Ansprechpartner:in CeFDex AG +49 69 450001000

DAX-CFD-Sentiment auf Höchstniveau

"In der vergangenen Woche konnten viele Märkte deutlich zulegen. Die deutschen Indizes verbuchten kräftige Aufschläge, allen voran der DAX mit knapp 3% Plus im Wochenvergleich. Das All-Time-High befindet sich in greifbarer Nähe. Neue Höchststände sind indes bei dem, von CeFDex ermittelten Trader-Sentiment zu verzeichnen. Erstmalig seit Erhebung der Daten erreicht das Sentiment auf den DAX-bezogenen Index-CFD einen Stand von -0,90. Eine so hohe Quote an Short-Positionen gab es bislang noch nicht. Ein entgegengesetztes Bild zeigt sich bei den Edelmetallen. Gold verlor im Wochenverlauf 5,6%, Silber über 9%. Das Sentiment dagegen zeigte an allen Handelstagen einen positiven Wert. Der Verlauf der neuen Börsenwoche wird maßgeblich durch die Ergebnisse der Tagung der US Notenbank bestimmt werden. Im Fokus stehen wie auch in den Wochen zuvor die Aussagen Ben Bernankes zur weiteren Zinspolitik. Je nachdem wie diese ausfallen bzw. von den Marktteilnehmer interpretiert werden, kann es zu einem Anstieg der Volatilität kommen. Insbesondere im FX Handel wie beispielsweise bei den EURUSD-Kontrakten. Der Euro selbst notiert aktuell bei 1,3362. Ein Überwinden der 1,34-er Marke ist für viele Trader bereits als Ziel für diese Woche ausgelotet."

Weitere Informationen finden sie im Anhang.