Ansprechpartner:in Frau Lisa Ehrentraut +49 241 1890558

Unterschätzen KMU den Nutzen der Cloud?

Laut Schätzungen nutzen lediglich 35% der mittelständischen Unternehmen Anwendungen in der Cloud im täglichen Tagesgeschäft. Obwohl die Vorteile überwiegen, werden Cloud Computing Lösungen somit oft nicht angenommen.
Im Rahmen des Projektes PaaSport führt der Bundesverband IT-Mittelstand e.v. (BITMi) eine Umfrage zum Thema Cloud Computing durch. Diese Umfrage ist an Softwarefirmen gerichtet, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, Anwendungen auf der Cloud mittels PaaS ("Platform as a Service") zu nutzen oder dies schon tun. Hier sollen in erster Linie die Bedürfnisse der Hersteller und Anbieter von PaaS gesammelt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf PaaS Interoperabilität. Das Ziel von PaaSport ist es, die Probleme, die im Zusammenhang mit Informationsübertragung und Portierbarkeit von Anwendungen innerhalb des Cloud-PaaS-Bereiches stehen, aus der Welt zu schaffen.

In diesem Zusammenhang werden mittelständische Unternehmen aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Erste Ergebnisse der Umfrage werden innerhalb der kommenden Monate erwartet. Weitere Informationen sowie die Umfrageergebnisse finden Sie auf der Projekthomepage. Die Umfrage selbst können Sie hier öffnen.

Website des Bundesverbands IT-Mittelstand

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im BITMi sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 800 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.