Frühjahrssitzung der Arbeitsgruppe „Textilbeton“ übertraf Erwartungen

(PresseBox) ( Dresden, )
Seit zwei Jahren bündeln die Arbeitsgruppen „Textilbeton“ und „Modellierung Faserverstärkung im Bauwesen“ der Fachabteilung CC TUDALIT als 2er-Arbeitsgruppe ihre Kräfte und gehen gemeinsam auf ihre Zielgruppen zu. Am 11.04.17 fand im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der Technischen Universität Dresden die Frühjahrssitzung der Arbeitsgruppe Textilbeton statt. Das große Interesse übertraf die Erwartungen der Veranstalter bei weitem. Zu den fast 50 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet gehörten neben Wissenschaftlern, Unternehmern, Architekten und planenden Ingenieuren auch Vertreter der Wirtschafts- und Forschungsförderung. Eine besondere Ehre war es, dass Prof. Werner Hufenbach, Gründer des weltweit renommierten Instituts, in der Veranstaltung zugegen war. Das Vortragsprogramm stand unter dem Motto „Leicht bauen – gestalten und konstruieren mit Carbonbeton“.
Dieses entfaltete sich in drei Themenblöcken: Architektur und Leichtbau im Dialog, Feinbetonmatrices von und für Architekten und Ingenieure sowie Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen. In der Mittagspause wurden Führungen durch die Labore und Technikums-Hallen des gastgebenden Instituts angeboten. Nicht zuletzt trugen vielfältige Möglichkeiten zu Diskussion und gegenseitigem Kennenlernen über Branchengrenzen hinweg zum Gelingen der Veranstaltung bei. Währenddessen laufen schon die Vorbereitungen für die Sitzung der Schwester-AG am 09.11.17 im Institut für Verbundwerkstoffe der TU Kaiserslautern.