Ansprechpartner:in Frau Ute Schader 06154-7170235

Auszubildende hübschen „Alex“ auf

Segelschiff Alexander von Humboldt erstrahlt in frischem Glanz

Als „Becks-Schiff“ hat die Alexander von Humboldt – im Volksmund Alex genannt – weltweite Bekanntheit erlangt. Mittlerweile schmückt der legendäre grüne Segler als Restaurant- und Hotelschiff dauerhaft die Schlachte in Bremen. Anfang September fand auf der Alex ein ganz besonderes Event statt, bei dem das Schiff als Ausbildungsstätte für insgesamt 17 Auszubildende im Maler- und Lackierhandwerk fungierte. Die Mission: Die jungen Nachwuchskräfte sollten das in die Jahre gekommene Schiff wieder aufhübschen und es dauerhaft vor Korrosion schützen.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch Sven Kühnast, Obermeister der Bremer Maler- und Lackierer-Innung für den Förderkreis des Bremer Maler- und Lackiererhandwerks in Zusammenarbeit mit Caparol in Person von Großkundenbetreuer Bernd Göttinger, und gemeinsam mit DISBON, der Mirka GmbH sowie der MEGA-Gruppe durchgeführt. Letztere hatte für den Praxistag jede Menge Werkzeuge gesponsort, darunter unter anderem Pinsel, Rollen und Abdeckmaterialien.

Korrosionsschutz als wichtiger Bestandteil einer universellen Ausbildung
Nach der Begrüßung der Auszubildenden durch Sven Kühnast folgten kurze Präsentationen seitens Mirka und DISBON. Holger Quitzau, Vertrieb Nord bei DISBON, ging in seinem Vortrag auf die Bedeutung des Themas Korrosionsschutz für die Malerbranche ein. Dabei betonte er die Zielsetzung, die angehenden Maler und Lackierer auch auf Aufgaben ihres Gewerks vorzubereiten, die – wie der Korrosionsschutz – nicht alltäglich sind, um so eine möglichst universelle Ausbildung sicherzustellen. Auch aus einem anderen Grund ist das Thema Korrosionsschutz wichtig: Jahr für Jahr verursacht Korrosion hohe finanzielle Schäden an Bauwerken – allein in Deutschland entstehen durch sie ca. 100 Milliarden Euro an Aufwendungen.

Worauf es bei den Instandhaltungsmaßnahmen ankommt und warum insbesondere das Thema Untergrundvorbereitung so wichtig ist, erläuterte Holger Quitzau und bezog auch immer wieder die Lehrlinge – allesamt in ihrem 2. und 3. Lehrjahr – mit ein. Er stellte das Korrosionsschutz-Sortiment von DISBON, dessen Anwendungsbereiche sowie verschiedene Techniken vor und gab zudem spannende Einblicke in das Thema Arbeitsschutz.

DisboCOR ProtectOne an Außenwänden, Brüstungen und Ankerwinden der Alex
Nach dem Theorie-Part ging es für die Lehrlinge umgehend in die Praxis – genauer gesagt hinaus auf das Vordeck der Alexander von Humboldt, wo sie eine Einweisung durch Andre Dühlmeyer, Caparol Anwendungstechnik, erhielten. Denn bevor die Alex wieder in ihrem bekannten Grün erstrahlen konnte, mussten zunächst jede Menge Rost entfernt, die Flächen geschliffen und diese anschließend gesäubert werden.

Dann konnte es auch schon losgehen. Für die Arbeiten kam DisboCOR 864 ProtectOne von DISBON zum Einsatz – eine robuste, witterungsbeständige Korrosionsschutz-Grund- und Deckbeschichtung, mit der eine einfache Verarbeitung auf nahezu allen Untergründen möglich ist. Das Produkt ist in vielen Farben abtönbar, zudem erlaubt die Vielfalt an Gebindegrößen eine objektspezifische Anwendung.

Davon konnten sich auch die Azubis hautnah überzeugen, die das Produkt mit Pinsel und Rolle an gleich mehreren Bereichen an Deck der Alexander von Humboldt verarbeiteten – ob an den Außenwänden, Brüstungen, Ankerwinden oder Ausstiegsklappen. Neben RAL 6002 Laubgrün kam DisboCOR 864 ProtectOne auch in zwei weiteren Tönungen zum Einsatz: RAL 9005 Tiefschwarz sowie RAL 9010 Reinweiß.

Allen Teilnehmern, vor allem den jungen Nachwuchskräften, war die Freude ins Gesicht geschrieben. Nicht zuletzt deshalb, weil sie daran mitgewirkt hatten, ein solch historisches Schiff wie die Alexander von Humboldt zu neuem Glanz und langfristigem Korrosionsschutz zu verhelfen. Geht es nach der Malerinnung, dann soll es in Bremen zukünftig weitere ähnliche Aktionen geben.