Die Zeremonie der Schiffstaufe selbst fand jedoch auf dem Schiff statt, wo nur geladenen Gästen der Zutritt gewährt wurde. Taufpatin war Michelle Morgan, die Geschäftsführerin und Präsidentin von Signature Travel Network, einer der führenden Reisebüro-Vereinigungen in Nordamerika. Nachdem die Silhouette interessanterweise am zweiten Schornstein getauft wurde, ging das zehnte Schiff der Celebrity-Flotte, das Platz für bis zu 2886 Passagiere hat, auf Jungfernfahrt in Richtung Rom über Barcelona.
Reisen in einer der 1443 Kabinen können ab sofort bei dem Buchungsportal 1000kreuzfahrten.de gebucht werden. Dort werden außerdem demnächst Erfahrungsberichte und Bewertungen hochgeladen, sobald die ersten mitteilungsfreudigen Passagiere von ihrer Reise zurückgekehrt sind. Der Luxusliner wird im Sommer vor allem im Mittelmeer und im Winter hauptsächlich in der Karibik unterwegs sein. Neben diversen Restaurants, Pools, Unterhaltungs-, Sport- und Wellness-Angeboten zeichnet sich die Silhouette besonders durch den ersten Freiluft-Grill, sowie dem ersten offiziellen Apple-Stores auf See aus.