Story Box-ID: 1167229

Ansprechpartner:in Herr Florian Held

Busch Vacuum Solutions stellt neue R5 RA vor

(PresseBox) (Maulburg, )
Die neue Drehschieber-Vakuumpumpe R5 RA 0520 A von Busch steigert die Energieeinsparung um bis zu 25 %. Es zeichnet sich durch ein kompaktes und hygienisches Design, eine geringere Wärmeabgabe und eine schnellere und einfachere Wartung aus. Der als Sonderausstattung erhältliche ECOTORQUE-Antrieb mit variabler Drehzahl ermöglicht zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 50 % und eine Steigerung des Saugvermögens um 20 %.

Die bewährte R5 RA von Busch ist jetzt in einer verbesserten Version mit einem komplett neu gestalteten Innenraum erhältlich. Dank des optimierten Verdichtungsverhältnisses, der Abmessungen der Pumpenstufe und des Ölablasswegs ist die neue Vakuumpumpe 25 % energieeffizienter als ihre Vorgängerpumpe.

Er ist auch mit ECOTORQUE erhältlich, dem variablen Drehzahlregelungsantrieb (VSD) von Busch, mit dem das Saugvermögen exakt an die Anforderungen jedes Prozesses angepasst werden kann. Dadurch können zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 50 % und eine Steigerung des Saugvermögens um 20 % erzielt werden. Das Zubehör erweitert den von der Vakuumpumpe unterstützten Versorgungsspannungsbereich und ist damit für den Einsatz in fast allen Ländern der Welt geeignet. Diese kompakte und kostengünstige Lösung ist auch als Retrofit Kit erhältlich.

Verglichen mit der Vorgängergeneration hat die R5 RA 0520 A einen um 20 % kleineren Platzbedarf, ist 25 % niedriger und das Fehlen von externen Rohrleitungen verbessert die Dichtigkeit. Das kompakte und hygienische Design ist wasser- und schmutzabweisend. Die Gesamtanzahl der Ersatzteile wurde um 40 % verringert, was die Wartung schnell und effizient gestaltet, da sich alle servicerelevanten Teile auf einer Seite befinden. Die Wärmeabgabe wurde außerdem durch ein verbessertes Kühlsystem verringert, das eine optimale Betriebstemperatur der Vakuumpumpe mit einer kompakten Bauweise kombiniert.

Die neue Vakuumpumpe ist für den Dauerbetrieb im Grobvakuumbereich mit Vakuumniveaus bis 0,1 hPa (mbar) ausgelegt. Feldprüfungen wurden erfolgreich durchgeführt, um Leistung und Zuverlässigkeit zu validieren.

Die R5 RA 0520 A und die R5 RA 0520 A ECOTORQUE setzen neue Maßstäbe in der Vakuumtechnologie. Die Pumpen eignen sich für verschiedene Anwendungen in den Bereichen Vakuumverpacken, Lebensmittel- und Kunststoffverarbeitung und vielen anderen Industrien. Sie sind eine hervorragende Wahl für Firmen, die ihre Prozesse verbessern und gleichzeitig die Energiekosten minimieren und ihre Umweltauswirkungen reduzieren möchten.

Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten