BWI bietet zwei kostenfreie Webinare am Digitaltag 2020

Am 19. Juni 2020 findet der erste Digitaltag unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ statt

Am 19. Juni 2020 findet der erste Digitaltag der Initiative "Digital für alle" statt. (Bildquelle:  DFA Digital für alle GmbH"
(PresseBox) ( Meckenheim, )
Unter dem Hashtag #digitalmiteinander findet am 19. Juni der erste bundesweite Digitaltag der Initiative „Digital für alle“ statt. Teilnehmer unter anderem aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand geben Einblicke in die Digitalisierung und diskutieren, wie digitaler Wandel gemeinsam gestaltet werden kann. Auch die BWI ist Teil des Aktionstages und lädt zu zwei kostenfreien Online-Workshops ein.

Die BWI, IT-Systemhaus und Digitalisierungspartner der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes, nimmt ebenfalls am Digitaltag 2020 teil. In zwei Online-Workshops informiert das Unternehmen Interessierte über Karrieremöglichkeiten in der IT sowie IT-Sicherheit in Zeiten der COVID-19-Pandemie.

11:00 bis 12:00 Uhr: „Karriere in der IT? Gestalte bei der BWI die IT für Deutschland!“
13:00 bis 14:00 Uhr: „Informationssicherheit in Zeiten der Corona-Krise“

Träger des Digitaltags 2020 unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ ist die Initiative „Digital für alle“, ein Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Mit dem Ziel, die Digitalisierung erlebbar zu machen, unterschiedliche Aspekte des digitalen Wandels in Alltag und Berufsleben zu diskutieren, werden bundesweit Menschen aufgerufen, virtuell am ersten bundesweiten Aktionstag teilzunehmen. Partner aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft bieten in zehn Kategorien mehr als 1.000 virtuelle Veranstaltungsformate zum Mitmachen an. Sie reichen von Online-Workshops und -Vorträgen über Webinare und Live-Streamings bis zu Online-Beratung und Events. Zu den zehn Themenfeldern des Digitaltags zählen unter anderem Sicherheit, Gesellschaft und Umwelt, Arbeit und Leben sowie Wirtschaft und Umwelt.

#digitalmiteinander

„Digitalisierung lebt vom Mitmachen“, heißt es auf der Website der Initiative „Digital für alle“. Daher stehe der Digitaltag allen offen – Privatpersonen, Vereine und Initiativen, Unternehmen und Behörden. Ziel des künftig jährlich stattfindenden Online-Aktionstags ist, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag eine Plattform schaffen, die Menschen verbindet und die Möglichkeit bietet, verschiedene Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Mehr über den Digitaltag 2020 – Digitalisierung gemeinsam gestalten.