Mit neuen Technologien zurück an MEDUSA®s Wurzeln: CAD Schroer UK öffnet in Cambridge seine Pforten

(PresseBox) (Moers, Deutschland und Cambridge, Großbritannien, )
Die CAD Schroer GmbH (CSG), weltweit agierender Entwickler und Anbieter der MEDUSA- und Stheno/proTM-Produktlinien, hat mit der Übernahme des britischen CAD- und Grafik-Spezialisten Quintic seine Kompetenzfelder und sein Leistungsportfolio weiter ausgebaut.

Über die unter CAD Schroer UK firmierende Niederlassung soll zukünftig der Vertrieb und Support für Großbritannien abgewickelt sowie der britische Markt für professionelle 2D/3D-Lösungen intensiv bearbeitet werden. Sie ist damit ein wichtiger Angelpunkt bei den Bestrebungen, sich auch auf der britischen Insel als Anbieter von First-Class CAD-Lösungen zu profilieren, der die PLM-Strategien seiner Kunden kompetent und tatkräftig unterstützt.

Eine der wichtigsten Zielgruppen wird dabei die installierte Pro/ENGINEER®-Basis sein. Sowohl MEDUSA als auch Stheno/pro bieten ein hohes Maß an Interoperabilität zu den PTC®-Produkten. Stheno/pro ist beispielsweise das einzige vollständig in Pro/ENGINEER integrierbare CAD-System. Mark Simpson, CSG’s Product Line Manager: "Das 3D-System Pro/ENGINEER mit seiner assoziativen 2D-Lösung Pro/DETAILTM deckt nahezu alle Bereiche des Produkt-Designs ab. Stheno/pro erweitert diese Möglichkeiten beträchtlich und ist zudem voll kompatibel mit der Pro/ENGINEER-Datenbasis.“

Kundennähe auch in Großbritannien

Mit der Übernahme begibt sich CAD Schroer an den Ursprungsort von MEDUSA und Stheno/pro Mitten im „Silicon Fen“, der britischen Ausgabe des „Silicon Valley“, gelegen, bietet Cambridge den idealen Ausgangspunkt für die zukünftigen CSG-Aktivitäten. CAD Schroer UK ist, nach der Schweiz und Frankreich, die dritte Auslandsniederlassung von CSG. Damit setzt man auch auf der britischen Insel konsequent die erklärte Firmenstrategie fort, Kundennähe zu zeigen und eine möglichst enge Kooperation mit den Kunden anzustreben.

Michael Schroer, Geschäftsführer und Firmengründer der CAD Schroer GmbH: „Unser Ziel ist es, den Kunden qualitativ hoch stehende Software-Lösungen für ihre Produktentwicklung zu bieten. Für uns bedeutet das, der Anwenderbasis so nah wie möglich zu sein. Deshalb sind wir besonders glücklich, endlich auch in Großbritannien eine direkte Präsenz zu haben.“

Matt Judenfreund, vormals Quintic's Technical Director und jetzt Leiter der MEDUSA- und Stheno/pro-Entwicklungsmannschaft bei CAD Schroer UK: „CSG’s Firmenkultur ist der unserigen sehr ähnlich, und so lag es nahe, unsere Kräfte zu bündeln. Wir sind technischer Exzellenz und einer engen, langfristigen Kundenbeziehung verpflichtet. Ebenso wie bei CSG schätzen die Quintic-Kunden unsere freundliche, offene und flexible Einstellung ebenso wie unsere technische Kompetenz.“

Hohe Synergie-Effekte

Neben eigenen Entwicklungsprojekten wird CAD Schroer UK auch Quintic's bisherige Geschäftstätigkeiten, das Angebot von ausgelagerten Dienstleistungen für Software- und GUI-Entwicklung (Grafical User Interface), in einer eigenen Division unter dem im Markt bekannten Namen Quintic weiterführen.

Seit ihrer Gründung 1995 hatte Quintic Entwicklungs- und Beratungsaufgaben im MEDUSA-Umfeld für Computervision CV und später PTC übernommen, bevor sich nach dem Erwerb von Medusa4 und Stheno/pro durch CSG eine enge und äußerst produktive Partnerschaft mit CSG entwickelte. „Quintic war maßgeblich an der Entwicklung von Medusa4 und Stheno/pro beteiligt. Unmittelbar nach dem Erwerb etablierten wir mit Quintic eine starke technische Partnerschaft. Viele der Mitarbeiter sind seit den frühesten MEDUSA-Tagen dabei und eng mit dem System verbunden. Wir versprechen uns durch die Quintic-Integration hohe Synergie-Effekte für unsere gesamte Produktentwicklung“, so Michael Schroer.

Über Quintic

Quintic wurde 1995 von Ex-Mitarbeitern des Forschungs- und Entwicklungsteams von Computervision in Harston Mill, Cambridge, gegründet. Aufgrund des fundierten Know Hows über CAD-Systeme wie MEDUSA entwickelte sich eine lang andauernde Geschäftsbeziehung zu Computervision und später zu PTC und CAD Schroer. Quintic wurde u.a. auch mit der Neuentwicklung von Systemen für PTC betraut, beispielsweise das Pro/ENGINEER Routed Systems Designer Package.

Die tief greifenden Kenntnisse über grafische Systeme und Benutzerschnittstellen (GUI) führten zu zahlreichen Projekten mit Unternehmen wie z.B. Lloyd's Register in London. Die Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung und GUI werden unter dem Namen Quintic als einer Division der CAD Schroer UK Ltd. fortgeführt.