Story Box-ID: 1184529

BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Albert-Roßhaupter-Straße 43 81369 München, Deutschland http://www.bvsw.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Eder +49 89 3574830
Logo der Firma BVSW e.V. -  Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

BVSW Wintertagung am Spitzingsee vom 6. bis 8. März 2024

Sicherheitsgipfel der deutschen Wirtschaft

(PresseBox) (München, )
„Sicherheit ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von Unternehmen weltweit“, sagt Johannes Strümpfel, Vorstandsvorsitzender des BVSW. „Die BVSW Wintertagung ist eine jährliche Plattform, die aktuelle Sicherheitsherausforderungen aufgreift. Mit hochkarätigen Vorträgen, Diskussionen und Gelegenheiten zum Networking bietet der Kongress Unternehmen eine fundierte Grundlage zur Anpassung und Optimierung ihrer Sicherheitskonzepte und -strategien.“

Geopolitik, Digitalisierung und UEFA 2024

Insbesondere die geopolitischen Entwicklungen werden von den Unternehmen zunehmend als Risikofaktor wahrgenommen. Die liberale Weltordnung als wichtigster Grundpfeiler der globalisierten Wirtschaft gerät unter Druck. Der Angriff Russlands auf die Ukraine, die zunehmenden Spannungen im indopazifischen Raum und der Nahostkonflikt sind nur einige Beispiele dafür, dass sich die Welt im Umbruch befindet. Immer häufiger wirken sich diese Risiken auch auf deutsche Unternehmen aus, beispielsweise durch die Beeinträchtigung oder Unterbrechung von Lieferketten. Um die Kontinuität des Geschäftsbetriebes zu gewährleisten, müssen Unternehmen daher die geopolitischen Rahmenbedingungen zukünftig stärker in ihren Managementprozessen berücksichtigen, weshalb das Thema in mehreren Vorträgen der BVSW Wintertagung aufgegriffen wird.

Auch die digitalen Technologien entwickeln sich rasant und bieten den Sicherheitsabteilungen neue und effizientere Möglichkeiten, Mitarbeitende, Liegenschaften und Unternehmenswerte zu schützen. Aber auch Angreifer wissen die neuen Technologien zu nutzen, um beispielsweise Daten auszuspionieren oder zu stehlen. Um geeignete Abwehrmaßnahmen entwickeln zu können, ist es notwendig, sich laufend über die aktuelle Lage zu informieren.

Ein weiteres Thema wird 2024 vor allem die Sicherheitsdienstleister beschäftigen: Die Fußball-Europameisterschaft der Herren findet an zehn verschiedenen Austragungsorten in Deutschland statt und alle Partner arbeiten bereits mit Hochdruck an den Sicherheitsmaßnahmen für das Sportereignis. Die Teilnehmer der BVSW Wintertagung erhalten Einblicke in die Vorbereitungen.

Hochkarätige Redner

Zur Wintertagung 2024 lädt der BVSW ausgewiesene Sicherheitsexperten ein. Ein moderiertes Panelgespräch mit Landespolizeipräsident Michael Schwald und Johannes Strümpfel stimmt auf die beiden Kongresstage ein. Weitere Referenten sind unter anderem Dr. Benedikt Franke, CEO der Münchner Sicherheitskonferenz, Michael Stenger, CEO der UEFA Euro 2024 und Dr. Ulrike Franke vom European Council on Foreign Relations (ECFR).

Gelegenheit zum Netzwerken

Neben exklusiven Informationen bietet die BVSW Wintertagung zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee schafft einen ansprechenden Rahmen für die Tagung und verwöhnt seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das aktuelle Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website des BVSW.

BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. unterstützt die bayerische Wirtschaft in allen Sicherheitsfragen mit dem Ziel, Schaden abzuwenden. Der Verband möchte einen Informationskanal zwischen Politik und Wirtschaft herstellen und kooperiert dafür eng mit den bayerischen Sicherheitsbehörden, insbesondere dem Innenministerium, dem Landeskriminalamt und der Polizei. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm sorgt der BVSW für einen Informationsvorsprung seiner Mitglieder in Sachen Sicherheit.

Von namhaften Unternehmen der bayerischen Wirtschaft im Jahre 1976 gegründet, umfasst der BVSW aktuell Mitglieder aus der gewerblichen Wirtschaft, der Industrie, Versicherungen, der Sicherheitstechnik, der IT-Branche sowie aus privaten Dienstleistungsunternehmen. Der BVSW ist Mitglied im ASW Bundesverband.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten