Ansprechpartner:in Herr Benjamin Legrand +49 201 63248824

Jörg Kemna wird neuer Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH

(PresseBox) (Essen, )
Ein Wirtschaftsförderer an der Spitze der regionalen Wirtschaftsförderung: Jörg Kemna ist der neue Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Der Aufsichtsrat hat ihn einstimmig der Gesellschafterversammlung vorgeschlagen, die ihn bereits berufen hat. Kemna ist seit zehn Jahren in zentraler Funktion für die BMR tätig, in den vergangenen drei Jahren als Prokurist. Er gilt als ausgewiesener Experte für die Themenfelder der regionalen Wirtschaftsförderung.

„Standortentscheidungen sind für Unternehmen gerade in diesen Zeiten sehr komplexe Aufgabenstellungen. Da braucht es fachkundige Lotsen – wie die Wirtschaftsförderungen in den Kommunen und der Region. Umso besser wir hier zusammenarbeiten, desto mehr Strahlkraft entfaltet das Ruhrgebiet. Die BMR ist für die Metropole im Wandel ein wichtiger Motor“, sagt Thomas Eiskirch, Aufsichtsratsvorsitzender der BMR und Oberbürgermeister der Stadt Bochum: „Ich freue mich, dass wir mit Jörg Kemna einen Experten für die Region halten konnten, der viel Erfahrung einbringt und bestens vernetzt ist.“

Der 41-jährige Kemna hat zuletzt als Bereichsleiter gleich drei der BMR-Kernfelder verantwortet: Strukturpolitik & Fördermittel, Flächen- & Investorenservice sowie Wachstumsmärkte. In dieser Funktion leitete er neben dem Gewerbeflächenmonitoring weitere zentrale Projekte der regionalen Standortpolitik. Das Büro des 5-StandorteProgramms organisiert die Umsetzung des 662-Millionen-Projektes des Landes NRW in der Metropole Ruhr. Als Co-Leiter baute er die Hydrogen Metropole Ruhr (HyMR) auf, das gemeinsame Wasserstoff-Projektbüro von Regionalverband Ruhr und BMR. Auch das EU-Projekt Transformer mit mehreren europäischen Partnerregionen fällt in seinen Verantwortungsbereich.

„Die BMR will anschlussfähige Projekte anbieten, von denen die Unternehmen in unseren Kommunen – ob groß oder klein – einen Nutzen haben. Ziel unserer Arbeit muss es sein, Investitionen, Innovationen und Wachstumsimpulse in die Region zu holen. Das gelingt uns nur durch das Schließen von Allianzen mit den Kommunen, den Unternehmen und allen innovativen Macherinnen und Machern in der Region“, sagt Jörg Kemna. „Investitionsentscheidungen, Karrierewechsel oder Kooperationsvereinbarungen werden immer von Menschen beschlossen. Neben den enormen wirtschaftlichen Potenzialen überzeugt da auch die Lebensqualität der Metropole Ruhr. Wir wollen Lust auf das Ruhrgebiet machen“, so Kemna weiter. Kemna tritt das Amt ab sofort an. Der 41-Jährige folgt auf Prof. Dr. Julia Frohne.

Zur Person:

Jörg Kemna wurde 1982 in Heidelberg geboren. Bei der Business Metropole Ruhr GmbH arbeitet er seit 2014, die vergangenen drei Jahre als Prokurist.

Seit 2021 war er Kompetenzfeldleiter Strukturpolitische Fragestellungen & Fördermittel, Flächen- & Investorenservice sowie Wachstumsmärkte. Darunter fallen auch das Projektbüro 5-StandorteProgramm, das Projektbüro Hydrogen Metropole Ruhr und Transformer: Transition Super-Lab.

Zuvor verantwortete er als Bereichsleiter Personal, Organisation und Grundsatzfragen die Entwicklung der BMR zu einer modern aufgestellten GmbH. Zwischen 2015 und 2018 wirkte er als Büroleiter der Geschäftsführung.

Kemna hat in Tübingen u. a. Politikwissenschaft studiert. Nach dem Studium arbeitete er als Projektleiter Produktionstechnik bei hannoverimpuls GmbH, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Stadt und Region Hannover.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://business. ruhr

Website Promotion