„CPWerx als komplett webbasierende Lösung unterstützt modernste Standards wie XML für den Datenaustausch oder UML für Prozessdesign und -implementierung. Das erleichtert einerseits die Integration in unsere IT-Landschaft, die vorwiegend durch SAP® geprägt ist, und andererseits den Know-how-Erwerb für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen hier im Unternehmen. CAS verschafft uns eine Unabhängigkeit, die uns als mittelständischem Anbieter die nötige Flexibilität und ein kosteneffizientes Wirtschaften auch in Sachen IT ermöglicht“, unterstreicht Werner Schwarz. „Außerdem verfügt CPWerx über einen Funktionsumfang, wie ihn keine andere der evaluierten Lösungen bieten konnte. Schließlich erinnert uns die Unternehmenskultur von CAS an unsere eigene. Wir empfinden daher die Entscheidung für den CRM-Marktführer in der Konsumgüterindustrie als optimal.“
Mit einem Jahresumsatz von 194 Mio. Euro und 790 Mitarbeitern im Jahr 2005 ist die Marke Gerolsteiner führend in Deutschland. Als Exportschlager sind die Produkte weltweit in 36 Länder zu bekommen. Unter den Marken Gerolsteiner und St. Gero produziert und verkauft das Unternehmen natürliches Mineralwasser, Heilwasser und Wasser mit Zusatz. Grundlage des Erfolgs ist die strenge Orientierung am Konsumentenwunsch und der Realisierung der daraus abgeleiteten Innovationen.
CPWerx als Plattform für alle kundennahen Prozesse
Im Rahmen des stufenweise aufgebauten CRM-Projekts werden alle kundennahen Prozesse von Gerolsteiner in CPWerx abgebildet: vom Außendienst mit den Kanälen Einzelhandel, Getränkefachgroßhandel und Gastronomie über die Unterstützung von Vertriebsinnendienst und Sales Marketing bis hin zum Key Account Management. Damit kann das Unternehmen die Themen Außendienststeuerung, Kundenwertberechnung, Absatz- und Umsatzplanung, Promotionsplanung und -optimierung (Trade Promotion Management) und alle dazu gehörigen Auswertungen mit einer einzigen Lösung managen. In späteren Projektphasen sollen auch die Bereiche Call Center und Category Management mit CPWerx abgebildet werden.
Schnell und einfach: Integration und Customizing
Die Implementierung von CPWerx führen CAS und IT-Experten von Gerolsteiner gemeinsam durch. Speziell das integrierte grafische Tool für Prozessdesign und -implementierung, die CPWerx Customizing Workbench ermöglicht einen zügigen Wissenserwerb für schnelle Projekterfolge bei gleichzeitig striktem Kostenmanagement. Dieses kooperative Vorgehensmodell hat CAS in zahlreichen anderen Projekten unter Beweis gestellt und einen Projektplan zusammen mit Gerolsteiner entworfen, der ein möglichst schnelles Erreichen eines Return on Investment (ROI) zu jedem einzelnen Projektabschnitt zum Ziel hat.
Ein weiterer Vorteil des CAS-Projektmanagements sind die Integrationserfahrungen des Herstellers speziell in SAP-Landschaften. Dieses Know-how zusammen mit bestehenden Standardschnittstellen garantieren eine schnelle, erfolgreiche und damit wieder kostengünstige Integration in die bei Gerolsteiner eingesetzten ERP- und Business Warehous-Systeme von SAP.
„Wir haben die Referenzprojekte von CAS eingehend in puncto Projekteffizienz und Integrationserfahrung geprüft. Die CPWerx Customizing Workbench zusammen mit der erprobten Vorgehensweise von CAS erlaubt eine echte Zusammenarbeit der Teams von Gerolsteiner und CAS in diesem Projekt. Dadurch können wir die komplexen Prozesse im Sales Marketing zügig und kosteneffizient abbilden“, so Bernhard Heinz, Projektleiter bei Gerolsteiner.