Story Box-ID: 61779

Bundesverband WindEnergie e.V. Neustädtische Kirchstraße 6 10117 Berlin, Deutschland http://www.wind-energie.de
Ansprechpartner:in Dr. Matthias Hochstätter +49 30 28482121
Logo der Firma Bundesverband WindEnergie e.V.

Programm-Hinweis WindEnergy 2006 Hamburg-Messe

Die Kernthemen der WindEnergy 2006: Export, Finanzierung und Offshore-Technik

(PresseBox) (Berlin, )
Die deutsche Windindustrie setzt zunehmend auf den Export ihrer Spitzentechnologie. Der Umsatz aus dem Exportgeschäft mit deutschen Windenergieanlagen und deren Bauteilen stieg im Vergleich zu 2004 um 65 Prozent von 1,8 auf 3,0 Milliarden Euro. Die Exportquote der deutschen Hersteller stieg damit von 50 auf 64 Prozent. Deutsche Hersteller und Zulieferer dominieren trotz zunehmender Konkurrenz nach wie vor den stark wachsenden Weltmarkt. Die Themen der WindEnergy-Messe 2006 vom 16. bis 19. Mai in Hamburg sind vor allem die Wachstumsmärkte Asien und Nordamerika. Auf folgende Veranstaltungen möchten wir aufmerksam machen:

“Canadian German Business Forum” der kanadischen Regierung u. a. mit Michael Scott-Harston, kanadischer Konsul und Senior Trade Commissioner; Jamie Ballem, kanadischer Umweltminister; Michael Heinemeyer, Project Manager SIAG Windenergietechnik GmbH.

Zeit: Mittwoch, 17.5.2006 von 16h bis 19h
Ort: Hamburg Messe, Halle A3, Raum 1-2

„Windenergie in Asiens Wachstumsmärkten“ u.a. mit Ruth Schneider, Regional Manager Japan Korea OAV Hamburg; Dorit Rößler, Projektleiterin Windenergie Deutsche Energie-Agentur GmbH Berlin; Claudia Grotz, Referentin für Politik Bundesverband WindEnergie e.V. Berlin; Graham Bocking, Prokurist Nordex AG Hamburg; Johannes Schiel, Referent für Windenergie im Fachverband Power Systems des VDMA Frankfurt; Simon Krebs, Vertriebsleiter International REpower AG Hamburg.

Zeit: Donnerstag, 18.5.2006 von 10h30 bis 14h
Ort: Hamburg Messe, Halle A3, Raum A3.2

Podiumsdiskussion „Carreer@WindEnergy“ zum Arbeitsmarkt Windenergie u.a. mit Nils Peters, Geschäftsführer Bildungszentrum für Erneuerbare Energien e.V. (BZEE); Moses Kärn, ForWind Center for Wind Energy Research Oldenburg; Margrit Mertens, Personalchefin Nordex AG.

Zeit: Freitag, 19.5.2006 von 10h30 bis 11h30 Uh
Ort: Hamburg Messe, Forum Halle A1

Podiumsdiskussion „Erneuerbare Energien in Norddeutschland“ u.a. mit Dr. Herlind Gundelach, Staatsrätin Hamburg, Behörde für Stadtplanung und Umwelt; Hubert Grimm, Geschäftsführer Innovation u. Umwelt, Handelskammer Hamburg; Michael Groß, Bereichsleiter Sondervertragskunden, Lichtblick GmbH; Jörgen Thiele, Geschäftsführer KGW Schwerin u. Vorstand der Offshore-Stiftung; Gesprächsleitung: Hermann Albers, Vizepräsident des BWE.

Zeit: Freitag, 19.5.2006 von 11h30 bis 13h
Ort: Hamburg Messe, Forum Halle A 1

Besuchen Sie den Bundesverband WindEnergie e.V. auf der WindEnergy 2006:
Hamburg Messe, Halle A3, Stand A3.520

Links:
Messe WindEnergy 2006: http://www.hamburg-messe.de/...
Hintergrundpapier Export: http://www.wind-energie.de/...
Wichtiger Hinweis: