Canadian Solar offizieller Sponsor der New York Yankees

Kanadischer Solarmodulhersteller baut strategisches Sponsoring aus

Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, ist ab sofort offizieller Sponsor der Baseball-Mannschaft New York Yankees. Die Mannschaft ist das erfolgreichste Team der US-Baseball-Liga. Durchschnittlich besuchen über drei Millionen Zuschauer pro Saison das weltberühmte Yankee-Stadion. Neben der großen Reichweite bei den Fans waren die weitreichenden Umweltschutzmaßnahmen und das starke Wachstum der Solarindustrie einer der Gründe für das Engagement: Die Solarindustrie wuchs in den USA im Jahr 2010 um 101 Prozent, die Zahl der Arbeitsplätze stieg um 93.000.

"Wir sind stolz, von nun an offizieller Sponsor der New York Yankees zu sein. Das Team und der Verein bilden dank ihrer Erfolge und ihrer Professionalität die weltweit populärste Sportmarke mit einer unglaublichen Fan-Gemeinde", sagt Dr. Shawn Qu, CEO von Canadian Solar. "Auch wir sehen unsere Stärken in unseren Erfolgen und der Professionalität bei der Entwicklung immer leistungsfähigerer Solarmodule. Dieses Engagement passt und hilft uns bei der Steigerung unserer Bekanntheit. Wir erhalten mit unserer Unterstützung für die Yankees eine große Reichweite, mit der wir ein Stück amerikanischer Kultur mit unserer Botschaft für Erneuerbare Energien verbinden."

Insbesondere das Umweltbewusstsein der New York Yankees beim Thema Nachhaltigkeit ist ein Punkt, der positiv bei der Auswahl des Sponsorships berücksichtigt wurde. Seit der Eröffnung des neu erbauten Yankee-Stadiums im Jahr 2009 legen die Verantwortlichen großen Wert auf Umweltschutz und Schonung von Ressourcen. So hat das "Yankees Sustainability Facility Program" dazu beigetragen, den Energieverbrauch zu senken und den Gemeinschaftssinn stärker zu betonen. Im Zuge des Programms wird die gesamte Ausrüstung auf Effizienz und Energieeinsparung untersucht: Auf diese Weise konnte im Verlauf der Saison 2010 über Recycling, Abfall-Management und Kompostieren die Müllmenge um etwa 35 Prozent verringert werden. Sogar 34.000 Liter altes Frittierfett, das letztes Jahr im Stadion angefallen war, wurde zu über 25.000 Litern Bio-Diesel umgewandelt.

"Wir freuen uns sehr über unsere neue Partnerschaft mit Canadian Solar. Wir nehmen Umweltschutz ernst und hoffen, dass wir mit unserem neuen Sponsor noch mehr Aufmerksamkeit gegenüber Umweltfragen im Stadion erzielen können", erklärt Michael J. Tusiani, Yankees Senior Vice President of Corporate Sales & Sponsorships.

Weltweite Sponsoring-Aktivitäten

Das Engagement bei der in Kurzform meist nur "Yankees" genannten Mannschaft ist nicht das erste von Canadian Solar in den Vereinigten Staaten: Seit September 2010 ist der Modulhersteller Partner der San Francisco Giants, die ebenfalls in der Major League Baseball spielen - allerdings in der Western Division statt in der Eastern Division. Ähnlich wie die Yankees verfügen auch die "Giants" über Maßnahmenpakete zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Darüber hinaus ist Canadian Solar auch in Europa als Sport-Sponsor aktiv: Das Unternehmen ist Sponsor-Partner der italienischen Basketball-Mannschaft Virtus Pallacanestro aus Bologna. In Deutschland unterstützt das Solarunternehmen den EHC München seit dessen Aufstieg in die erste Eishockey-Bundesliga. Erst im Mai 2011 wurde die Partnerschaft um ein weiteres Jahr verlängert. Zwischen Canadian Solar und dem deutschen Eishockey-Sport herrscht bereits seit 2009 eine enge Verbindung: Damals sponserte das kanadische Solarunternehmen unter anderem den italienischen Nationaltorwart Thomas "Tschomby" Tragust, der damals für den ESV Kaufbeuren auflief.

Canadian Solar Inc. (NASDAQ: CSIQ) ist eines der weltweit größten Solarunternehmen. Das vertikal integrierte Unternehmen stellt Ingots, Wafer, Solarzellen, Solarmodule sowie maßgeschneiderte Solarsysteme und -anlagen her. Weltweit werden Kunden von Canadian Solar mit Solarprodukten für netzgekoppelte Anlagen und Inselsysteme beliefert. Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien liefert Canadian Solar überragende Qualität und kosteneffiziente, umweltverträgliche Solarlösungen, um eine weltweit nachhaltige Entwicklung zu fördern. Weitere Informationen unter www.canadiansolar.com.