Dabei ist das Vorgehen denkbar einfach. Die Datenpflege findet zentral in einem System statt, und zwar im Warenwirtschaftssystem Büro Plus NexT oder ERP-complete. ShopSync überträgt die gewünschten Artikeldaten wie Beschreibungen, Verkaufspreise, Bilder, Artikelkategorien, Dokumente, u.v.m. automatisiert in einen oder mehrere Online-Shops. Bestellt Kunde dort die angebotene Ware, so wird diese Bestellung, inklusive der entsprechenden Adresse, direkt als Vorgang im Warenwirtschaftsystem angelegt und kann dort weiter verarbeitet werden.
ShopSync ermöglicht es, den Workflow in Unternehmen effizienter zu gestalten und den Leistungsumfang von Büro Plus NexT und ERP-complete voll auszuschöpfen. Die Software ordnet z. B. Zahlungseingänge automatisch den richtigen Vorgängen zu oder wandelt und druckt Vorgänge auf Basis eines umfangreichen Regelsystems automatisch. Zusatzparameter wie Lagerverfügbarkeit, Wunschliefertermine, eingegangene Zahlungen oder das FiFo-Prinzip werden auf Wunsch berücksichtigt.
Abgerundet wird das Leistungsspektrum der cateno GmbH & Co. KG durch die Beratungsleistungen mit ausgewiesenem Expertenwissen rund um die Bereiche Warenwirtschaftslösungen und e-Commerce-Systeme.