EBICS-Software für den Finanzplatz Österreich

Die Umstellung des elektronischen Zahlungsverkehrs in Österreich geht mit großen Schritten voran.

Viele Banken bieten ihren Firmenkunden bereits das moderne EBICS-Verfahren an.

Entscheidend für einen möglichst reibungslosen Umstieg ist die Auswahl der richtigen Software.

EBICS in Österreich

Die Ablösung des Electronic Banking-Verfahrens MBS durch EBICS ist spätestens mit dem Beitritt Österreichs zur EBICS-Gesellschaft im Juli 2020 beschlossene Sache.

Für Anwender stellt sich nun die dringliche Frage, welches EBICS-Programm die eigenen Anforderungen am besten abdeckt.

Doch auch für Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister, die das Verfahren noch nicht unterstützen, wird es Zeit für die Auswahl eines zukunftssicheren EBICS-Systems.

Vorgaben der PSA

Auf der EBICS-Website der PSA Payment Services Austria GmbH befinden sich die aktuell gültigen Spezifikationen für Österreich. Das im Download-Bereich verfügbare Dokument zur EBICS-Implementierung in Österreich listet die Empfehlungen für Hersteller und Anwender in kompakter Form auf.

Im Wesentlichen orientieren sich die Vorgaben am deutschen Standard in Version 3.0. Neben einigen Abweichungen, z. B. bzgl. einzelner Formate (Finanzamtszahlungen, Postbarzahlungen) oder der Bereitstellung von Kundeninformationen per Customer Information Messages (CIM), betreffen die Unterschiede hauptsächlich landesspezifische Belegungen bei den BTFs.

Vorteile von EBICSEuropäischer Standard

EBICS bietet weitaus mehr als nur ein sicheres Verfahren für das Electronic Banking. Die Einführung in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich sowie die Verfügbarkeit bei vielen Kreditinstituten in weiteren Ländern macht EBICS mittlerweile de facto zum europäischen Standard.

Verfügbare Software

Für Anwender bedeutet das vor allem, dass sie aus dem großen Portfolio aller Anbieter wählen können. Insbesondere stehen damit etablierte Programme zur Verfügung, die seit vielen Jahren ständig weiterentwickelt wurden. Häufig sind in Unternehmen zudem ERP-Systeme im Einsatz, mit denen Zahlungsdateien erstellt werden und die ihrerseits auch Avise und Kontoauszüge verarbeiten. Für dieses Szenario wird lediglich eine einfache EBICS-Schnittstelle für den Dateiversand und das Abholen der Auszugsinformationen benötigt.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Ein weiterer Vorteil des neuen Standards ist, dass durchaus mehrere Lösungen — auch von verschiedenen Herstellern — reibungslos nebeneinander eingesetzt werden können. So kann z. B. in der Buchhaltung eine Client-Software zur manuellen Erfassung von Zahlungen parallel zu einem System zur automatisierten Abwicklung von Rechnungsläufen verwendet werden.

Software von Business-Logics für den österreichischen MarktEBICS-Clients

Viele Unternehmen setzen beim Zahlungsverkehr nach wie vor auf klassische Standard-Software zum Betrieb auf dem PC. Doch auch Web-Anwendungen zur Bedienung per Browser sind mehr und mehr im Einsatz. Daneben finden reine Automatisierungslösungen Verwendung, die in bestehenden Prozessabläufen für die Anbindung an die verschiedenen Banken sorgen.

Das Hildener Softwarehaus Business-Logics bietet für alle oben genannten Anforderungen fertige Softwarelösungen für Unternehmen. Diese können zudem mit den EBICS-Apps für Android und iOS kombiniert werden. Anwender haben so z. B. auch von unterwegs die Möglichkeit zur Einsicht von Kontoinformationen oder für die Freigabe von Zahlungen.

Standard-Clients

Die BL Banking-Programmfamilie als klassische Desktop-Software für den PC kann sowohl als Einzelplatz- als auch per Netzwerkinstallation betrieben werden. In der einfachen Variante BL Banking VEU können Kontoauszüge abgeholt und eingesehen sowie bei der Bank bereitstehende Zahlungen per VEU freigegeben oder storniert werden.

Das Programm BL Banking beherrscht neben den Funktionen von BL Banking VEU auch die Zahlungserfassung vieler nationaler und internationaler Formate inklusive österreichischer Finanzamtszahlungen sowie Postbarzahlungen.

Beide Programme können auf Windows, Linux und macOS, inklusive Terminal-Server-Umgebungen betrieben werden.

Web-Anwendung

Ein großer Vorteil von BL Banking Web ist, dass es einfach im Webbrowser genutzt wird — eine Installation bei den Benutzern entfällt. Außerdem stehen sämtliche Daten dank zentraler Server-Installation immer allen Mitarbeitern zur Verfügung. Von wo aus der Zugriff erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Somit ist das Programm insbesondere für Mitarbeiter im Homeoffice erste Wahl. Einzige Voraussetzung ist eine Verbindung zum Firmennetzwerk per VPN.

Auch BL Banking Web beherrscht neben Standard-SEPA- und Auslandsformaten österreichische Finanzamtszahlungen sowie Postbarzahlungen.

EBICS-Apps

Die modernen und TÜV-zertifizierten Apps BL Banking für iOS und BL Banking für Android ergänzen die BL Banking-Produkte zu einer flexiblen Gesamtlösung. Die Nutzung der Apps ist intuitiv und speziell auf die geringeren Bildschirmgrößen hin ausgerichtet. Beide Programme können einfach und sicher mit der PC- oder Web-Version von BL Banking synchronisiert werden, sodass eine oder mehrere Bankverbindungen direkt im Anschluss auf dem Smartphone oder Tablet verwendet werden können.

Automatisierungslösungen

Verlangen die Geschäftsprozesse lediglich eine Anbindung an die Banken, erfolgt dies am einfachsten per BL Transfertool. Das Programm läuft auf allen gängigen Betriebssystemen und kann in jede Systemumgebung integriert werden.

Für umfassendere Automatisierungen des Zahlungsverkehrs steht das BL Transfersystem zur Verfügung. Als Serveranwendung unterstützt das System Verarbeitungsprozesse und erlaubt die eigenständige Auswertung der Bankprotokolle. Mit Hilfe der Auswertungsfunktion können Benachrichtigungen an die zuständigen Mitarbeiter im Fehlerfall versendet werden.

Serversysteme für BankenBL Bankrechner

Kreditinstitute vieler Länder Europas setzen auf den zuverlässigen und performanten BL Bankrechner. Das System wird u. a. seit 2019 vom IT-Dienstleister Erste Digital zur Anbindung der Sparkassen Österreichs sowie der Erste Group Members eingesetzt.

BL Clearing-Server

Für den Interbanken-Zahlungsverkehr und insbesondere zur Anbindung an EBA CLEARING bietet der BL Clearing-Server alle notwendigen Formate und Funktionen. Hauptmerkmale des Systems sind Stabilität, Performance und Sicherheit.

BL Real-Time-Server

Die RT1-Plattform von EBA CLEARING bietet europaweite Echtzeitzahlungen für Banken und Zahlungsdienstleister. Das Cluster-System BL Real-Time-Server unterstützt hierfür sowohl den SCT Inst-Standard als auch SEPA Request-To-Pay für Zahlungsaufforderungen in Echtzeit.

BL Portal

Die mehrsprachige Serverlösung BL Portal ermöglicht Banken die einfache Anbindung aller Firmenkunden im nationalen und internationalen Umfeld per EBICS mit nur einer Anwendung.