febit synbio schließt Pilotprojekt zur Produktion synthetischer Gene erfolgreich ab

Geniom Technologie von febit ermöglicht die Produktion synthetischer Gene auf Basis von Microarray-Chip-Technologie

Mit einer besonders effektiven und damit kostengünstigen Produktionstechnologie steht die febit synbio gmbh kurz vor dem Start in den Markt für synthetische Gene: Basierend auf der bereits seit Jahren erfolgreich für die Synthese von Biochips für die Microarrayanalyse eingesetzten Geniom Plattform von febit, können auch Oligonukleotide, die Bausteine synthetischer Gene, effizient und mit hoher Qualität produziert werden.

Erstmals werden für die Produktion synthetischer DNA die Vorteile der innovativen Technologie des mikrofluidischen Geniom Biochips genutzt. Die Produktion von Synthesizer und synthetischen Genen ist optimal aufeinander abgestimmt, da bei febit beide Produktionsschritte aus einer Hand kommen. Ein breites Portfolio erteilter Patente für Europa und die USA sichert dem Technologieführer febit bereits seit 1999 die Rechte an der Nutzung von Biochips für die Herstellung synthetischer Gene.

Im Rahmen eines Pilotprojektes mit einem großen internationalen Biotechnologie-Unternehmen wurde die Marktreife der febit Technologie auf dem Gebiet der synthetischen Biologie evaluiert: Die Testbestellung umfasste neun synthetische DNA-Konstrukte unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsstufen. Das Unternehmen bekundete sein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.

Für Peer Stähler, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der febit synbio gmbh, war diese Kooperation ein wichtiger Schritt zur Markteinführung dieser Produktlinie: „Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und Prozesse optimieren. Der Erfolg dieses Tests stimmt uns optimistisch, dass sich aus der Kooperation eine langfristig orientierte Kundenbeziehung entwickelt.“ Anfragen weiterer Unternehmen liegen bereits vor.

Der offizielle Start für den Verkauf synthetischer Gene von febit synbio ist für den Herbst 2007 geplant. Bis dahin werden die Kapazitäten für eine kommerzielle Produktion ausgebaut und das erforderliche Vertriebssystem eingerichtet.

Auf Basis der Geniom DNA Synthese Technologie ist eine Biochip-basierte Produktion jeder gewünschten DNA-Sequenz möglich. So hergestellte Oligonukleotide, können dazu verwendet werden, synthetische Gene, Gencluster und sogar Genome herzustellen – ein individueller Baukasten, der eine umfassende Palette von Anwendungen in der Synthetischen und Konstruktiven Biologie ermöglicht.

febit ermöglicht Wissenschaftlern das Lesen, Schreiben und Verstehen der Sprache des Lebens: der DNA. Mit der Geniom Technologie und Services ist febit das einzige Unternehmen, das die Kontrolle für die bedienungsfreundliche genomische Forschungstechnologie direkt in die Hände des Benutzers legt. Die Integration von DNA-Analyse und -Synthese sowie die hervorragende Unterstützung beim Experimentdesign und der Bioinformatik, helfen beim Verständnis der Daten und ihrer Interpretation als Ergebnisse. febits Team aus erfahrenen Wissenschaftlern unterstützt die Kunden nach Kräften beim Verständnis biologischer Prozesse. Geniom ist bereits bei renommierten Instituten und Unternehmen in der ganzen Welt im Einsatz, um dort die Grundlagen- und Anwendungsforschung voranzutreiben. Geniom bietet Microarraytechnologie der neuesten Generation für die Analyse und Synthese von Genen und Genomen mit einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis und einer unvergleichlichen Anwendungsvielfalt.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.febit.de.