Story Box-ID: 1190326

„Barock meets 70er Jahre“

Wie aus einer Schlosswohnung ein Wohntraum wird

Wenn sich zwei Vollprofis ihrer eigenen Wohnung annehmen, dann kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis keinesfalls von der Stange ist: Nicole und Professor Bernhard Franken, sie Designerin, er Architekt, haben in einer Schlosswohnung am Main in der Nähe von Frankfurt ihren ganz persönlichen Wohntraum verwirklicht.

FRANKEN ist ein multidisziplinäres, kreatives Büro aus Frankfurt mit den Geschäftsfeldern  Architektur, Brandspace, Interior Design, Retail Design und Urban Design. Seit über zwanzig Jahren erschaffen Nicole und Bernhard Franken individuelle Räume zu den Erzählungen und Wünschen von Bauherrn und Nutzern. Dabei setzen sie auf Nachhaltigkeit, Ästhetik und Zeitgeist. Ihr Credo: „Wir erzählen Geschichten mit räumlichen Mitteln.“

Bei ihren eigenen vier Wänden lautete das Narrativ: „Barock meets 70er Jahre“. Und so entstand ein spannender Kontrast zwischen den alten Gemäuern einer klassischen dreiflügeligen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert und der Bestandsergänzung aus der Jetztzeit mit Pilastern, Kronleuchtern und (post)modernen Designklassikern sowie Boho-Chic der 70er Jahre. Das Farbkonzept rankte sich dabei um die beiden Lieblingsobjekte der „Schloßherrin“:  einen alten sandfarbenen Steinkamin aus einem französischen Barockschloss und einem weiteren aus grünem Marmor. „Marmor ist ein wunderschönes Material - repräsentativ und elegant, welches in der Glam Ästhetik der 70er eine große Renaissance erfuhr“, so Nicole Franken.

Abgesehen davon hatten die Frankens die Idee, von innen nach außen immer heller zu werden, und das Licht, welches im Wohn-, Ess- und Küchenbereich von allen Seiten durch die vielen Fenster fällt, noch mehr zur Geltung zu bringen. Auch die Bibliothek zum Main hin sollte farblich mit der Flusslandschaft vor den Fenstern verschmelzen. So weit, so gut – „aber dann kam die Qual der (Farb-)Wahl… und glücklicherweise Martina Lehmann vom FarbDesignStudio von Caparol, die mit ihrer sensiblen Art und zugleich entschlossener Expertise, zu mehr Mut, Feinabstufungen und dadurch mehr Atmosphäre beitrug“, erinnert sich Nicole Franken.

Martina Lehmann war wegen der außergewöhnlichen Räumlichkeit gleich Feuer und Flamme für ihren Auftrag. Die vorhandenen Rahmenbedingungen wirkten vielversprechend. Es galt, eine dunkle, changierende Tapete und eine dekorative Deckenmalerei im Essbereich in das Farbkonzept einzubinden sowie Eichenparkett, verschiedene Natursteine und graue Fensterrahmen. „Mir war klar, dass die Wandfarben nicht zu dominant und einen Bezug zu vorhandenen Materialien haben sollten. Der Blick aus den großen Fenstern in die grüne Umgebung und auf den Main ist fantastisch. Diese Eindrücke stehen idealerweise auch in Verbindung zur Raumfarbigkeit: Natürliche, sanfte Nuancen waren somit schnell gesetzt.“ Das Farbkonzept haben Martina Lehmann und die Frankens gemeinsam erarbeitet, das Caparol FarbDesignStudio übernahm sozusagen das Feintuning, quasi das Übersetzen der vorhandenen Ideen in konkrete Farbangaben.

Franken PRIVÉ und Franken SALON

Zwei Bereiche werden von den Frankens im Schloss genutzt: Franken PRIVÉ und Franken SALON. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Räume, Franken PRIVÉ, mit herrlichem Fernblick. In einem tieferen Stockwerk ist der Franken SALON, der als temporäres Mietobjekt für außergewöhnliche architektonische Events angeboten wird oder auch als Homeoffice selbst genutzt wird.

Franken PRIVÉ

Im Bereich PRIVÉ bildet gleich im Entrée ein helles Grau den kontrastreichen Hintergrund für Kunstwerke aus der Sammlung Frankens. 3D Palazzo 20 nennt sich dieser Farbton und schafft als warmes „Greige“ eine ruhige, unaufgeregte Atmosphäre. In der Küche kommt mit 3D Citrus 30 ein heller, warmer, stark verhüllter Farbton aus gelbgrünlicher Richtung daher, der die Farbnuance der steinernen Arbeitsplatte aufgreift. Der Farbton wirkt sehr subtil, sorgt aber für eine „weiche“, warme Atmosphäre im starken Kontrast zu den dunkelgrau lackierten Küchenfronten. Der Farbton steht gleichzeitig in Verbindung zur bereits vorhandenen Deckenmalerei im angrenzenden Esszimmer und unterstreicht das zusammenhängende Raumgefüge. Der Farbton 3D Jura 10 ist dagegen ein dunkles Grau mit leicht grünlichem Stich, das im Essbereich als Wandsockel zum Einsatz kommt. Er bildet die optisch „tragende“ Basis für die dunkle Tapete, die ebenfalls schon vor dem Einzug der Frankens da war. Gleichzeitig sorgt der dunkle Wandsockel für zusätzliche Geborgenheit, denn er wirkt wie ein Rahmen um den besonderen Essplatz. Die Küchenfronten waren ursprünglich hell gestrichen. In Dunkelgrau wirken sie jetzt modern und markant, obwohl gleichzeitig der traditionelle Charme durch die Profilierungen erhalten bleibt. Die dunkle Lackierung befeuert zudem das Ziegelrot des historischen Fliesenbodens.

Das Wohnzimmer zeichnet sich durch seine Größe und Weitläufigkeit aus, es ist von Flur und Bibliothek aus zugänglich, aber auch offen mit dem Essbereich verbunden. Die zahlreichen Fenster sorgen für viel Licht und eine wohltuende Verbindung zwischen Außen und Innen. Diese Offenheit spiegelt sich in der hellen, graubeigen Wandfarbe (3D Palazzo 30) wider. Der Kontrast zu den weißen Türen und Decken ist gerade noch erkennbar, die feine Wirkung wird so unterstrichen. Mit dem schwarzen Flügel und dem anthrazitfarbenen Sofa wird das Gestaltungsprinzip im Vergleich zum Esszimmer gerade umgedreht: helle Wände und dunkle Möbel (Wohnzimmer) treffen auf dunkle Wände und eine helle, transparente Einrichtung (Esszimmer). Der stilvolle, steinerne Kamin prägt den Raum, er wird betont durch einen grünbräunlichen Wandvorsprung (3D Citrus 20), einer Farbnuance, die sich im Stein wiederfindet. Schlaf- und Badezimmer im Dachgeschoss bieten Rückzug und Regeneration vom kommunikativen Leben. Ein zartes, sehr helles Blau schafft Licht und Weite unter den Dachschrägen.

Franken SALON

Im Franken SALON wiederholen sich diverse Farbtöne aus der Privatwohnung. Diese Wiederholung schafft eine gewisse Verbindung zum Privatbereich, obwohl die Raumsituation eine komplett andere ist. Eichenparkett und Fenster mit grauen Rahmen sind wie bei Franken PRIVÉ. Doch die gestalterische Idee der Frankens war, zwei eingeschobene Kuben in dem hohen Raum in Weiß und Dunkelgrau zu betonen. Diese setzen sich von der denkmalgeschützten Raumhülle in einem warmen Grauton ab. Das Highlight ist die rotviolette Decke (3D Rose 65) und ein sehr großes kugelförmiges Lichtkunstobjekt, das vor der farbigen Fläche besonders gut zur Geltung kommt.

Höchste Anforderungen an Wohngesundheit

Mit dem Gesamtergebnis ist Nicole Franken rundum glücklich: „Die Farbwelt erzeugt ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Außenraum. Ich fühle mich in meinen ‚vielen‘ Wänden geschützt, geborgen und hochgestimmt.“ Und auch die Produktqualität stimmt für sie: „Die Qualität der Caparol Wandfarben empfinde ich als sehr hochwertig, nachhaltig und farbintensiv. Sie haben eine große Deckkraft, die Farbauswahl ist breit gefächert und mit aktuellen Trendfarben inspirierend bereichert. Deswegen verwenden wir die Innenfarben auch gerne für Interieurprojekte von FRANKEN.“

Das freut auch Philipp Burger, Objektmanagement Caparol, der die Frankens schon von anderen Projekten kennt: „Mit den Frankens zu arbeiten, heißt, mit Profis arbeiten.“ Dazu gehöre auch, dass die Frankens bei der Qualität keine Kompromisse eingehen würden: „Es wurde zum Beispiel unsere Sylitol Bio-Innenfarbe verwendet, eine mineralische Farbe, die höchste Anforderungen an Wohngesundheit, Ökologie und Raumlufthygiene erfüllt.“ Und auch der Verarbeiter Shkelzen Livoreka von der SHL Bauart GmbH aus Offenbach hält die Schlosswohnung für eine ganz besondere Referenz: „In der Regel haben wir immer große Projekte und streichen Wände und Decken in weißer Farbe. Hier lag die Herausforderung in den ganzen Verzierungen und Mustern, die in den verschiedenen Farben zu streichen waren. Aber es hat alles super geklappt – wie immer mit den Produkten von Caparol, die bei meinen Mitarbeitern sehr beliebt sind.“

Birgit Jünger

BAUTAFEL