Gegenstand des im Juni unterzeichneten Kooperationsvertrages ist die gemeinsame Durchführung von Projekten zur Entwicklung verbesserter Arzneimittel für die Pharmaindustrie. Im Rahmen des Vertrages sichert sich die Midas Pharma GmbH einen Zugang zu der innovativen Technologie des Berliner Start-Up Unternehmens und stellt im Gegenzug ihre Kompetenz in den nachgelagerten Bereichen der pharmazeutischen Wertschöpfungskette zur Verfügung. Dadurch wird es Capsulution künftig möglich sein, den pharmazeutischen Kunden zusätzliche Leistungen in allen Fragen rund um die Beschaffung pharmazeutischer Wirkstoffe, pharmazeutische Lohnherstellung, internationale Lizenzprojekte oder die Erstellung von Zulassungsdossiers anzubieten.
„Midas Pharma ist mit ihren weltweit vertretenen Tochtergesellschaften in den wichtigsten Pharmamärkten präsent und eröffnet uns neue Marktchanchen“, erklärt Alexander Herrmann, CFO von Capsulution. „Wir sind froh, dass wir mit Midas einen sehr kompetenten und zuverlässigen Partner aus der Pharmaindustrie gewinnen konnten.“ fügt Herrmann hinzu. Für Capsulution eröffnet die Partnerschaft die Möglichkeit, bei erweitertem Leistungsspektrum den eigenen Fokus zu stärken. „Unsere Kernkompetenz ist nach wie vor die Entwicklung neuartiger Drug Delivery Systeme für eine zielgerichtete und sichere Wirkstoffapplikation auf Basis unserer weltweit patent geschützten LBL-Technologie® “, bestätigt Herrmann. Dagegen sollen sogenannte standard-pharmazeutische Leistungen durch ein wachsendes Netz von spezialisierten Partnern bereitgestellt werden.“ erklärt Herrmann abschließend.
Auch für Midas stellt die Zusammenarbeit mit Capsulution einen wichtigen Schritt dar: „ Die Kooperation mit Capsulution ist ein besonderer Beitrag, unser bestehendes Produkt- und Leistungsangebot zu erweitern.“, erklärt Dr. Marcus Stumpf, Geschäftsführer von Midas. Die breite Anwendbarkeit von Capsulutions toolbox-artiger Formulierungs-Plattform liefert vielversprechende Lösungsansätze bei der Entwicklung verschiedenster pharmazeutischer Produkte. In diesem Sinne eröffnet die Kooperation beiden Unternehmen neue Marktchancen - eine „Win-Win“ Situation für Midas und Capsulution.