Ansprechpartner:in Frau Ines Köhler +49 30 39048517

Canto kündigt Cumulus 9 an: Mehr Benutzerkomfort und Video Management

Neue Version vereinfacht und beschleunigt Content-Erstellung, die Veröffentlichung digitaler Inhalte sowie das Abspielen und Konvertieren von Videos.

Canto freut sich, die Version 9 der bewährten Digital Asset Management-Software (DAM) Cumulus ankündigen zu können. Anwender profitieren dabei von zahlreichen Neuerungen – zum Beispiel eine neue webbasierte Benutzeroberfläche, Kollaborationsfeatures und erweiterte Funktionalitäten für Video Management. Die neue Version bietet auch eine verbesserte Server-Performance.

Cumulus kann leicht in andere Systeme integriert werden. Dies hilft Unternehmen dabei, eine ständig wachsende Menge an digitalen Inhalten über verschiedene Systeme zu teilen und zu veröffentlichen. Cumulus 9 bietet Marketing-Teams, Brand-Verantwortlichen und allen anderen, die Informationen erstellen, verwalten und verteilen, bisher ungeahnte Vorteile.

Canto präsentiert die eigene Marke in neuem Design
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Cumulus hat Canto im Juli 2013 seine Marke sowie die Webseite überarbeitet.

„Ziel des Rebrandings war es nicht nur, das Profil unseres Unternehmens und unserer Website zu modernisieren, sondern auch, näher an unseren Kunden zu sein,“ erläutert Jack McGannon, CEO von Canto. „Nicht nur die Außendarstellung von Canto, sondern auch das Design unserer Produkte sollte sich ändern, damit wir noch besser auf die Bedürfnisse von Anwendern in Unternehmen eingehen können. Die Resonanz war bisher durchweg positiv,“ zeigt sich McGannon zufrieden.

Cumulus 9 adressiert die Anforderungen von Unternehmen
„Wir möchten das digitale Chaos unserer Kunden in Ordnung bringen. Daran orientiert sich die gesamte Softwareentwicklung bei Canto,“ so Carsten Hesse, Produktmanager bei Canto. „Cumulus bietet Endanwendern die übersichtliche, moderne und intelligente Oberfläche, die von einer führenden Digital Asset Management-Lösung erwartet wird.“

Tom Barnouw, Manager der Apple-Infrastruktur beim US-amerikanischen Wrestling-Dachverband WWE (World Wrestling Entertainment), sagt: „Cumulus ist für die WWE zu einem Tool von unschätzbarem Wert geworden. Das Digital Asset Management von Cumulus ermöglicht es uns, gemeinsam mit PresSTORE vom Canto-Geschäftspartner Moksa sowie der Workflow Manager-Integration, die Vielzahl komplexer Workflows zwischen unserer Kreativabteilung und unserem Fototeam zu bewältigen. Wir sind gespannt auf die für Cumulus 9 angekündigten Neuerungen, mit denen das Tagging, Suchen, Archivieren und Wiederherstellen von Millionen von Dateien weiter erleichtert werden soll.“

Schnellere Content-Erstellung und Verbreitung von digitalen Inhalten
Es wird immer mehr Content erstellt. Eine Vielzahl an Mitarbeitern und Systemen ist in die Erstellung, Genehmigung und Veröffentlichung von Inhalten, sowie die Verwaltung alter Versionen hochwertiger Inhalte involviert. Mit Cumulus 9 können Marketing-Experten und Archivspezialisten digitale Inhalte mit Systemen und Personen austauschen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

Cumulus 9 enthält eine Vielzahl innovativer Funktionalitäten und Neuerungen:

Neue Cumulus Weboberfläche – Die neue Oberfläche für den Web Client erfüllt den Anspruch an eine Endnutzer-orientierte Benutzeroberfläche und bietet dabei stabile Funktionalität.

Upload-Links – Cumulus-Anwender können Upload-Links an externe Mitarbeiter, Fotografen, Videofilmer oder Freiberufler senden. Diese können per Drag & Drop Dateien direkt in Cumulus hochladen und brauchen dafür kein eigenes Cumulus Benutzerkonto.

Cumulus Video Cloud – Erweitert die aktuellen Bearbeitungsfunktionen zum Tagging, Suchen und Katalogisieren von Videos in Cumulus. Videos können konvertiert und gestreamt werden.

• Cumulus Video Converter – Eine Komponente der Cumulus Video Cloud, mit der hochgeladene Videodateien mit einem einzigen Klick in Standardformate wie FLV, WMV, MP4, MP3, 3GP usw. konvertiert und als Download-Link bereitgestellt werden können.
  • Cumulus Video Streaming – Als Teil der Cumulus Video Cloud erkennt Cumulus Video Streaming automatisch das Gerät des Anwenders und die verfügbare Verbindungsgeschwindigkeit und sorgt für eine optimale Qualität beim Abspielen der Videos.
RoboFlow UI – Die kürzlich aktualisierte Workflow Management-Oberfläche verbessert die Benutzererfahrung von Systemadministratoren.

Verbesserte Server-Performance – Im Rahmen des neuen Software-Releases wurden auch Routine-Updates durchgeführt. Bereits bei ersten Testläufen wurde eine bis zu 30 % schnellere Server-Performance festgestellt.

Optionen für die Software-Konfiguration

Canto stellt zwei Software-Konfigurationen bereit:
  • Cumulus 9 Cloud-Hosted-Lösung – Eine sichere Umgebung, die von Canto Professional Services gewartet wird.
  • Cumulus 9 On-Premise-Lösung – Eine sichere, und extrem anpassbare Lösung, die direkt in der Infrastruktur des Kunden verwaltet wird.
Verfügbarkeit
Cumulus 9 kann zu Beginn des vierten Quartals 2013 direkt über Canto sowie weltweit über zertifizierte Reseller-Partner bezogen werden. Canto bietet Angebotspakete für die Softwarelizenzen und Professional Services an, die je nach Kundenanforderungen auf mittlere und größere Installationen zugeschnitten sind.

Mehr Informationen finden Sie unter canto.com/de/cumulus9.

Mehr Informationen zu Canto

Digitale Inhalte auf intelligente Weise erschließen und zugänglich machen – das hat Canto zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Digital Asset Management gemacht hat. Bei Canto steht der Nutzer immer im Mittelpunkt – Canto bietet skalierbare Software und Dienstleistungen, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Die Produktlinie Canto Cumulus passt sich nahtlos der vorhandenen Infrastruktur der Kunden an. Digitale Inhalte können mit allen Systemen und Endgeräten verwaltet und verteilt werden – sicher und effizient. Über eine Millionen Nutzer aus einem breiten Branchenspektrum vertrauen der Kompetenz von Canto seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1990. Canto ist in Berlin, San Francisco und Linden (Frankfurt) ansässig und betreut – in Kooperation mit einem globalen Partnernetzwerk – Kunden auf der ganzen Welt. Mehr Informationen unter http://www.canto.com/de/.