. Im Währungshandel steht einmal mehr der EURJPY im Fokus. Hier wurden Short-Positionen ausgeweitet, obwohl sich der Kurs des Währungspaares gegenüber dem Vortag kaum verändert zeigt. Beim Gold wurden Gewinnmitnahmen beobachtet, nachdem der Goldpreis im Handelsverlauf über 10 USD gestiegen ist."

Hartmut Schneider, Marktanalyst