Ansprechpartner:in Frau Sabine Brustmann +49 208 30552915

Geothermie aus Nordrhein-Westfalen auf der RENEX, 5. bis 8. November 2009, Istanbul

(PresseBox) (Düsseldorf/Metropole Ruhr, )
NRW.INVEST und Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH werben auf der RENEX 2009, der internationalen Messe für erneuerbare Energien, gemeinsam für den Standort Nordrhein-Westfalen. Die Messe findet zum ersten Mal in der Türkei statt und bietet eine gute Plattform, um potenziellen Investoren, Multiplikatoren und politischen Entscheidern im internationalen Umfeld die Wirtschaftskraft des Landes Nordrhein-Westfalen und insbesondere auch der Metropole Ruhr vorzustellen.

Ergänzt wird die Messepräsentation durch das Deutsch-Türkische Symposium zum Thema "Erneuerbare Energien und effiziente Energienutzung" mit hochkarätigen Rednern aus Nordrhein-Westfalen.

Die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH wird vor Ort sein, um den Fokus auf das Thema Geothermie zu legen - in der Region zwischen Duisburg und Dortmund ist die geothermische Wertschöpfungskette nahezu lückenlos abgebildet. Auf dem Gemeinschaftsstand werden dem internationalen Publikum hochqualifiziertes Know-how, High-End-Produkte, aber auch Lösungen für den alltäglichen Gebrauch aus der Region vorgestellt. Die aktuellen Technologien, Projekte und Strategien im Bereich der Geothermie werden im Rahmen des die Messe begleitenden Energiesymposiums von Herrn Prof. Dr. Rolf Bracke, GeothermieZentrum Bochum e.V., vermittelt. Im Mittelpunkt des Interesses wird bei den türkischen Unternehmen die Kompetenz der Metropole Ruhr im Bereich der Tiefengeothermie stehen.

In den vergangenen Jahren hat sich Nordrhein-Westfalen zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt: 280 türkische Firmen mit Hauptniederlassung in der Türkei haben bereits in Nordrhein-Westfalen investiert. Für NRW.INVEST ist die Messepräsenz in der Türkei darum ein weiterer wichtiger Baustein der umfangreichen Akquisitionsstrategie. Seit 2007 konnten bereits 17 türkische Unternehmen erfolgreich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt werden. Allein acht Ansiedlungen erfolgten in der Metropole Ruhr, darunter bekannte Unternehmen wie Inci Logistik GmbH (Logistik), Termosan Deutschland GmbH (Heizungs- und Badsysteme) und Silber Bozok GmbH (Herstellung von Speiseeis, Backwaren, Würzmittel und Soßen).

Die RENEX zeigt, welche Investitionschancen und Potenziale im Bereich Umwelt, Energie und Energieeffizienz liegen. Die Schwerpunktthemen der RENEX werden sein: Solarsysteme, Windkraftsysteme, Windernergie, Geothermie, Wasserver- und -entsorgung, Recycling- und Umwelttechnologien, Warmwassergewinnung sowie Biotreibstoffe. Die RENEX präsentiert Lösungen rund um die Kreislaufwirtschaft. Organisatoren sind die Deutsche Messe Hannover gemeinsam mit der Hannover-Messe Sodeks Fuarcilik A.S, Istanbul.

Nordrhein-Westfalen/Türkei

Nordrhein-Westfalen ist das Kernland der türkischen Zuwanderung in Deutschland. 570.000 Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund leben hier, das sind 1/3 aller türkischen Migranten in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen gibt es etwa 24.000 Unternehmer türkischer Migranten, davon 13.000 in der Metropole Ruhr. Zwischen 1995 und 2005 stieg die Zahl der türkischen Selbstständigen um fast 60 Prozent. Die Unternehmen tätigen einen Umsatz von gut 10 Milliarden Euro p.a. und beschäftigen mehr als 120.000 Arbeitnehmer.

Der Außenhandel zwischen der Türkei und Nordrhein-Westfalen betrug im Jahr 2008 rund 5,9 Milliarden Euro. Die Exporte in die Türkei lagen bei 3,5 Milliarden Euro, die Importe aus der Türkei bei 2,4 Milliarden Euro. Nordrhein-Westfalen gehört zu den zehn wichtigsten Außenhandelspartnern der Türkei. Nordrhein-westfälische Unternehmen haben bislang 1,2 Milliarden Euro in der Türkei investiert. Die türkischen Direktinvestitionen nach Nordrhein-Westfalen haben mit 23 Millionen Euro zum Jahresende 2007 noch deutliche Entwicklungspotenziale.

Über NRW.INVEST

Die NRW.INVEST GmbH ist zentrale Anlaufstelle für Investitionen in Nordrhein-Westfalen. Potenziellen Investoren aus dem In- und Ausland bietet sie einen One-Stop-Service von Standortinformationen über Flächensuche bis zur Vermittlung und Begleitung von Gesprächen und Genehmigungsverfahren. Dabei arbeitet NRW.INVEST eng mit der Landesregierung und den regionalen und kommunalen Einrichtungen der Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen zusammen. Investoren, die sich bereits in Nordrhein-Westfalen niedergelassen haben, steht NRW.INVEST insbesondere bei Erweiterungen, Neu- und Ausgründungen zur Seite. Parallel betreibt die NRW.INVEST das internationale Marketing für den Standort Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, Investitionen zu akquirieren. Alleiniger Gesellschafter der NRW.INVEST GmbH ist das Land Nordrhein-Westfalen. Außer den Tochtergesellschaften in Japan und den USA unterhält NRW.INVEST noch Außenbüros in China, Indien, Korea und der Türkei.

Business Metropole Ruhr GmbH (BMR)

Gemeinsam stark für die Region

Seit dem 1. Januar 2007 hat die Metropole Ruhr mit der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (wmr) eine regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Mit Zustimmung aller 53 Städte der Region hat die wmr folgende Aufgaben übernommen:
- Nationale und internationale Bewerbung des Standortes Metropole Ruhr
- Initiierung und Begleitung regionaler Netzwerke und Kompetenzzentren
- Akquisition und Beratung von Unternehmen in allen Fragen der Standortsuche
- Bereitstellung wirtschaftsrelevanter Informationen über die Region
- Vermittlung von Netzwerken, Kontakten und Ansprechpartnern vor Ort
- Koordinierende und fachliche Unterstützung der Kommunen bei der
- Beantragung von Fördermitteln

Als Serviceunternehmen ist die wmr, gemeinsam mit den kommunalen Wirtschaftsförderern, der zentrale Dienstleister und Ansprechpartner für alle wirtschaftsrelevanten Fragen in der Metropole Ruhr. Das Beratungsteam verfügt über regionales Know-how, leistungsstarke Beratungsinstrumente, regional abgestimmte Verfahren und hat Kontakte zu allen Netzwerken in der Region.

Für erfolgreiche Kompetenzfelder wie Energie, Logistik, Chemie und Gesundheitswirtschaft bietet die wmr den jeweiligen Partnern in Städten und Kommunen die regionale Informations- und Kommunikationsplattform. Hinzu kommt die Netzwerkarbeit in den Querschnittstechnologien Nano, MST und neue Werkstoffe, Informations- und Kommunikationstechnologien.