Story Box-ID: 1187019

butterflymanager GmbH Ringstrasse 7 8603 Schwerzenbach, Schweiz http://www.butterflymanager.com
Ansprechpartner:in Frau Corinna Malek +41 71 677 01 69

HR-Experte empfiehlt Interim Manager als „Joker“ bei Personalentscheidungen

Dr. Harald Schönfeld: „Es gibt Sicherheit und Freiheitsgrade bei Personalentscheidungen, wenn man weiß, dass sich jede Vakanz kurzfristig mit einem Interim Manager überbrücken lässt.“

(PresseBox) (Zürich/Frankfurt, )
„Immer mehr Unternehmen trennen sich nicht von ungeeigneten Führungs­kräften aus Angst davor, über Monate hinweg keine geeigneten Nachfolger zu finden“, weiß Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer der Personalberatung Butter­flymanager, die auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisiert ist. Er verweist auf Schätzungen, nach denen bis zu 20 Prozent aller Führungskräfte als „Non-Performer“ gelten, also nicht die von ihnen erwartete Leistung bringen. Sie blieben häufig dennoch im Amt, weil die Firmen die monatelange Lücke bis zur Nachbesetzung fürchten. Als Abhilfe empfiehlt der HR-Experte den Einsatz von Interim Managern, also Führungskräften auf Zeit, bis die geeignete Besetzung für die offene Position gefunden ist. „Interim Manager sind wie Joker, die sich schnell einsetzen lassen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist“, sagt Dr. Harald Schönfeld.

Ein schlechter Manager kann eine ganze Firma gefährden

„Non-Performer in der Hierarchie stellen in der Regel nicht nur eine schwierige Situation für die betroffenen Manager dar, sondern auch für die Unternehmen“, sagt Dr. Harald Schönfeld. Ein Finanzleiter ohne zeitgemäße Führungskompetenz oder ein Produktions­leiter mit wenig Freude an Digitalem, der sich bei anstehenden Veränderungen querstellt, könnten eine ganze Firma in eine gefährliche Schieflage bringen, gibt er Beispiele. Er postuliert: „Das Wohl des gesamten Unternehmens hat an erster Stelle zu stehen. Von Managern, die der Firma und den Menschen nicht guttun, muss man sich konsequent mit Blick auf das Gesamtwohl trennen.“

Die dadurch entstehende Übergangsphase lässt sich nach seiner Erfahrung immer mit einem auf die jeweilige Branche und das spezifische Themengebiet spezialisierten Interim Manager überbrücken, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist. Er erklärt: „Interim Manager zeichnen sich dadurch aus, dass sie binnen weniger Tage eine Managementrolle ausfüllen können, so dass der Betrieb reibungslos weiter funktioniert.“

Mit Interim Managern lässt sich jede Vakanz überbrücken

Dr. Harald Schönfeld: „Wenn man weiß, dass sich praktisch jede Vakanz vorübergehend mit einem qualifizierten Interim Manager besetzen lässt, eröffnen sich dadurch völlig neue Freiheits­grade bei Personalentscheidungen. Mit dieser Sicherheit lassen sich Führungskräfte gemäß ihren Leistungen einsetzen, statt aus Angst vor möglichen Folgen Non-Performer mitzuschleppen.“

Als Hauptgründe für mangelnde Leistung im Management nennt der HR-Experte fehlende Führung, Mängel bei der Unternehmenskultur, Motivationsschwächen und unzureichende Qualifikation.

Der Interim-Management-Fachmann stellt klar: „Natürlich wird man in der Regel versuchen, eine wenig befriedigende Situation im Management durch veränderte Strukturen, gezielte fachliche Weiterentwicklung zu modernen Themen wie beispielsweise ESG oder Schulungs­angebote zur Förderung der persönlichen Entwicklung zu verbessern. Aber mit dem Interim Manager hat man stets einen Plan B in der Schublade, falls diese Maßnahmen nicht greifen.“

Dr. Harald Schönfeld rechnet vor: Bei knapp 3,2 Millionen Führungskräften in Deutschland laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung käme man bei angenommenen 20 Prozent Non-Performern auf 600.000 Managementstellen, die suboptimal besetzt seien. „Selbst wenn es nur die Hälfte sind, stellt dies für die betroffenen Unternehmen eine große und unter Umständen sogar existenzgefährdende Belastung dar“, gibt er zu bedenken.

Zeit, die richtige Nachfolge zu finden

Mit dem Einsatz von Interim Managern gewinnt man nicht nur Freiheitsgrade bei Personalentscheidungen, sondern auch die notwendige Zeit, um Nachfolger mit großer Sorgfalt auszuwählen, argumentiert Dr. Harald Schönfeld. Eine wohlüberlegte Neubesetzung dauert nach seinen Erfahrungen oftmals Monate. Er sagt: „Es kommt nicht nur darauf an, die gemessen an der Qualifikation und dem Erfahrungsschatz richtige Führungskraft zu finden, sondern sie muss auch in das interne Gehaltsgefüge passen.“

Weitere Informationen: Butterflymanager GmbH, Schweiz, www.butterflymanager.com, E-Mail: info@butterflymanager.com

PR-Agentur: euromarcom public relations, Tel. +49611-973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de, www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)

butterflymanager GmbH

Butterflymanager (www.butterflymanager.com) ist eine seit mehr als 20 Jahren auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisierte Personalberatung. Interim Manager sind Führungskräfte auf Zeit, die Vakanzen überbrücken oder Sonderaufgaben übernehmen, für die im normalen Betriebsablauf keine Zeit bleibt. Angesichts des Mangels an qualifizierten Fach- und Führungskräften fällt Interim Managern eine Schlüsselrolle für den betrieblichen Erfolg zu. Sie schaffen den Freiraum, neue Projekte anzugehen, ohne das Tagesgeschäft zu gefährden. Sie geben zudem – wenn nötig – die Freiheit, sich von Mitarbeitenden zu trennen, ohne eine schwer schließbare Lücke befürchten zu müssen. „Unternehmen, die Interim Manager nicht nutzen, kommen mir vor wie Firmen, die keine Computer einsetzen, weil es früher auch ohne ging“, sagt Dr. Harald Schönfeld, Geschäfts­­führer von Butterflymanager und zugleich Gründer und Geschäftsführer von United Interim, der führenden Online-Community für Interim Manager im deutschsprachigen Raum. Er ist weiterhin Herausgeber der Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“, die im Verlag der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council erscheint. Als zertifizierter Aufsichtsrat und Beirat übernimmt Dr. Harald Schönfeld persönlich entsprechende Mandate.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten